Hallo,
ich konnte gerade ein Männchen fangen und separieren. Es scheint etwas unterentwickelt zu sein. Vielleicht ist es das Männchen, welches Emma aus dem Kokon gezerrt hat. Die Flügel weisen deutliche Fehlentwicklungen auf. Aber seht selber:
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

.

aber mit meiner Zeit sieht es gerade sehr rar aus. Nichtsdestotrotz* werde ich euch mal ein kleines update liefern, denn es hat sich wirklich viel getan!
. Ich bin mir ganz sicher, dass vorher kein einzigstes Ei da war, da Emma im Ytong mit Plexiglas haust und jedes schwarze Ei auffallen würde. Verstecke gibt es nicht. Das ganze ist echt kurios. Ich dachte an eine eventuelle Winterpause und es nun zur nächsten Periode kommt. Da ich aber eine 2. queen besitze "Marta", kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese eben keine Winterruhe eingelegt hat und durchweg Eier legt. Die Haltungsbedingungen sind jedoch annährend gleich und die Fundorte in Südamerika waren auch identisch. Eine andere Variante, und das macht das Ganze wieder so spannend, wäre das Thema der Inzucht. Emma hat lange Zeit mit viele Männchen im engen RG gehaust. Vielleicht gibt es ja doch so etwas wie ein happy end und es ist passiert. Es bleibt also weiterhin nach fast einem Jahr und knallharten Enttäuschungen spannend. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten

Außerdem legt sie wieder Eier, frisst aber die meisten davon. Ich werde jetzt öfters Futter anbieten und hoffen, dass die ersten Larven schlüpfen. Schließlich will ich ja sehen, ob das Thema Inzucht bei ruidum eine Rolle spielt. Außerdem hab ich Emma und ihr Männchen heute umgesetzt. Sie sind jetzt in einem Döschen mit nassem Sand. Ich finde es geeigneter als den alten Ytong. Auch wenn ich jetzt de Entwicklung nicht mehr nachvollziehen kann. Muss ich eben warten, bis ein Männchen oder ein worker an der Oberfläche rumasselt.

Ich war ca. 3 Wochen außer Haus und als ich wieder kam lag sie tot in der Arena. Über dir Gründe kann man nun spekulieren. Wie ihr ja wisst hat es Emma ca. 1 Jahr ohne einen worker, Nachwuchs etc. in Gefangenschaft ausgehalten. Dass ist schon echt erstaunlich, wenn man bedenkt dass ihr der Sinn des Lebens wohl nicht so klar war. Sie hatte in den letzten Monaten zwar noch kräftig ihr zu Hause und auch die Kammer gehütet, jedoch war von Eierlegen nicht mehr die Rede. Damals hatte sie ja wenigstens noch Mänchen produziert. Doch auch diese Firma ist Bankrott gegangen. Nun ja Inzucht konnte ich auch nicht beobachten bzw. weiblichen Nachwuchs feststellen. Lässt sich meiner Meinung nach jedoch trotzdem nicht ausschließen, da Emma ja bereits die Flügel abgeworfen hatte und ich sie von Anfang an ohne in Empfang nahm. Ein erneuter "Hochzeitsflug" ist dann wohl eher selten. Aber ein Versuch war es wert. Die Männchen sind auch alle tot. Auch die Männchen aus meiner 2 Kolonie konnten Emma nicht für ein Schläferstündchen begeistern, wobei dies wieder auf einen einzigsten Hochzeitsflug hindeuten lässt. Emma ist Ende Februar gestorben.
Die Kolo wächst weiter und hat auch dass Nest ausgebaut. Wieviele Tiere es sind, kann ich nicht sagen. Puppen, Larven und Eier sind jedoch vorhanden. Ich würde Die Kolo auf 50 Frau schätzen. Vielleicht mehr oder auch weniger. Männchen kommen auch weiterhin noch vor. Ich denke jedoch dass es welche aus dem letzten Schlupf sind und mitlerweile nur noch worker schlüpfen. Mit der Nahrungsaufnahme bin ich nicht ganz so zufrieden. Sie sind echte "Feinschmecker"
und nicht so schnell zu begeistern. Werde in nächster Zeit ein Paar weitere Nahrungsexperimente machen. Fakt ist jedoch dass sie weiterhin von mir nur Todfutter bekommen. Ich werde auch hier versuchen lebend Futter zu verabreichen. Ich glaube die Kolonie ist jetzt groß genug um Angriffe
auf Heimchen etc. zu starten. Mal schauen wie sie sich schlagen. Bisher waren sie ja eher schüchtern...
Nach meinen Beobachtungen sind ruidum nachtaktiv und am Tag eher zurückhaltend. Es könnte sein, dass in ihrem natürlichem Lebensraum bestimmte Feinde häufig tagsüber auftreten. Folge: ruidum geht nachts, wenn es sicherer ist auf Nahrungssuche
Beobachten konnte ich dies mehrmals, als nachts die Terrariumlampe ausging und ich trotzdem noch mal in das Extrazimmer musste. Dabei noch mal kurz ins Becken geschaut und siehe da, Aktivitäten.

Zurück zu Exotische Ameisenarten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste