Nacktpuppen bei Myrmecia?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nacktpuppen bei Myrmecia?

Beitragvon HeldGoP » 14. Jan 2007 21:27

hi,

bei zwei meiner larven hat die verpuppung nicht geklappt, ich vermute das sie beim verpuppen zu nah aneinander lagen und sich deshalb irgendwie zusammen gewebt haben. die puppenhülle liegt inzwischen vor dem nest:

Bild

wie man erkennt hat die larve aus dem kokon ihren darminhalt bereits ausgeschieden. sie bewegen sich auch nichtmehr und sehen anders aus als die larven.

Bild

auf dem video kann man man erkennen das sich beide nacktpuppen nichtmehr bewegen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

es wäre sehr interessant wenn sich die metamorphose ganz normal vollziehen würde. es kann natürlich auch zu problemen kommen....

hatte jemand von den Myrmecia haltern schonmal eine nacktpuppe in seiner kolonie?

oder gibt es jemanden der vllt mal was darüber in der fachliteratur gelesen hat?

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 14. Jan 2007 21:45

hallo

leider wird das mit der nacktpuppe nichts werden. sie brauchen den schutz der puppenhülle. in den nächsten tagen wird sie bestimmt verfüttert oder noch wahrscheinlicher entsorgt.

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon HeldGoP » 14. Jan 2007 22:50

hi,

hast du damit eigene erfahrungen gemacht?

es gibt ja auch manchmal nacktpuppen bei Lasius die sich prima entwickeln.

ok, die haben auch keine so langen beine wie Myrmecia und sind nicht so empfindlich wie eine große puppe, aber so eine dünne puppenhülle schützt ja auch nicht wirklich besonders.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon steven3000 » 15. Jan 2007 08:08

ja das ist meine erfahrung mit myrmecia und von ein paar anderen die ich noch kenne.
also ich denke das jede puppenhülle besonders schützt(z.b. vor dreck, milben, viele vor feuchtigkeit).

aber trotzdem viel glück.
grüße steven
steven3000
member
member

Beitragvon WTrumpet » 15. Jan 2007 10:57

Hi,
ich hatte mal eine Myrmecialarve, die sich zwei Mal verpuppen wollte, es aber irgendwie nicht geschafft hatte. Sie lebte dann etwa noch zwei Wochen, wurde aber nicht mehr gefüttert und starb dann. Ich denke nicht, dass deine sich als Nacktpuppe weiterentwickelt...
MfG
WTrumpet
member
member

Beitragvon skateduffy » 15. Jan 2007 21:10

Hey WTrumpet,

Puppen werden für gewöhnlich auch nicht gefüttert und brauchen das auch nicht bzw. können in einem Kokon gar keine Nahrung aufnehmen. Somit kann also der Tot der sich entwickelnten Nacktpuppe nicht auf das "Nichtfüttern" zurückzuführen sein. Heldgop schreibt ja eben, dass die Larve ihren Darminhalt bereits preis gegeben hat:) Die Larve ist also nicht mehr darauf eingestellt zu fressen und wird somit auch nicht verhungern...

Es wäre aber interessant, wie sich diese entwickelt, wenn ma diese separiert und in einem RG etc. schutz bietet...

Mfg Kevin
Zuletzt geändert von skateduffy am 15. Jan 2007 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
skateduffy
member
member

Beitragvon HeldGoP » 15. Jan 2007 22:35

sollten sie die nacktpuppen entsorgen werde ich das auch machen.

inzwischen liegen die nackten übrigens bei den richtigen puppen. vllt ein gutes zeichen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon WTrumpet » 15. Jan 2007 22:40

Hi,
da hast du natürlich recht...Hatte es eher auf meine verstorbene Larve bzw. nicht überlebensfähige Nacktpuppe bezogen, die nach ihren Verpuppungsversuchen ihren Darminhalt noch hatte und außerdem ständig ihren Kopf reckte, wenn man dies als Futterbetteln interpretieren kann...Vielleicht wollte sie auch nur irgendwo ihre Fäden befestigen...Aber das sind alles Spekulationen. Inwieweit Nacktpuppen einer Art, die normalerweise einen Kokon bilden, auch unter sterilen Bedingungen überlebensfähig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
WTrumpet
member
member

Beitragvon earlant » 16. Jan 2007 09:59

Die von heldgop abgebildeten angeblichen Puppen sind keine. Es sind auch keine Larven mehr, sondern VORPUPPEN.

Nach diesem Begriff (oder auch nach "Entwicklung", "Verpuppung" usw.) kann man in den verschiedenen Foren suchen.
So finden sich im alten Ameisenforum Einträge wie der folgende:

Nacktpuppen und Vorpuppen
--------------------------------------------------------------------------------
Myrmicinen haben immer Nacktpuppen. Die Larven aller Ameisen haben am Hinterende des Mitteldarms einen Verschluss und speichern die Nahrungsrückstände ihres gesamten Larvenlebens im Mitteldarm. Ein paar Tage vor der Verpuppung wird der Darm durchgängig, die Nahrungsrückstände werden ausgestoßen. Das dunkelbraune bis schwarze Produkt nennt man Meconium (Kindspech, nach dem ersten Kot, den Babys nach der Geburt, noch vor einer Nahrungsaufnahme, abgeben). Während dieser Kotabgabe verfärben sich die zuvor meist grau-weißen, m.o.w. transparenten Larven zu gelblich-weiß und werden undurchsichtig und etwas schrumpelig. Diese Phase wird als "Vorpuppe" bezeichnet. Etwa 3-4 Tage später häutet sich die Vorpuppe und es erscheint die Puppe, an der man bereits die Fühler, Beine, ggf. Flügel erkennen kann.
Bei Formicinen und Ponerinen u.a. spinnt die Larve ihren Kokon, noch bevor sie in das Vorpuppenstadium übergeht. Am Hinterende des Puppenkokons ist ein dunkler Fleck erkennbar: Das ist das Meconium. Es wird nach dem Schlupf der Ameise zusammen mit dem zerrissenen Kokon zum Abfall gebracht. Der Kokon dient also u.a. auch als "Windel" zur sauberen Entsorgung des Larvenkotes. Myrmicinen tragen die Meconien (sind ziemlich feste, schwarze Klümpchen) direkt aus dem Nest zum Abfall.

Bei Myrmica dauert es etwa zwei Wochen, bis die zuerst weißen Puppen ausgefärbt sind und sich zu adulten Ameisen häuten.
11.05.2003 09:55

Ich frage mich wirklich, wozu es in allen Foren eine Suchfunktion gibt, über die man zu fast 95 % aller Fragen eine Antwort findet, wenn man nicht einfach zu faul ist, sie zu nutzen. Dann kommen ellenlange threads, wo jede Menge Unsinn hin und her gewälzt wird. Ich finde das schlicht ärgerlich, zumal die Suchfunktion dann auch diese nutzlosen threads immer wieder ausgräbt.

Ob Vorpuppen sich noch ordnungsgemäß zur (Nackt-)puppe häuten und dann weiter entwickeln können, ist bei jeder Art nur durch Versuch und Irrtum herauszufinden. Verallgemeinerungen sind überflüssiger Spam. :roll:

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 16. Jan 2007 11:10

Hi,

auch wenn es noch keine puppe ist, es ist trotzdem eine unnormale sache. das der thread nur durch die falsche bezeichnung (vllt nichtmehr lange ;) ) zu sinnloßen spam wird finde ich nicht.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon earlant » 25. Jan 2007 09:38

Mal wieder hoch holen, damit das Thema nicht sang- und klanglos verschwindet:

Wie geht es den nackten Vorpuppen ("Nacktpuppen")?

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 25. Jan 2007 10:19

also eine der vorpuppen ist vor ein paar tagen "geschlüpft"

man konnte die konturen auch gut erkennen, aber durchs herumtragen waren die langen beine schon ziemlich beschädigt. als ich gestern reingeschaut hatte war gerade eine larve dabei an der nacktpuppe zu knabbern, also wird sie es wohl nicht überleben....

vllt mach ich das nest auf und hohl die andere nackte vorpuppe raus bevor mit der das gleiche passiert. ich denke/hoffe wenn die nicht beschädigt wird entwickelt sie sich normal.

ich hab auch ein bild von dern nacktpuppe gemacht, aber man erkennt net viel drauf weil die weiße puppe selber kein kontrast hat und ich durch die scheibe nicht seitlich belichten kann.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon skateduffy » 26. Jan 2007 13:32

Hallo HeldGop,

also wenn du die andere nackte Vorpuppe rausholst, wird sie wohl auch kaum überleben. Es ist nun mal so, das auch Puppen Pflege brauchen. Zumindest Nackte, da diese schnell austrocknen. Wenn du sie jetzt rausholst, wird sie bestimmt vertrocknen. Spreche da aus Erfahrung...

Mfg Kevin :(
skateduffy
member
member

Zurück zu History Forum