DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

Beitragvon earlant » 4. Dez 2006 11:42

Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat auf ihrer Jahresversammlung im September 2006 beschlossen, einen „Arbeitskreis Haltung von Ameisen“ einzurichten.

Der Aufruf zur Beteiligung ist nicht als Versuch der Abwerbung von Forenmitgliedern misszuverstehen. Der AK soll ein Treffpunkt für Ameisenhalter werden, die bisher die Beratung durch die DASW vermisst haben.

Der Text wir auch in der Zeitschrift der DASW „Ameisenschutz aktuell“ im Dezember 2006 veröffentlicht werden.

Prinzipiell soll der AK von Ameisenhaltern aus den Reihen der DASW organisiert werden. Details sind noch nicht festgelegt.

Der Präsident der DASW, Herr Dr. Axel Klein, hat mich gebeten, die folgende Bekanntmachung zu posten:

Ameisen werden offensichtlich immer beliebter als Heimtiere. Eigentlich müssten wir Ameisenschützer begrüßen, wenn vor allem junge Menschen auch auf diesem Weg den Zugang zur Natur finden. Doch was zunächst als lehrreiches und harmloses Hobby erscheinen mag, hat auch seine Kehrseite. So fehlen meist die notwendigen Kenntnisse der Lebensweise und Ansprüche an die Unterbringung der einzelnen Arten, so dass oft von Anfang an ein Scheitern des Unternehmens vorauszusehen ist. Da zudem geschäftstüchtige und oft verantwortungslose Händler meist über das Internet alle möglichen und unmöglichen exotischen Arten zu oft horrenden Preisen anbieten, sind bei einem Fehlschlag die finanziellen Einbussen und die Enttäuschung groß.

Auf die mit der Ameisenhaltung verbundenen Probleme und Gefahren auch für die heimische Fauna hat Prof. Dr. Alfred Buschinger in mehreren Publikationen hingewiesen, und die DASW sah sich veranlasst, bei der Bundesregierung auf ein Importverbot für faunenfremde Arten hinzuwirken; leider bisher vergeblich.

Wir sind nicht pauschal gegen die Haltung von Ameisen. Wir wollen aber, dass nur solche Arten gehalten werden, die sich auch für die Haltung im Formikarium eignen und vor allem, dass die Haltung artgerecht, tierschutzgerecht und ohne Gefahren für die Umwelt erfolgt. Nur so bleiben vor allem den zunächst begeisterten, meist jugendlichen Ameisenfreunden Enttäuschungen erspart.

Da wir in unseren Reihen erfahrene Ameisenhalter und Betreuer von Formikarien haben, liegt es nahe einen Arbeitskreis zu bilden, der vorliegende und noch zu erwartende Erfahrungen sammelt, darüber diskutiert, sie an andere weitergibt und als seriöses Forum für alle an der Ameisenhaltung Interessierte dient. Bei der Arbeit des Arbeitskreises sollen die Möglichkeiten des Internet genutzt werden.

Die Gründung des AK ist selbstverständlich nur dann sinnvoll, wenn sich genügend
Mitglieder zur Mitarbeit bereit finden. Ich bitte daher alle Interessenten, dies möglichst bald der Geschäftsführerin oder dem Präsidenten mitzuteilen.

Dr. Axel Klein
Präsident

Adressen:
Präsident
Dr. Axel Klein, Friedrichstr. 3, 66265 Heusweiler
E-Mail: axelklein7-at-compuserve.de

Geschäftsführung
Bianka Keil-Krengel, Friedensstr. 14, 03 253 Doberlug-Kirchhain
E-Mail: biankakk-at-web.de

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Beitragvon Gaster » 4. Dez 2006 14:38

Hallo Herr Buschinger.
Ich habe nochnicht verstanden, worum es dabei genau gehen soll.

Da wir in unseren Reihen erfahrene Ameisenhalter und Betreuer von Formikarien haben, liegt es nahe einen Arbeitskreis zu bilden, der vorliegende und noch zu erwartende Erfahrungen sammelt, darüber diskutiert, sie an andere weitergibt und als seriöses Forum für alle an der Ameisenhaltung Interessierte dient. Bei der Arbeit des Arbeitskreises sollen die Möglichkeiten des Internet genutzt werden.

Soll damit nur ein weiteres Forum (Forum im Sinne von Internetseite) geschaffen werden, oder soll eine Gemeinschaft entstehen, die sich auch anderweitig über das Thema austauscht und sich damit beschäftigt?
Sie haben zitiert: "Bei der Arbeit des Arbeitskreises sollen die Möglichkeiten des Internet genutzt werden."
Soll das Internet zusätzlich genutzte werden, oder ausschließlich?
Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, da ich finde, dass es immer gut ist, sich über sein Hobby auszutauschen, doch ich denke, dass es nicht all zu viel Sinn macht, wenn es ein Forum wie jedes andere wird. Davon gibt es finde ich jetzt schon zu viele.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon earlant » 4. Dez 2006 17:50

Hallo Jan,

Bitte schreibe eine kurze mail an Herrn Klein oder Frau Keil-Krengel und melde Dich als Interessent an!
Wie gesagt, Einzelheiten sind noch nicht festgelegt. Aber zuerst muss mal klar sein, ob und wie viel Interesse besteht.

Ein „Arbeitskreis“ besteht in der Regel aus einer Gruppe von Leuten, die sich hin und wieder mal treffen um Erfahrungen auszutauschen, Pläne zu machen, usw.. So trifft sich der AK „Not- und Rettungsumsiedelungen“ jährlich während der Jahreshauptversammlung der DASW in der 3. Woche des September.
Für die meist jugendlichen Ameisenhalter ist das, ebenso wie weitere persönliche Treffen, natürlich nicht oder kaum möglich, mangels Fahrzeug und Geld.
Deshalb muss die Sache über das Internet gehen, wohl in Form eines Forums, vielleicht eines Unterforums im Forum der DASW.

Der Gedanke an einen solchen Arbeitskreis kam auf, weil sich verschiedentlich Ameisenhalter, die Mitglieder der DASW sind, beklagt haben, sie würden von der DASW hinsichtlich der mit der Haltung verbundenen Probleme „allein gelassen“. Andere haben vorgeschlagen, dass die DASW in den verschiedenen Ameisenforum mehr präsent sein sollte.
Einige unserer Mitglieder sind das ja (z.B. „delirium“ hier als Mod im Antstore Forum; Michael Schön im DasAmeisenforum, usw.). Meine eigene Präsenz in diesem und in anderen Foren lässt vermutlich nichts zu wünschen übrig :)

Ob sich so etwas verwirklichen lässt, muss sich zeigen. Und wie es organisiert wird, wollen wir den Teilnehmern, also den Ameisenhaltern, selbst überlassen. Die Mitglieder der DASW, so weit sie das Internet nutzen, sollen mit ihrem Wissen natürlich beratend zur Seite stehen.

MfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Martin S. » 5. Dez 2006 00:40

Hallo Earlant,

wenn ich das anvisierte Projekt nicht falsch verstehe, so sollte sich dieser Arbeitskreis, um sinnvoll und konstruktiv arbeiten zu können, aus mehreren Interessengruppen zusammensetzen.
Von daher stellt sich mir auch die Frage, ob auch die Anwesenheit eines Shop-Vertreters als ein Teil des Arbeitskreises erwünscht ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unter Mitwirkung eines Shopvertreters die Beantwortung eventueller Detailfragen "abgerundet" ausfallen und somit eine sinnvolle Ergänzung und ein Gleichgewicht darstellen könnte.
So die Initiatoren dieser Idee dem nicht ablehnend gegenüberstehen, würde unter Umständen meinerseits Interesse bestehen in diesem Arbeitskreis mitzuwirken. Natürlich sind erstmal genauere Infos über das geplante Projekt notwendig, um eine Entscheidung meinerseits zu konkretisieren.

Viele Grüsse
Martin S.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Purifier » 5. Dez 2006 08:19

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein professioneller Ameisenhalter der Hauptberuflich seine Schätzchen verkauft ausgeschlossen wäre von dieser Runde. Im gegenteil. Ich denke sie dürften sich freuen dich in ihren Reihen begrüssen zu dürfen.
Schliesslich kannst du viele Fragen beantworten und Erfahrungen mitteilen....
Purifier
member
member

So wird das nix….

Beitragvon earlant » 11. Jan 2007 09:42

So wird das nix….

… mit einem „Arbeitskreis Ameisenhaltung“ der DASW.
Wie mir Herr Dr. Klein, Präsident der DASW, gestern mitteilte, haben sich weder bei ihm selbst noch bei der Geschäftsführerin der DASW Interessenten gemeldet.

Die Ankündigung mit der Aufforderung, sich „möglichst bald“ bei einer der angegebenen Adressen zu melden, erschien am 15. Dezember in Heft 4/2006 der Zeitschrift „Ameisenschutz aktuell“.

Eine Vorankündigung hatte ich hier am 4. Dez. 06 gepostet, und gleichzeitig im Forum der DASW.
Die zwei (!) Interessensbekundungen hier im Forum hatte ich Herrn Dr. Klein zugemailt.

Sollte also doch noch irgendein Interesse an diesem Arbeitskreis bestehen, wäre es sicher sinnvoll, sich umgehend bei den angegebenen Adressen zu melden.

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon sobek » 11. Jan 2007 09:52

Habe zweimal eine Mail geschickt, jedoch leider keine Antwort bekommen :(
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Gaster » 11. Jan 2007 15:23

Mir geht es genauso...
Gaster

Beitragvon Wiseman » 11. Jan 2007 16:02

Mir ebenso. Ich hatte im Vorfeld bereits E-Mail-Kontakt mit Herrn Klein, wo er mir sein Vorhaben, einen solchen Arbeitskreis einzurichten, mitgeteilt und mich nach meiner Meinung dazu gefragt hatte (er kam auf mich aufgrund meines Artikels in der ASa 3/06). Ich befürwortete sein Vorhaben und bekundete mein Interesse.

Schon vor ein paar Wochen (noch im alten Jahr) hatte ich ihm dann eine weitere E-Mail geschrieben, in der ich mein Interesse an einem solchen Arbeitskreis nochmals bekräftigte, doch auch ich erhielt keine Antwort. Ich bekam auch keine Meldung, dass die benutzte E-Mail-Adresse ungültig sei. Somit muss die Mail also an ein aktives Mailkonto gesendet worden sein.
Zuletzt geändert von Wiseman am 12. Jan 2007 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wiseman
member
member

Beitragvon Sahal » 11. Jan 2007 21:04

Nun, so wird das sicherlich nichts.... den gesendete EMails sollten schon gelesen werden!

Meine EMail an die gegebene Adresse von Dr. Klein ist direkt nach Ihrem Post rausgegangen, mein Freund hatte 3 Tage später eine EMail gesendet.

Da die EMails weder an Hotmail noch T-Online als "unzustellbar" zurück gegangen sind, werden sie wohl zugestellt worden sein.
Sahal
member
member

Beitragvon Michael Schoen » 7. Mär 2007 18:48

Hallo ich bitte hiermit nochmals alle die Ihr Interesse am Arbeitskreis bekunden , sich nochmals per Mail oder per Post bei mir zu melden !

Ich werde die Interessensbekundungen dann umgehend an den Vorstand der DASW weiterleiten .

Ich entschuldige mich auch im Namen der Vorstandes der DASW aber durch Änderungen der alten E-Mail Adressen sind wohl einige Anmeldungen verloren gegangen, deshalb bitte ich euch nochmals die E-Mails an mich weiter zu leiten .

2. Vorsitzender ASW Hessen : Michael Schön
Berlepschstr. 6
34119 Kassel
Tel.: 0561 - 31 60 780 / 0176 50228738
E-Mail: Schoen-Kassel@t-online.de
Michael Schoen
member
member

Zurück zu Ameisenschutz