Warum gründen Könginnen einen Staat?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum gründen Könginnen einen Staat?

Beitragvon b0unc3r » 10. Jan 2007 11:15

Guten Morgen an alle =)

Wie der Titel schon sagt ;) Warum gründen denn Königinnen einen Staat und leben nicht einsam weiter wie evtl. eine Heuschrecke.

Ok ich weiß das die Frage nicht so normal wie andere Fragen sind, vllt. gehört es auch in ein anderes Oberthema, aber ich wüsst nicht wo.

Ich wäre euch überaus dankbar für jede Information! (Brauchs nämlich für einen Aufsatz)
Also wenn es geht so viel sammeln wie geht wie z.b. Instinkt, Schutz etc.

Wenn es geht dann auch an Beispielen begründen.

Bräucht es dringend :P

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 10. Jan 2007 11:51

Was ist denn das für eine Frage ?
Hat sich halt evolutionär so entwickelt. Ich glaub angefangen, hat es bei Solitärwespen, bei denen sich Schwestern nicht mehr allein gelebt haben, sondern gemeinsam ein Nest hatten. Daraus sind dann die Staaten-bildenden Insekten entstanden.
Das hat zum einen den Vorteil, dass die Königin (und somit das Geschlechtstiere produzierende Organ) immer sicher im Bau ist und spezialisierte Arbeiter, deren Verlust wenig ins Gewicht fällt, die Nahrung beschaffen. Durch diese Arbeitsteilung kann sich die Königin zudem mehr auf das Eierlegen konzentrieren und muss sich nicht um das Versorgen der Brut kümmern.

Weiss nicht, wie umfangreich der Aufsatz werden soll, aber du wirst wohl nicht um anständige Literatur zu dem Thema rumkommen wenn es nur darum gehen soll warum Königinnen einen Staat gründen. Würd aber mal weiter rumgoogeln und vor allem nicht nur auf Ameisen beschränken, da es bei Bienen,etc. im Prinzip die selben Gründe sind, aber man dort vielleicht mehr findet.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 14. Jan 2007 11:10

Der Aufsatz geht nicht nur um das eine Thema.. es geht generell um Ameisen, aber auch die Frage: warum bilden Ameisen einen Staat? Hat mich ins grübeln gebraht =)

Wenn jemand noch sehr viele Details und Informationen dazu hat.. Earlant vllt? ^^
Die Odenwälder müsse sich doch helfe :P

Ne, wär für jede Antwort dankbar, egal von wem :)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum