Winterruhe Pheidole pallidula

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe Pheidole pallidula

Beitragvon Sinthoras » 7. Okt 2006 14:46

Hallo alle zusammen
ich habe mich entschieden meinen pallidulas dieses Jahr eine Winterruhe zu gönnen da es ihnen glaube ich mal ganz gut tuen wird und ich auch einiges an ihrem zuhause machen muss ,das ich nicht machen kann wenn ich dabei von einer Horde Arbeiterinnen angegriffen werde :lol: .
Wann ist der geeignete Zeitpunkt für die Winterruhe bei pallidula?

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Azalea » 7. Okt 2006 16:28

Wurde eigentlich schon sehr oft drüber diskutiert, musste nur mal suchen, da sind auch hilfreiche Sachen dabei...

Also während der Winterruhe würde ich es so machen, wie oft schon empfohlen, einfach so heizen oder kühlen (o_O) wie es in dem jeweiligen Herkunftsland zur Zeit auch ist... Ansonsten wie ne normale Winterruhe machen, würde ich sagen. Immer weiter runterkühlen, bis sie irgendwann ihre Ruhe antreten. Nur kann man die natürlch etwas abkürzen.

Aber ich denke ein paar Wochen kannste dir noch Zeit lassen bis du ihnen Ruhe gibst.
Azalea
member
member

Beitragvon uta » 7. Okt 2006 17:00

Hallo Sinthoras,

Deiner Kolonie Pheidole pallidula solltest Du auf alle Fälle eine Winterruhe gönnen. Diese ist meiner Meinung nach ababdingbar für ihre Weiterentwicklung.
Ich weiss, das Thema Winterruhe bei Pheidole pallidula war/ist mitunter kontrovers und diskussionsintensiv.

Aber auch die mediterranen Breiten, aus denen sie kommen, kennen Winter mit niedrigen Temperaturen. Sicherlich nicht unbedingt in dem Maße, wie wir es teilweise kennen. Von daher bin ich der Meinung, eine 3-4 (eher 4) monatige Winterruhe ist angemessen. Daher würde ich vorschlagen, den Beginn der Winterruhe auf Anfang Dezember zu legen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 8. Okt 2006 12:24

Von daher bin ich der Meinung, eine 3-4 (eher 4) monatige Winterruhe ist angemessen. Daher würde ich vorschlagen, den Beginn der Winterruhe auf Anfang Dezember zu legen.

Ich halte das erste Mal Pheidole pallidula und wollte sie schon zu Beginn der nächsten Woche in die Winterruhe legen. Bei den heimischen Arten sind ja etwa 5-6 Monate eine Ideale Erholungszeit, wobei ich mir bei Pheidole pallidula nicht sicher bin.
Hätte es in diesem Falle negative Auswirkungen auf die weitere Kolonieentwicklung falls ich sie wie oben geschrieben schon nächste Woche in die Winterruhe einleiten würde ?
Ist bei Pheidole pallidula ja in dieser Beziehung eher ein Spezialfall was die Zeitspanne der obligatorischen Winterruhe anbelangt. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 8. Okt 2006 18:49

Ich kann auch nur bestätigen ,dass eine Winterruhe unabdingbar ist. Letzten Winter habe ich sie nicht ruhen lassen und sie haben sich rasend schnell entwickelt . Nur wurde dann den Sommer über die Brut immer weniger ( Ameisen kaum gstorben / riesen Kolonie/ kaum Änderung der Individuenanzahl ). Mitlerweile scheinen sie sich einigermaßen im normalen Bereich an Brutmenge zu befinden aber ich habe trotzdem entschieden sie ruhen zu lassen .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 15. Nov 2006 19:21

So nochmal eine Frage wegen der Winterruhe :
Die Ameisen sind jetzt seit mitte Oktober auf dem Dachboden und haben so Temperaturen von 4-10 grad . Trotzdem wollen sie nicht Ruhen ,sondern sitzen zu Hauf an ihren Nesteingängen oder laufen gaaaanz langsam herum. Genügend Vorräte müssten sie jetzt auch haben . Was kann ich tun ,damit sie Ruhe geben , oder kann ich überhaupt etwas tun .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon uta » 15. Nov 2006 19:32

Hallo Sinthoras,

für mein Empfinden hast Du sie recht früh in die Winterruhe gegeben. Pheidole pallidula ist ja eine mediterrane Art und benötigt schon Winterruhe, aber es ist völlig ausreichend, wenn man ihr eine 2-3 monatige Winterruhe bei ca 10 bis 15 Grad so ungefähr von Dezember bis Februar gönnt.

Hast Du sie denn in einem Bereich stehen, wo es auch dunkel ist, und die Ameisen auch ansonsten ungestört sind oder ist um sie herum eine gewisse Unruhe?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen... Geduld, abwarten und Tee trinken. :D ich bin sicher, wenn die Bedingungen stimmen, werden die Ameisen sich auch allmählich auf die Winterruhe einstimmen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon assus4u » 5. Jan 2007 19:42

Auch wenn der Thread vllt schon etwas älter, aber finde dennoch aktuell ist, hab ich mir gedacht auch mal etwas dazu beizutragen und evtl auch neues zu erfahren. Ich habe meine Pheidole seit mitte November bei nahezu konstant 15°C im ungeheizten Nebenzimmer. In der Farm selbst herrscht aufgrund der Temperaturen wie angenommen Trägheit und nur langsamme Bewegungen. In der Arena können jedoch wenn ich mal ne Made rein leg schon bis zu 10 aufgeregtere Arbeiterinnen und 1 oder 2 Soldaten.
Zur Kolonie selbst: ich halte sie seit ende August 06 und sie ist momentan ganz grob 60-70 Frau stark.
-> http://www.ameisenhaltung.de/forum/thre ... eadid=1642
assus4u
newbie
newbie

Zurück zu History Forum