Urlaub was nun?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Urlaub was nun?!

Beitragvon Killzone » 2. Jan 2007 20:40

Hi,

Das ist zwar mein erster post aber bin schon seit einigen monaten durchs Forum am Geistern und bin voll begeistert von ameisen.....hab sicherlich schon jeden haltungsbericht gelesen und alle tipps gesammelt und und und...

Aber jetzt meine Frage wie lange kann man ameisen ohne fütterung stehen lassen zb wenn ich mal 2-3 wochen in urlaub fahre??

Sprich ich als anfänger hab vor ne lasius niger Kolonie zu züchten.... und naja wenn ich die jetzt jemanden geben muss der die dann füttert wäre das echt ein wenig problematisch da Ameisen doch nicht überall so eine beliebheit finden wie bei uns hier *gg*
Killzone
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 2. Jan 2007 21:04

Naja, das ist in der Tat ein Problem, ich hab meine Myrmica rubra bereits 5 Tage allein gelassen, habe natürlich vorher Futter aufgefüllt usw. ich hab keine leichen gefunden, insofern hats wohl geklappt, anzuraten ist das aber nicht, denn viel länger ist sicher problematisch, gerade was die Brut angeht, denn die brauch ja recht regelmäßig Eiweiß!
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Phaidole » 3. Jan 2007 00:12

Guten Tag Killzone,

ich denke 2-3 Wochen ohne Futter ist schon ziemlich hart! Danach ist die Kolonie (wenn´s eine ist) ziemlich klein (verkleinert).

Wenn du wegfährst solltest du dir jemanden suchen der deine Ameisen zumindest 2 mal die Woche füttert.

Wie lange eine Kolonie ohne Futter auskommt weiß ich nicht so genau (ich willst auch net ausprobieren...)

Mit freundlichen Grüßen Michael Herker

Edit:
Eine frisch begattete Königin muss 1 Monat ohne Futter auskommen, aber sie hat ja auch Fettreserven (ihre Flugmuskulatur). Eine Kolonie kann im Notfall ihre Brut essen. Aber das alles hält auch nicht lange.
Phaidole
member
member

Beitragvon Killzone » 3. Jan 2007 11:08

ok ich seh schon^^

mir bleibt nichts anderes über als die zu füttern ;)
Ich hoffe mal das ich für meine kleinen dann jemanden finde.
Killzone
member
member

Beitragvon Fabian » 3. Jan 2007 12:26

Du könntest bspw. tote Fliegen im Kühlschrank lagern und irgendwer wirft dann mal welche ins Formicarium, vor Fliegen ekeln sich die meisten ja nicht so ..
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum