Um welche Art handelt es sich hierbei?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon NoMa » 22. Dez 2006 13:18

Zur Herkunft:

Ich glaube ich hatte weiter oben schonmal die Vermutung geäußert, dass der Baum aus Thailand stammt. Grund ist die Bezeichnung "Thailand-Ficus" welche auf dem Etikett mit dem Barcode zu finden war.

Auf dem Pflege-Schildchen steht nichts über die Herkunft, nur ein paar Schriftzeichen die vielleicht darauf schließen lassen könnten, wobei diese wahrscheinlich eher dem Design dienen.

Auf der Schale befinden sich ebenso Schriftzeichen, die wahrscheinlicher auf die Herkunft schließen lassen - aber auch nicht sehr sicher. Hier fehlt mir auch die nötige Sachkenntnis um zu sagen welcher Sprache die Zeichen angehören. Bei Bedarf kann ich Fotos machen.

Ansonsten:

War ich jetzt seit Mittwoch weg, und versuche weiterhin noch ein paar Soldaten zwecks Bestimmung zu erwischen. Mal sehn ob ich erfolgreicher bin, wenn ich ein Insekt statt Honig als Köder verwende.

Update:

Das mit dem Insektenköder hat perfekt funktioniert. Diese 2-mm-Ameisen schrecken nicht davor zurück eine Goldfliege zu zerlegen. Eine Minor-Arbeiterin schafft es dabei die Fliege zu bewegen. Nachdem die ersten Arbeiterinnen den Fund gemeldet hatten rückten dann auch gleich die Soldaten an. Es war dann nicht mehr schwer eine ausreichende Anzahl selbiger zu fangen.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 23. Dez 2006 21:12

@ NoMa:

Heute habe ich Ihre perfekte (!) Probe bekommen Soldaten und Arbeiterinnen in ausreichender Zahl!
Habe schon etwas herumgesucht, was es sein könnte, und dazu erst mal abgeklappert, was man über bereits früher in D aufgefundene Pheidole so finden kann.

- Pheidole pallidula ist es definitiv nicht.
- P. megacephala ebenfalls nicht (an die hatte ich nach den Bildern zuerst gedacht).
- P. fervida käme in Frage,
- aber auch P. flavens.
- Von P. kraepelini fand ich bisher kein Bild.

Das wären jetzt nur die paar, die man schon mal in D "aufgegriffen" hat, zum Teil schon vor über 50 Jahren. Von manchen hat man nie wieder etwas gehört.

Ich fürchte, dass ich die Tiere an einen Kollegen schicken muss, der sich mit der Gattung auskennt. Bei um die 1.000 Arten ist das nicht einfach, und sehr viele sind auch noch unbeschrieben. Es gibt bereits sehr viele Bilder, aber die decken doch nur einen Bruchteil der bekannten Arten ab.

Will hier nur mal einen Zwischenbescheid geben und ankündigen, dass die Bestimmung dann doch länger dauern wird.

Frohes Fest und viele Grüße,
Earlant
earlant
member
member

Bilder der Bonsai-Pheidole

Beitragvon earlant » 30. Dez 2006 17:45

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4701

In diesem thread habe ich mal 2 Bilder von den Pheidole spec. gepostet. Damit versuche ich, u.a. im amerikanischen Forum, jemand zu finden, der sich eine Bestimmung zutraut.

Es ist ja wirklich eine Bonsai-Pheidole (Arbeiterin ganze 1,5 mm, Soldatchen niedliche 3 mm), ganz passend zum Fundplatz in der Bonsai-Blumenschale. :)
Trotzdem hätte ich sie lieber nicht im Haus! Die Arbeiterinnen wären auch leicht mit Pharaoameisen zu verwechseln.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Pheidole bugi (?)

Beitragvon earlant » 30. Dez 2006 20:59

Das Internet ist doch so etwas wie Hexerei! :grin:

Gegen 18:00 habe ich die Anfrage mit Bildern im amerikanischen Forum gepostet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Keine zwei Stunden später kam die Antwort von einem mir wohlbekannten amerikanischen Kollegen, „myrmecos1“:
“Asian Pheidole are not very well known, and that ant doesn't look like anything I've seen here in the Americas. Just looking around on the internet, it seems that the closest species on outward appearance is Pheidole bugi:
(from the Japanese ant image database). It has the same large shoulders, the narrow head, and the tall, sharp petiolar scale. You may have to take your specimens to a proper collection to get a confident ID, though.”

Ich habe die Bonsai-Pheidole mit den dort gezeigten Bildern Punkt für Punkt verglichen und bin eigentlich zu 99 % sicher, dass es sich wirklich um Pheidole bugi Wheeler, 1919 handelt. Nach den Internet-Angaben ist sie wohl im ostasiatischen Raum schon länger als Tramp-species unterwegs.

Beim Googeln nach Pheidole bugi stieß ich noch auf diesen thread, wo die Art schon mal „erwähnt“ wurde. Ist ganz unterhaltsam zu lesen, wenngleich der Haltungsbericht zu einer Pheidole irgendwas auch nach kurzer Zeit abbricht:

mfG
Earlant
earlant
member
member

Pheidole parva (= P. bugi), sehr wahrscheinlich

Beitragvon earlant » 1. Jan 2007 10:38

Die Japaner sind doch phänomenal! :D

Voriges Jahr, am Abend des 31. Dezember, habe ich eine mail an Katsuyuki Eguchi geschickt, mit einem link auf das amerikanische Forum, wo ich eine Anfrage zu den Bonsai-Pheidole gestellt hatte.
Dieses Jahr, am Morgen des 1. Januar, war die Antwort schon da:

„Ja, es scheint Pheidole parva zu sein, bitte schick mir die Tiere zur Bestätigung.
Pheidole bugi ist ein jüngeres Synonym von Pheidole parva. Meine Arbeit, in der ich diese Synonymisierung vornehme, wird bald erscheinen. Ich empfehle also, die Art als Pheidole parva zu bezeichnen.
Diese Art ist in der orientalischen Region weit verbreitet. Auf der SW-japanischen Insel Okinawa wurde sie nach dem ersten Auftreten in den frühen 1990ern innerhalb weniger Jahre zu einer dominierende Art in den Städten.“

Ich kann nur empfehlen: Wo diese Ameisen auftauchen, bitte sofort vernichten!

Eine Meldung an die zuständigen Behörden ist unterwegs; ob das etwas bringt, ist allerdings zweifelhaft. Noch ist ja nicht nachgewiesen, dass sie „Schäden verursacht“, und wer so kleines Krabbelzeug dennoch nicht unbedingt in der Wohnung haben möchte, soll sich am Riemen reißen und nicht so empfindlich sein! (Zur Sicherheit: Dies ist sarkastisch gemeint :grin: ).

Ich wünsche allen Lesern ein gutes Neues Jahr!
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon NoMa » 2. Jan 2007 14:19

Hallo,

ersteinmal danke für Ihre Bemühungen. Dann werde ich wohl die Erde vom Bonsai komplett auswechseln und mich jeglichem Getier darin entledigen.

Halten Sie uns bitte weiterhin so gut auf dem Laufenden was das weitere Geschehen angeht (und natürlich auch in anderen Ameisen-relevanten Dingen :D ).

Ich wünsche Ihnen und allen anderen hier ebenfalls ein frohes neues Jahr.
NoMa
member
member

Pheidole parva (= P. bugi), wie vermutet

Beitragvon earlant » 12. Jan 2007 19:00

Gerade bekam ich eine mail von Katsuyuki: Die Ameisen aus dem Bonsai von NoMa sind tatsächlich Pheidole parva (= bisher Pheidole bugi).
Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Probe per Flugschneckenpost in Japan ankam, aber wie schon gesagt: Die Japaner sind zuverlässig!

Falls noch jemand sich diese Ameisen im Blumentopf mit einkauft, wäre es nicht schlecht, das hier zu melden. Es besteht doch ein gewisses Risiko, dass sie sich in Blumenfenstern, Gewächshäusern, Gärtnereien, Blumenläden, Zoos usw. ansiedeln, und nicht alle Leute werden davon begeistert sein. Insbesondere im Sommer muss man mit weiterer Ausbreitung sogar ins Freiland rechnen.

Vielleicht ist es nicht notwendig, einen Bonsai wegen des Befalls zu entwurzeln. Isolation in einer Schüssel mit Wasser, um sie von anderen Nahrungsquellen abzuschneiden und ein Abwandern zu verhindern, dann auf der Erde für ein paar Tage einen der kommerziell erhältlichen Fraßköder anbieten. Das sollte genügen, um den Befall zu tilgen.

Falls das nicht gelingt, wäre an härtere Maßnahmen zu denken.

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung