HILFE! - Suche Pilz für Atta

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

HILFE! - Suche Pilz für Atta

Beitragvon Globe-Ant » 29. Dez 2006 10:14

Hallo,
bin neu hier :wink:
Ich hüte seit knapp 'nem halben Jahr eine Kolonie Atta Sexdens in unserem Laden. (Ist eine Art lebende Werbung!) Dabei bin ich da wohl wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Meine Abteilungsleiterin fragte, ob ich Tiere möge, und schon war ich für die Krabbler verantwortlich. Hatte leider keinerlei Vorkenntnisse was Ameisen angeht. :? Habe mich dann in verschiedenen Foren etc. kundig gemacht, und mich bei diversen "Experten" erkundigt.
Nun ist es leider soweit gekommen, dass mein Pilz komplett abgestorben ist. :cry: (Habe wohl den falschen "Experten" geglaubt ...) :x
Daher bin ich auf der Suche nach jemandem, der bereit wäre mir oder besser meinen Ameisen ein kleines Stück Pilz für Atta Sexdens abzugeben. :grin:
Helft mir!!!

Viele Grüße aus Bonn
Maik
Globe-Ant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 29. Dez 2006 10:41

Morgen!

Ich hab selber keine Atta zuhause, da ich selber Anfänger bin und du ja siehst das das sehr kompliziert ist.
Vllt. beschreibst du mal möglichst ausführlich wie dein Formicarium (Substrat, Luftfeuchte, Temperatur, Futter usw.) aufgebaut ist, was die Ants für Haltungsbedingungen bei dir haben usw. denn wenn dir jemand Pilz schickt und die Bedingungen da nicht 100% stimmen wird dieser schnell wieder eingehen.
Fabian
member
member

So sieht's aus, mein Formicarium

Beitragvon Globe-Ant » 29. Dez 2006 13:50

Hallo,

da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein Bild "meines" Formicariums:

Bild

Die Maße der Pilzkammer betragen 70 x 50 x 60 cm. Die darunter liegende Müllkammer ist etwas niedriger. Oben links geht eine Laufröhre zur Futterkammer ab.
Als Substrat habe ich eine ca. 10 cm. Schicht Bimskies gewählt, da dieser die Feuchtigkeit gut hält, dabei aber nicht nass ist.
Die Luftfeuchtigkeit innen liegt meist zwischen 80% und 95%.
Ich reguliere diese mit einer Sprühflasche, mit einem Gemisch aus dest. Wasser und Leitungswasser 2:1. (Köln hat 'ne ziemliche Kalkbrühe)
Ich habe über die Weihnachtstage einen Vernebler eingesetzt, da niemand in den Laden gelangen konnte, und die Luftfeuchtigkeit wg. der Klimaanlage sonst zu weit abgesunken wäre. (fällt schon über Nacht auf 70%)
Von einer Beregnungsanlage wurde mir abgeraten.
Mein Problem ist die Temperatur, da das Formicarium unter der Klimaanlage steht, und die Außentemperatur bei max 21 Grad C liegt. Auf die Rückseite der Pilzkammer habe ich Terararienheizmatten geklebt (25W und 8W) . Sodass die Temperatur innen bei ca. 23 Grad C liegt.
Mein Untergang war wohl die Empfehlung eine Keramiklampe für Terrarien zur Temperaturerhöhung zu nutzen. Die Temperatur war damit bei 26 bis 28 Grad C.
Aber mit dem Ding habe ich den Pilz wohl gebacken, da die Oberflächentemperatur dieser Heizlampe seeehr hoch ist.
Da die Futterauswahl zur Zeit nicht so groß ist gebe ich den Krabblern täglich frischen Liguster. Brombeere nehmen sie nicht. (Die Blätter tragen sie weg.) Außerdem gebe ich ihnen von Zeit zu Zeit Apfelscheiben (ohne Schale) und Zuckerwasser. Haben sie auch zur Zeit, da ja kein Pilz mehr da ist.
Mehr fällt mir grade nicht ein, aber fragt ruhig weiter :wink:

Gruß
Maik
Globe-Ant
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 29. Dez 2006 14:45

Hi, also die Temperatur war vorher mit den 23°C wohl ein wenig zu kähl. Ich halte meine Acromyremc octospinosus-Königin, das ist auch eine Blattschneiderameisen, bei 24-25 °C und dabei geht es zur Zeit (wieder, aber das ist eine andere Sache...) ganz gut. Ob 28°C so gut sind weiß ich auch nicht... ich bezweifle es. Und die Wärmequelle sollte auch nicht direkt am Pilz anliegen.
Vielleicht solltest du mal ein anderes Substrat ausprobieren. Ungedüngte Erde mit Seramis vermischt soll ganz gut sein. Aber unbedingt darauf achten, dass sie unbehandelt ist.
Das Futter ist eigentlich in Ordnung, aber du musst darauf achten, dass die Pflanzen unbehandelt sind, und die Brombeere auch anbieten, wenn sie nicht angenommen wird. Vielleicht verändert sich das Verhalten noch.
Bei dem Apfel solltest du auch darauf achten, dass er nicht gespritzt ist. Du kannst in einem Bioladen fragen ob sie solche haben, oder wenn ein Verwandter/Bekannter einen Garten mit Bäumen hat dort welche holen.
Wenn der Pilz vollkommen verschwunden ist musst du schnell einen neuen haben, sonst kann auch kein neuer Pilz wachsen, und die Ameisen ernähren sich fast ausschließlich von diesem.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon SirVirus » 29. Dez 2006 19:17

Hi Globe-Ant,

das sieht ja alles ziemlich nach Globetrotter aus. Dein Name lässt ja auch darauf schließen. Wofür sollen die denn Werbung machen?

Hier in Hamburg hat der Globetrotter Laden auch Blattschneider-Ameisen. Allerdings sind das Acromyrmex octospinosus. Die Anlage habt ihr da in Bonn ja sauber kopiert. Morgen bin ich bei Globetrotter. Ich werde die mal fragen, ob ich Fotos machen darf um die hier reinzustellen.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen: Warum habt ihr die Experten von der Anlage hier nicht einfach gefragt? Eure Chefs müssten das doch wissen, dass es hier auch eine Anlage ist. Es ist ja sogar fast die Gleiche. Du kannst dich mit denen ja mal kurzschließen.

So das soll´s erstmal gewesen sein.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Dez 2006 19:41

Naja, aber er kann ja schlecht den Acromyrex Pilz an die Attas schicken, das eigentliche Problem ist ja das er Pilz braucht, die Haltungsbedingungen kennt er ja (jetzt oer scho vorher^^).
Fabian
member
member

Beitragvon SirVirus » 29. Dez 2006 20:02

Das habe ich doch auch garnicht gemeint. Mich wundert es nur, dass die Chefs das nicht wissen, dass es schon eine Blattschneider-Anlage bei einem Globetrotter gibt. So hätte man das Gröbste vermeiden können.

Der Experte von der Anlage aus Hamburg hätte Tipps geben können. So hätte man von Anfang an gute Haltungsbedingungen gehabt.
Vorallem es ist die gleiche Anlage. Irgendeiner hätte es doch wissen müssen. Wäre doch ein ziemlich krasser Zufall, wenn sie ohne es zu wissen die Gleiche gebaut hätten.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon Globe-Ant » 29. Dez 2006 23:24

Tja, dass ist von außen betrachtet auch die gleiche Anlage.
Ist übrigens ein netter Kollege in Hamburg :wink:
Habe von ihm auch einen ganzen Teil wertvolle Tipps bekommen. Die Klimae sind fast identisch. Aber es ist in Köln wohl zur Zeit leider noch nicht möglich ein brauchbares Klima für Atta zu erzeugen. Weiß leider auch nicht, was da so anders ist.
Scheint auch damit zusammen zuhängen, das Acromyrmex andere Bedingungen braucht wie Atta Sexdens.
Ansonsten habe ich schon mehrfach mit dem Züchter geredet, ein Experte der Uni Köln wurde zu Rate gezogen, und mit dem Insektarium des Kölner Zoos habe ich Kontakt aufgenommen, von dem Hamburger Kollegen rede ich erst gar nicht, ...
Lustig ist nur, dass sich deren Meinungen zum Teil komplett widersprechen. (viel Substrat - wenig Substrat; Feuchtigkeit max. 80% - was soll das Wüstenklima, muss feuchter sein; ca 27 -30 Grad C - max 23 Grad C; Heizmatten unter den Kies - macht das ja nicht, da Ameisen bei zu hohen Temperaturen eingraben... :? )
Über die Idee mit dem Acromyrmex-Pilz haben wir auch schon nachgedacht, aber wieder verworfen.
Also, wenn jemand eine wirklich gute neue Idee hat, nur raus damit, bin offen für alles!

Viele Grüße
Maik
Globe-Ant
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 29. Dez 2006 23:55

Jetzt mal alles von vorne:

Substrat nimmste einfach ungedüngte Gartenerde, oder besser diesen Reptilienhumus. Den verschmischte mit ein wenig Tongranulat und vl auch Sand ( manche sagen 1:1:1)

Die Temperatur hälste Tagsüber auf 26 grad (kann man am wenigsten falsch machen) und Luftfeuchtigkeit sollte so 80 80 prozent sein. Den Ameisen viel Substrat zur Verfügung stellen. Damit können sie die Temperatur und die Luftfeuchte für den PIlz noch besser machen, außerdem sind sie dann nicht so schreckhaft und natürlicher ist es auch noch :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Aja, kleiner Edit: Idee hab ich leider auch keine außer irgendwo um Pilz zu betteln....
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon TheSummiter » 30. Dez 2006 11:35

Hi,

@SirVirus: Ich wollte in Hamburg auch Fotos machen, wurde aber gleich nach 5Bildern angesprochen das sie das nicht möchten, der liebe Globetrotter Kollege da war wohl schlecht drauf oder nicht gut auf Leute mit Fotoapparat zu sprechen. Ich habe das zwar nicht verstanden warum der sich so angestellt hatte, es gibt ja eh schon genug fotos von der Anlage im Internet aber naja, fands nur Kleinkindhaft sein Verhalten, vorallem habe ich gesagt das ich mich mit den Ants auch beschäftige und mich etwas auskenne mit denen...

So long und viel Glück beim Knipsen...

Gruß aus Roma...
TheSummiter
member
member

Beitragvon ohrene » 4. Jan 2007 08:55

hey Globe-Ant,
wenn du noch keinen Pilz bekommen hast melde dich ...
bezüglich der Atta Sexdens Haltung, habe selbst 2 Kolonien und kann aus bisheriger Erfahrung sagen das die Tiere extrem resistent sind. Das wichtigste ist die Luftfeuchtigkeit. Temperatur Schwankungen verkraften sie in der Regel auch gut. Wenn du einen neuen Pilz bekommst, kannst du diesen auch samt der kleinen Arbeiter hinzu geben. Selbst die großen akzeptieren ja ihre neue Queen jedoch birgt dies dann eine Gefahr.
ohrene
member
member

Beitragvon Globe-Ant » 6. Jan 2007 00:39

Hallo,
die Gefahr ist gebannt! :D
Habe heute mittag 'n Stück Pilz von Atta Cephalothes eingebracht. Der wurde auch direkt von den Kleinen angenommen und auch die Königin ist wieder munter.
Ab jetzt geht's hoffentlich wieder aufwärts. Werde ab jetzt aber besser drauf achten, wem ich was glaube und was ich davon versuche umzusetzen. 8)
Viele Grüße
Maik
Globe-Ant
newbie
newbie

Beitragvon Globe-Ant » 25. Jan 2007 10:16

Hallo miteinander,

hat leider dann doch nicht funktioniert... :cry:
Gestern ist meine Königin gestorben.
Die Viecher hatten den Pilz angenommen. Sie hatten sogar die ganz kleinen Atta Cephalotes Arbeiterinnen akzeptiert. Aber die Königin legte keine Eier, und der Pilz wurde nicht weiter aufgebaut.
Und gestern lag sie dann tot neben dem Pilz.
So kann's gehen. :sad03:

Viele Grüße

Maik
Globe-Ant
newbie
newbie

Beitragvon TheSummiter » 25. Jan 2007 12:01

Mein Beileid, aber nicht entmutigen lassen, sondern nochmal versuchen!
Aber kann das sein das der Atta cephalotes Pilz nicht zu einer Atta sexdens Kolonie passt, würde mich nicht wundern das es der Grund dafür ist das die Queen eingegangen ist.

Gruß
TheSummiter
member
member

Beitragvon Henrik » 31. Jan 2007 17:29

Hallo,
hab das Thema verfolgt. Tut mir auch leid das es nicht funktioniert hat.
Gruß
Henrik
Henrik
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen