Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Sie nimmt Sand etc. und klebt es an die Scheibe. Das kann meiner Meinung nach 2 Gründe haben. Einmal, könnte Emma vielleicht durch die rote Folie doch etwas Licht wahrnehmen und ihr ist es zu hell. Oder sie versucht die Feuchtigkeit, welche sich an der RG-innenseite ansammelt mit den Materialien aufzusaugen. Ich bin eher für die 2. Variante. Das macht mir dann auch ein bisschen Sorgen. Ist es etwa zu feucht in ihrem Haus? In der Arena beträgt die Luftfeuchte 70%, im RG kann ich nicht messen. Da dieses aber eine abgeschlossene Sackgasse ist und keine Luftzyrkulation stattfindet, wird die Luftfeuchte dort sehr hoch sein. Eben so hoch, dass sich Kondenswasser an den Innenseite bildet. Anfangs war das nicht ganz so schlimm. Das Rg ist über ein Schlauchteil an den Ytong angeschlossen. Zwischen Schlauch und RG war aber noch 1-2 mm Platz, so dass Luft strömen konnte. Seitdem Emma auch diesen Zwischenraum mit Erde geschlossen hat, klappt das eben nicht mehr. Also ist Emma selber Schuld
Sie könnte ja auch einfach den kleinen Schlitz wieder öffnen. Also weis ich jetzt nicht, ob die hohe Feuchtigkeit gewollt ist oder nicht...Was denkt ihr?
Bin am überlegen ob ich eine kleine Öffnung zum Luftausstausch schaffe. Das ganze geht ziemlich unkompliziert mit einer heißen Rouladennadel. Sollte Emma jedoch ein solch feuchtes Nest mit Absicht gebaut haben, würde ich es jetzt zerstören und eventuell eine kommende Kolonie gefährden. Tu ich es nicht, und Emma ist es zu feucht, wird auch hier ein Risiko z.B. von Schimmel bleiben.

. Sieht aber fast so aus, als wenn sie die Haut nicht knacken kann. Nunja, wohl eher eine Frage der Zeit. Die Larven werden ja schließlich auch größer...Möchte gerne wissen, ob dieses Verhalten üblich ist. Ich denke aber schon. Die Queen wird wohl beabsichtigt und geplant ein Teil der Eier verfüttern. Vielleicht schmeckt der Larve aber auch mein Futter nicht. Denke aber dass die so gefräßig ist und mein Futter und die Eier will:)

Auch die Putenbrust blieb unberührt. Heute dann, konnte ich sie beim schließen des Eingangs vom Ytong beobachten. Dass ist also der Eingang, der in den Ytong bzw. in die Arena des Ytongs führt (siehe Bild). Ich verstehe nicht ganz warum sie das macht. Für mich kommen 3 Ursachen in Betracht:

. So, hab eben nochmal nach den Eiern geschaut. Schlecht zu erkennen, aber dürften so etwa 10 Stück sein, also ziemlich konstant.
, werde ich nochmals Honig etc. anbieten.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich nicht täusche, aber das wird sich ja in den nächsten Stunden zeigen. Ich bin jedenfalls total aufgeregt. Sollte es zu einer Verpuppung kommen, so hat das Larvenstadium entgegen meinen Erwartungen nur ca. 20 Tage gedauert. Nach der langen Eiphase eigentlich relativ kurz. Ich werde natürlich den halben Abend im nichtstörenden Rotlicht beobachten und euch gleich morgen bescheid geben, ob ich endlich die Puppe begrüßen kann... denn dann, läuft der CONDOWN!

Tage

Ein gesundes neues Jahr wünsch ich allen Ameisenbegeisterten :drink01:

neben sich liegen. Gestern, am 3.01.07 hat sich die 2 Larve also verpuppt. Die Anzahl der Larven und der Eier kann ich jedoch nicht mehr zählen, da sie sehr versteckt liegen. Ich konnte jedoch heute ein paar Fotos einfangen. Leider sind sie nicht sehr scharf, da ich durch die angelaufene Plexiglasscheibe fotografieren musste. aber trotzdem kann man Emma gut erkennen...Sie hat gerade kräftig zugeschlagen und ganze Brocken aus der Grille gerissen!

Zurück zu Exotische Ameisenarten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste