Einsteigerfrage zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ranger » 21. Dez 2006 18:31

Hallo Zusammen!!!

Vor 3 Tagen habe ich (absoluter newbie) auch Nachwuchs in Form einer kleinen Lasius niger Kolonie bekommen (war ein Geschenk). Hab mich gleich ans Aufbauen meiner Farm gemacht, das Reagenzglas in die Arena gelegt und den Kleinen etwas Honig vor die Mandibeln gesetzt. Dann habe ich mich durch dieses Forum geklickt und habe das mit der Winterruhe erfahren. Das erklärte dann auch die Trägheit der Ameisen, von denen nur ca 2,3 den Honig nutzten. Hab sie dann mit abgedunkeltem Rg in den Kühlschrank verfrachtet (davor noch in den kühlen Keller).
Gerade eben habe ich noch mal einen Blick auf sie geworfen und musste erschreckt feststellen, dass sie nun einschließlich der Königin recht munter am Umherkrabbeln sind.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich sie zu sehr aufgeschreckt habe und sie jetzt eventuell zuviel Energie verbrauchen.... oder ist das Quatsch??
Sollte man sie vielleicht doch umziehen lassen, wo sie schonmal "wach" sind??

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Ps: Habe schon die Temperatur etwas runtergedreht, war das klug?
Ranger
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 21. Dez 2006 19:11

Nein, man sollte sie definitiv nicht umziehen lassen weil sie grad wach sind, Lasius niger baucht Winterruhe und solte diese keinesfalls auslassen, wie das bei anderen Arten möglich (aber NICHT ratsam) ist! Die Folgen sind weniger Brut, weniger A, ktivität, die Lebenserwartung der Ameisen sinkt usw.

Du hast sie vor 3 tagen bekommen und jetzt sind sie bereits im Kühlschrank . .. das ist relativ schnell, in zukunft solltest du dir mehr Zeit lassen, vom geheizten ins ungeheizte Zimmer, ein par Tage stehen lassen, dann in den Keller, dann in den Kühlschrank.
Das sie aktiv sind ist meiner meinung nach normal, es kan schon etwas dauern bis sie ruhig sind, warte mal 1 oder 2 Tage ab, irgendwann werden sie in Winterruhe gehen!
Deine Koloie ist wahrscheinich nch nicht sehr groß, solange eine Kolonie noch so klein ist, wirst du so oder so nicht alle Arbeiterinnen am Zuckerwasser sehen.

Temperatur runterdrehen .. auf wieviel Grad? Die normale Temperatur im Kühlschrank sollte bei etwa 6 Grad liegen, und das is auch für die Meisen ok!
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2006 19:12

Wiviel Grad sind es denn bei dir im Kühlschrank? Ich glaube so 8° C sollten es für europäische Ameisenarten schon sein (oder?).
Du solltest vll auch nicht zu oft in den Kühlschrank schauen. Das kann schon sein das es sie erschreckt wenn plötzlich das Licht angeht und es ev. auch noch wackelt...
Purifier
member
member

Beitragvon Ranger » 21. Dez 2006 19:51

Also, erst mal Danke für die schnellen Antworten...

Hab sie so zügig wieder runtergekühlt, weil ich dachte, dass schon im antstore die Winterruhe eingeleitet wurde und ich sie nicht noch länger stören wollte.

Kann nicht genau sagen wieviel Grad es sind, da es sich um ein älteres Modell handelt. Im Vergleich zu anderen Kühlschränken war er relativ warm eingestellt. Man könnte ihn auch noch weiter runterdrehen (was ich nicht vorhabe)...

Werde erst in ein paar Tagen noch mal nachschauen...
Kommt es vor, dass man während der Winterruhe füttern muss, weil die Ameisen vermehrt aktiv sind, oder macht ihnen das nichts aus?
Ranger
newbie
newbie

Beitragvon Fabian » 21. Dez 2006 20:10

Wenn sie aktiv sind, also viele rumlaufen, solltest du schon füttern, allerdigs sollte sich das bald geben, ich nehm an das sie bald in winterruhe gehe werden, aja, und es reicht wenn du nur Zuckerwasser fütterst, sollten sie noch aktiv sein!
Fabian
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum