Polyrhachis dives Kolonie entsorgt ihre Puppen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives Kolonie entsorgt ihre Puppen

Beitragvon NoMa » 13. Dez 2006 18:59

Hallo,

seit ein paar Wochen entsorgen meine Polyrhachis dives ihre Puppen ins Wasser (der Lebensraum im Formicarium besteht aus Inseln).
Ich bin mir nicht sicher ob sie komplett alle entsorgen, aber meine Kolonie ist nicht soo groß, also ich schätze zwischen 50 und 100 Tiere und vermutlich auch nur eine Königin. Es landen ca. 0-2 Puppen am Tag im Wasser, wobei es nachgelassen hat, vermutlich weil keine mehr da sind.
Dabei reichen die Entwicklunsstadien der Entsorgten Puppen von kaum entwickelt bis hin zu fast fertigen Ameisen - letztens lag auch eine ohne Cocon drin, die schon fast vollständig entwickelt war.
Die Entsorgten Puppen sind dabei nicht tot, schneidet man sie auf, so bewegen sich die "Ameisen" darin, auch noch Tage nach ihrer Entsorgung. Legt man sie zurük werden sie wieder entsorgt.

Ich habe über die Beleuchtung/Temperatur einen Umzug, bzw. Bau eines Zweignests forciert um einen Überblick über die Brut zu bekommen. Es waren reichlich Eier vorhanden, und Larven waren auch einige da. Puppen sah ich nicht. Aber das muss nicht heissen, dass keine da sind, denn ich habe das ganze nicht rund um die Uhr verfolgt.
Manche der Puppen hatten ein Loch, manche nicht. Parasiten konnte ich mit bloßem Auge keine erkennen. Auch nicht an den Ameisen oder sonst im Formicarium. Das Nest habe ich nicht geöffnet.
Ansonsten verhält sich die Kolonie eigentlich normal, soweit ich das einschätzen kann.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursachen sein könnten, bzw. konnte ähnliches Beobachten? Oder hat sonst irgendeine Idee dazu?
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 21:12

Genau dieses Thema wollte ich eigentlich auch schon mal anschneiden.
Ich habe schon von Antstore eine relativ große Kolonie bekommen (bestimmt 300 Tiere) und habe 2 Glasbecken.
Ich konnte auch beobachten das vereinzelte Arbeiterinnen mit jungen bzw. älteren Larven in meinem Nebenbecken umher liefen (in dem aber nichts weiter ist als weiße Steine und 2 Futterbecken). Allerdings entsorgten sie diese nicht. Besser gesagt ich habe bis jetzt noch keine gefunden. Vll liegen sie aber auch irgendwo unter den Steinen.
Am Anfang dachte ich mir das sie vll. noch ein Nest anlegen wollen, habe aber noch keines finden können....

Ich werde das ebenfalls mal weiter beobachten.....aber eine Erklärung habe ich leider nicht dafür.
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen