@Ulrich_W:
Dein Post ist ein riesen großer Haufen Käse, entbehrt jeglicher logischen Grundlage und zeugt von mangelhafter Überlegung!
Aber ich muss Dir ein Kompliment machen: Du bleibst Deiner sonstigen Linie absolut treu!
Zugeben muss ich auch, das ich schon auf Deinen rebellischen Post gewartet habe, versuchst Du doch ständig irgendwelche Fakten mit fragwürdigen Argumentationen zu unterminieren.
Meine empirischen Erfahrungen sind
Bitte recherchiere diese Formulierung, die "runde Kugel" lässt grüßen.
Pleonasmen beiseite: ich darf also davon ausgehen, das Du so 20 Völker einer Art mit und 20 Völker ohne rote Folie parallel unter gleichen Bedingungen gehalten und diese gründlichst studiert hast?? Vergleichend natürlich noch 20 Völker unter gelber, 20 unter blauer Folie? Das würde zumindest eine Empirie verlangen.
Das, was Du liefern kannst, wäre korrekt formuliert: "ich hab mal gesehen und vermute...", also eine schlichte Erfahrung.
Ach ja, ich liefer gerne andere Erfahrungen.
Einfache Folgen fehlender Abdunklung: nervöse Völker, vermehrtes Umschichten der Brut, häufige Unruhe bei kleinen Lichtwechseln, untypische Vehalten der Gyne.
Zu den wissenschaftlichen Fakten, eine Folie in einer bestimmten Farbe lasst nur Licht im Eigenspektrum durch, alles andere Licht wird herausgefiltert bzw. absorbiert. Deshalb nehmen wir mit unseren Augen diese Folie in diesem Farbton wahr.
Das heißt im Klartext, wir sehen die Farbe die nicht herausgefiltert wird. Und da diese bei einer roten Folie rot ist, ist es eigentlich egal wie hell dieses rot ist oder woher sie stammt! (Klingt komisch ist aber so!)
Klingt nicht nur komisch, ist sogar komisch... jedenfalls die Argumentation, gut angefangen, aber lässt schnell nach..
Der Unterschied zwischen Dunkel- oder Tiefrot und Hellrot sind zB die Gelbanteile des Lichts (bzw eine kürzere Wellenlänge), nicht die Intensität. Wenn Du mit Hellrot nicht die Farbe, sondern die Sättigung meinst: dann lässt eine leichte Färbung wohl logischerweise mehr "weiß" durch, also alle anderen Farben.
Ergo besitzt eine Hellrote Folie in jedem Fall mehr Anteile des für Ameisen sichtbaren Lichts, bzw geht das Licht in sichtbare Bereiche.
Ob die Folie nun aus dem Baumarkt stammt oder speziell für mich geklöppelt wurde... klar macht das keinen Unterschied. Die Frage zielt jedoch hier wohl für alle ersichtlich nicht direkt auf den Verkäufer, sondern die Qualität oder Bezeichnung, da zB ich im Gegensatz zum Fragesteller mit "meiner" Folie bessere Erfahrungen habe.
Antwort: zwei Folien sind von Antstore, einige aus de Schreibwarenladen und 1 von Conrad (übrigens die Teuerste). Die Schreibwarenfolie gab es in zwei Qualitäten, hauchdunn und weniger intensiv (taugt wenig) und dickere, dunkelrote Folie zum Basteln.
"Rotblindheit" bei Ameisen setzt vorraus, das Ameisen Farben sehen können
Blödsinn!
Es setzt lediglich voraus, das sie anderes Licht WAHRNEHMEN können, egal ob als "Grün", als "Grau" oder als "Musik".
Wenn sie andere Lichtspektren auch nicht wahrnehmen könnten, wären sie "Blind"!
Ach ja, um den Namen ROTblind noch zu rechtfertigen, ist eine mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit des Rotspektrums hilfreich

.
Wenn ich Dir nachts den Weg mit einem IR-Scheinwerfer erhelle, kannst Du dann irgendwas sehen??? NEIN, denn Du kannst IR mit den Augen nicht wahrnehmen.
Nicht als Grau, nicht als Kontrast und leider auch nicht als Erleuchtung.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass im speziellen Ameisen, rotes Licht, das langwellig ist und deshalb im Grauspektrum sehr dunkel erscheint, kaum vom Hintergrund oder in unserem Fall von echter Dunkelheit unterscheiden können! Man kann hier also höchstens von einer "Rotlichtschwäche" sprechen, denn dunkel wird das rot ja eben wahrgenommen. Vergleichbar als ob das menschlich Auge versucht Farbnuancen von Schwarz zu unterscheiden! Vielleicht sogar mit Nachtblindheit vergleichbar!
Farbnuancen von Schwarz zu unterscheiden setzt was voraus?
Richtig, Restanteile wahrnehmbaren Lichts! Da Rot nunmal nicht zu den sichtbaren Wellenlängen der Ameisen gehört, kann da auch nichts unterschieden werden.
Und wenn Ameisen Rot als Grau wahrnehmen könnten, wieso sollten Sie dann eine Rotschwäche haben, wenn Sie es wahrnehmen können?
Reductio ad absurdum!
Versuche einmal, IR-Strahlung, die ja ausserhalb DEINES "Sehvermögens" liegt, von anderen Farben zu unterscheiden. Geht nicht? Richtig, Du kannst es ja mit Deinen Augen nicht wahrnehmen. Und was ich nicht wahrnehmen kann, kann auch nicht dunkler erscheinen.
Heißt im Klartext, die rote Folie macht sicherlich das Nest dunkler, aber nicht weil Ameisen rotblind sind!
Das ist eigentlich schon wieder so ein Ammenmärchen!
Ein Ammenmärchen st der Blödsinn, den Du verzapfst! Falsche Schlussfolgerungen auf Grundlage mangelnden Wissens bzw Nachdenkens, die als Tatsachen deklariert werden..
Aber in einem gebe ich Dir Recht, selbst WENN Ameisen rotes Licht wahrnehmen KÖNNTEN, wäre eine rote Foie noch eine gute Verdunkelung.
Zudem wurde hier, da und dort sowie sonstwo ja schon hinreichend beschrieben, dass auch rote Folien keine 100%ige Verdunkelung für Ameisen bewirken, da sie noch gewisse Anteile "sichtbaren" Lichts durchlassen... aber völlig ausreichend sind.
Wann sind einige Halter endlich mal bereit, sich von den menschlichen Wahrnehmungsfähigkeiten zu trennen und zu akzeptieren, das die Fähigkeiten des Menschen NICHT die Grundlage und der Mittelpunkt der Evolution sind.
Wenn wir alle Fledermäuse wären, müssten wir dann ernsthaft diskutieren, ob der mutierte Affe "Mensch" tatsächlich kein Ultraschall hören kann?