Schimmel in der Watte

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel in der Watte

Beitragvon KaDeBe » 4. Dez 2006 09:22

Hallo erst einmal,
ich habe ein kleines Problem.
Meine Ameisen sind jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten im Winterschlaf und da sie sich nit mehr aus ihrem Transportgefäß herausgetraut haben, habe ich sie in diesem in der Arena zum Schlafen geschickt.
Als ich heute jedoch das Wassergefäß meiner Ameisen nachfüllen wollte, habe ich gesehen, dass die Watte im Reagenzglas beginnt zu schimmeln.
Wie soll ich nun verfahren? Ich kann sie ja schlecht herausklopfen.

Vielleicht wisst ihr ja wie ich nun handeln soll......??????????????

Schönen Gruß Kathrin
KaDeBe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 4. Dez 2006 10:18

Hallo erst mal und wilkommen im Forum! :sign_welcome:

So wie ich es rauslesen kann liegen deine Ameisen noch im Reagenzglas? Also wenn alle Stricke reissen würde ich dir empfehlen die Ameisen einzeln mit der Blattfederpinzette aus dem RG zu setzen.
Habe zwar noch keine Erfahrung gemacht mit Ameisen und Schimmel aber ich glaube das dies keine gute Kombination ist :grin:

Aber vll. hat noch jemand anderes bessere Ratschläge.
Purifier
member
member

Beitragvon earlant » 4. Dez 2006 11:57

edit:

ok, Ulrich W. hat den besseren Tipp, also habe ich meinen Beitrag hier zurückgezogen. Man soll ja die Einsteiger nicht total verwirren.

mfG,
Earlant

Edit 07.12.06:
Mein zurückgezogener Beitrag ist jetzt hier integriert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Der Vorteil eines Wiki ist, dass unsinnige Einträge schlicht und ohne Diskussion gelöscht und durch richtige Information ersetzt werden können. Es entfällt die Möglichkeit, richtige Angaben mit einem Haufen von Unsinn zuzumüllen. So findet man das, was man braucht, auch viel leichter als in irgend einem Forum!
Zuletzt geändert von earlant am 7. Dez 2006 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
earlant
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 4. Dez 2006 19:24

Hallo KaDeBe,

eine dunkler werdende Watte aufgrund von Verschmutzungen oder Schimmel ist eigentlich ganz normal und nichts wirklich Besorgniserregendes!
Deshalb kannst du eine Umzugsaktion meines Erachtens getrost auf nächstes Frühjahr verschieben.
Viele mögen das jetzt anders sehen, ich halte das für eine unnötige Belastung der Kolonie! :wink:

Zur Vorsicht rate ich lediglich beim schimmeln (verfaulen) von Futter oder gären von Honigwasser, da dort für die Ameisen gefährliche Gase entstehen können.

Ich konnte bis jetzt keine nachteiligen Auswirkungen von schimmelnder Watte in Erfahrung bringen. Man kann sogar zeitweise bestimmte Ameisen beobachten wie sie "schwarze Watte" als Nestbaumaterial verwenden. Und z.B. Lasius niger ist meistens selbst aus einem Reagenzglas mit verschimmelter Watte nicht zum Umzug zu bewegen! :grin:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon KaDeBe » 4. Dez 2006 20:54

Hallo noch einmal,
ja dann erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde das Geschehen jetzt auf jeden Fall beobachten und dann entsprechend handeln....herzlichsten Dank
Kathrin
KaDeBe
newbie
newbie

Zurück zu History Forum