Zu meinen Polyrhachis dives(tip's willkommen)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon TheSummiter » 11. Sep 2006 15:49

HUHU,

hat einer von euch schonmal Glasbohrer gefunden, die größer als 10mm sind? Ich mußte bis jetzt immer mit meinem Dremel und Diamandaufsatz weiterbohren um die 20mm Löcher zu machen die ich benötige. Ich währe froh wenn es auch größere gäbe damit währe die Angelegenheit weitaus weniger aufwändig.

Für Tipps wo man die evtl bekommt bin ich dankbar!

Gruss
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 11. Sep 2006 20:18

Jo is direkt n 10mm Glasbohrer, macht n knappes 10mm loch, darum das leichte schräg halten am Ende noch :) passt super dann fürn 10mm Plastik-Rohr aus'm Shop hier wo der 10/12mm(Innen/Außen) Schlauch raufkommt, den ich verwende, die T-Stücken sind ja dann kleiner im Innendurchmesser und muss ja auch noch was durchtransportiert werden ;)

Größer als 10mm hab ich noch nich gesehen, aber auch noch nich wirklich nach gegfragt :/
ElTorro
member
member

Beitragvon maze23 » 12. Sep 2006 17:43

Hallo,

zur Befeuchtung kann man vielleicht ein Infusionssystem aus der medizinichen Abteilung nehmen, man kann wunderbar die Tropfenzahl pro Minuten einstellen und 20 Tropfen sind 1 ml.
Sag einfach bescheid, ich kann welche mitbringen.

mfg
maze23
member
member

Beitragvon Gabriel » 25. Sep 2006 14:39

moin

Stell ich mal ne Frage in meiner eigenen Diskussion^^ Aber ist ja speziell für Polyrhachis dives also mach ich es mal hier rein.
Fals ihr meinen Haltungsbericht nicht verfolgt habt hier mal kurz und knap die Infos die für meine Frage benötigt werden.
Mein kolonie ist noch recht klein(20 Arbeiterinnen).
Hatte vor einigen Tagen ein männliches Geschlechtstier entdeckt.
Nun habe ich mich heute wieder erdreißtet einen blick ins nest zu werfen.^^
plötzlich sah ich nicht mehr nur ein Männchen sondern gleich 4 Stück auf einmal.
Nun meine Frage:

Wie kommt es, dass eine so kleine Kolonie, wie die meine, Geschlechtstiere herrvorbringt?
Sind sie nicht, bei meinen paar Arbeiterinnen, eine Belastung für das Volk?
Schließlich müssen die 2 Queens ja auch gefüttert und versorgt werden, und nu noch die Bubis dazu???

Hoffe jemand hat da ne kleine Idee worann es liegen könnte.
Eine kleine hätte ich auch, aber das wäre zu fatal und obscure, darum habe ich sie erstmal schnell aus meinem Kopf verdrängt und hoffe noch auf andere

mfg Gabriel
Gabriel
member
member

Beitragvon Sanguinius » 25. Sep 2006 17:10

Hallo!

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine gute und eine weniger gute!

1. Die Tiere stammen aus früheren Zweignestern. Möglicherweise gehörte deine Kolonie eigentlich zu einem sehr großen Komplex, in dem eben schon Geschlechtstiere (auch in Form von Noch-Eiern) vorhanden waren.

Das ist die Gute!

2. Die Königinnen sind nicht befruchtet. Dann könnte es eben sein , dass du nur noch Männchen bekommst. Da ich bei meiner größeren Kolonie jeden Tag ca 2-3 Männchen aus den Becken fische, glaube ich auch, dass bei mir zumindest eine Königinn unbefruchtete Eier legt. Ich habe ja auch ca. 12 gezählt. Aber bei 2 Königinnen dürfte das ein Problem sein.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Gabriel » 25. Sep 2006 17:29

Gabriel,

Ja das zweite hab ich auch befürchtet. :cry:
Hoffe mal das es sich wirklich bloß um eine Queen handelt und die andere noch Arbeiterinnen hervorbringt. Jedoch habe ich die Befürchtung das es sich um beide handelt, da die pupen sehr lange brauchen bis sie sich weiterentwickeln und meine Arbeiterzahl nicht wirklich sprünge macht...das mehr Arbeiterinnen jetzt permanent draußen sind, könnte ja auch an den hungrigen Mäulern der Männchen liegen.
Aber ich hab Gedult und werde das Nest weiter beobachten. Schade das eine Begatung hinterher nicht mehr möglich ist. :-(

Sollte es so sein das beide Queens unbefruchtet sind muß ich mich wohl mal mit jemandem vom Antstore beraten müssen.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 22:36

Auch meine dives können sich nicht so recht entscheiden wo sie ihre "Leichen" ablegen sollen. Sie rennen in dem Glasbecken rum bis ich sie ihnen abnehme...

Ich habe bis jetzt aber auch nur ein Becken....vll gibt sich das wenn ich mir ein 2. hole....
Purifier
member
member

Beitragvon TheSummiter » 2. Dez 2006 00:23

Willkommen im Club :-)

meine Polyrhachis dives können sich da auch nicht so recht festlegen wo sie die Leichen lassen und rennen auch quer durchs Becken damit.
Also völlig normal würd ich sagen.

Greetz
TheSummiter
member
member

Beitragvon majo » 2. Dez 2006 02:49

gude ihr buve

meine polyrhachis dives haben zwei feste plätze wo sie ihre leichen ablegen. hinten recht und hinten links in meinem becken. trotzdem kann ich öffters beobachten das ein und die selbe meise längere zeit herumschleppen
majo
newbie
newbie

Land: United States (us)

Beitragvon Gabriel » 2. Dez 2006 23:21

moin,

schön hier mal wieder etwas mehr leben hier bei den Polys.^^

Bei mir ist es halt das sie manchmal sehr lange getragen wurden und das war dann meißt ihr Todesurteil...nachdem ich dazu übergegangen bin alle Leichen von den Trägerinnen abzunehmen geht das eigentlich im Moment.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2006 15:06

Ja vorne links im Eck haben sie sich auch bei mir eine provisorische "Abfallecke" eingerichtet. Trotzdem tragen sie die Leichen noch munter herum. Vor allem komisch das sie sie zuerst alle in einem Eck sammeln und dann doch noch umher tragen. Naja vll denken sie sich das es so einfacher ist :D
Purifier
member
member

Beitragvon magetom » 3. Dez 2006 17:39

bei mir war das auch so.
aber der schlüssel ist wohl die entfernung, die zurückgelegt werden muss, bevor die tiere am friedhof sind. nachdem ich eine weitere arena durch eine ast und seilkonstruktion angeschlossen hab, hat sich das fasst ganz gelegt. und alle toten tiere aus den ecken sind dorthin abtransportiert worden. nur vermute ich, dass die strecke mit steiegender kloloniergröße nochmal länger werden muss.

ich werd das terra jezt mal anbohren müssen....

mfg
tom
magetom
newbie
newbie

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2006 18:21

Ja hab mir heut auch noch mal ein Glasbecken bei Antstore bestellt. Ich kann das Becken allerdings nicht weit weg vom Nest hinstellen. Ich hoffe das ich sie austricksen kann indem ich den Schlauch lang lasse und sie somit das Gefühl haben weit weg vom Nest zu sein.....
Purifier
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen