Lasius fuliginosus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius fuliginosus

Beitragvon Sinthoras » 30. Nov 2006 21:08

Ich interessiere mich seit diesem Sommer sehr für Lasius fuliginosus , da ich ein riesiges Nest entdeckt habe . Beim beobachten habe ich mich gleich in die Art verliebt :love08: . Ich habe mich auch schon über die Art informiert und gelesen , dass sie sozialparasitisch gründen und nachts schwärmen usw. Aber ich konnte noch keine Haltungserfahrungen entdecken.
Deshalb die Frage , kann man diese Art überhaupt halten und wenn ja , hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Art gemacht?
Freu mich auf eure Antworten :
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Beitragvon SirVirus » 1. Dez 2006 13:27

Hi Sinthoras,

ich habe dieses Jahr versucht Lasius fuliginosus zu halten. Dabei habe ich eine Königin genommen und versucht sie mit mehreren Arbeiterinnen zu vergesellschaften. Das Ergebnis war, dass sie leider alle gestorben sind.
Die Königin hatte sich zwar mit den Arbeiterinnen ins Rg zurückgezogen, jedoch hat sie keine Eier gelegt. Ich denke, dass bei dieser Art die sozialparasitische Gründung unabdingbar ist. Deswegen hast du auch keine Haltungsberichte gefunden. Beobachte die Tiere doch am besten nur draußen in der Natur. Wenn du sogar ein Nest in deiner Nähe hast, ist das doch ideal.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Zurück zu History Forum