Camponotus cruentatus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus cruentatus

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2006 22:43

So hier is Platz zu Meinungen, Kritik und Fragen zu meinem Haltungsbericht für meine Camponotus cruentatus.
naja wird wohl erst richtig losgehen wenn meine Lieben die Winterruhe hinter sich haben....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2006 12:44

Hab mal ne Frage an euch: Ich hab meine Camponotus ja gestern auf den boden meines Zimmers gelegt um sie auf die Winterruhe vorzubereiten. Ich habe vor sie im RG im keller aufzubewahren. Nur das Problem bei uns ist das unser keller relativ warm ist durch unsere schlecht isolierten heizungsrohre. Habe allerdings einen Raum gefunden in dems zur zeit 16-17° sind.
Ich wollte sie also am Wochenende von meinem Zimmer (auf dem Boden wohl so 19-20°) in den Raum mit 17° verfrachten.
Ist der temperaturabfall zu heftig? Muss ich dann mit grossen verlusten rechnen??
Habe zwar gelesen das die Camponotus auch Winterruhe in beheizten Räumen halten würden allerdings will ich ihnen schon reale temperaturen liefern damit ich meine Kolonie im nächsten Jahr schön beim wachsen beobachten kann :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 28. Nov 2006 06:57

Soweit ich weiß hat Camponotus ne sehr "starke" innere Uhr, so das sie ab einer gewissen zeit auch bei höheren Temperaturen Winterruhe hält (zumindest soll das so bei meiner herculeanus Queen sein^^).

Ich glaube nicht das der Temperaturabfall zu heftig ist denn Tempraturunterschiede von 4 oder 5 Grad innerhalb eines Tages sind ja auch in der Natur keine Seltenheit, ich habe meine Queen erst im unbeheizten Zimmer bei etwa 17 - 19 Grad gelagert, dann in den Keller, wo es schätzungsweise 10 - 15 Grad war (Tag/Nachtunterschiede eben) und dann in den Kühlschrank, ich hoffe das ihr das bekommt, bis zum keller hat sie es sehr gut überstanden und auch nochmals Zuckerwasser aufgenommen, zwecks Stressvermeidung ist das RG mit schwarzen Papier umwickelt, insofern kann ich dir nicht sagen ob der Kühlschrank ne gute Idee war :P

Edit: habe die grade kurz dem Papier entnommen (extra für dich^^), sie ist wohl auf, allerdings im Vergleich zum Keller, wo sie noch sehr aktiv war, jetzt im seligen Winter"schlaf" (jaja, es ist ne Ruhe, kein Schlaf^^)
Insofern hat sie den Temperatursturz um 5 Grad wohl gut verkraftet, wobei man ja sagen muss dasn herculeanus nicht gleich cruentatus ist, welche es ja etwas wärmer gewöhnt ist, soweit ich weiß.
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2006 08:09

Danke das du dir die Mühe gemacht hast :)

Ich spiele eh gerade noch mit dem Gedanken das alles etwas raus zu zögern damit sie die Eier noch etwas gross ziehen können und diese die Winterruhe überleben.....sie zeigen relativ reges Treiben bei 20° (hab sie wieder in mein Zimmer geholt....)

Naja, kommt drauf an wann das Glasbecken mit Panoramadisplay kommt :D
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 28. Nov 2006 15:44

mh, naja, ich hab sie seit September und seit dem ist sie im RG, ich hab sie nach Ankunft mit etwas Zuckerwasser gefüttert, dann kam sie dunkel in ein ungeheiztes Zimmer, dann in den keller, dann hab ich sie nochmals gefüttert, da sie doch sehr aktiv noch war, und wiegesagt heut morgen war sie bereits am ruhen.
ich würde bei Camponotus nicht allzu lang warten, ich habe nur die Queen (herculeanus eben, nicht cruentatus) und kenn mich nicht allzu gut damit aus, aber soweit ich weiß mögen sie eine ausgedehnte Winterruhe, im Gegensatz zu anderen Arten denen ja mitunter sogar 2 Monate reichen, insofern würde ich nicht großartig abkürzen
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2006 19:11

Ich glaub das 2-3 Monate auch bei Camponotus ausreichend ist....hab ich irgendwo mal gelesen.

Ich habe ihnen heute mal 2 micro Heinchen ins RG gegeben. Aber irgendwie sind das Angsthasen :D
Sie haben sie zwar umgehend angegriffen (klar, diese Heimchen kommen einfach so mirnichts dirnichts in ihr Nestbereich!) aber seit dem wars das auch. Sie gehen auf sie zu mit geöffneten Mandibeln und ruhigen Antennen und klopfen leicht mit ihrem Hinterteil.....aber sobald sie das Heimchen berühren zwicken sie kurz zu und springen SOFORT wieder erschrocken zurück.
Ist aber sehr lustig zu Beobachten *lol*
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 28. Nov 2006 19:29

mh .. ja .. das kenn ich von meinem rubras .. beim ersten Lebendfutter hat es doch recht lang gedauert bis sie nicht weggelaufen sind, sondern das Heimchen überwältigt haben ^^

Wieviele Tierchen hast du denn da überhaupt? Entweder hab ichs überlesen oder du hast uns das verheimlicht :)
Fabian
member
member

Beitragvon sobek » 28. Nov 2006 19:44

Schöne Tierchen :)

Viel Freude mit ihnen :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Oberst Emsig » 1. Dez 2006 22:17

Moin,

wünsche noch viel Spaß mit den Campos und ich hoffe, dass du uns an der Kolonieentwicklung weiterhin teilhaben lassen wirst.

Sie sind aufgrund der Winterruhe ziemlich bis ganz inaktiv. Ich wollte ihnen die Chance geben noch ihre Eier etwas gross zu ziehen, doch dafür sind sie scheinbar zu faul. grin

Dir sollte klar sein, dass Eier (sowie Puppen) bei den Temperaturen, die während der Winterruhe herrschen absterben.

Vllt meintest du aber auch Larven? Das wäre OK
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 22:31

Ja leider :cry:
Deshalb wollte ich ihre Winterruhe noch etwas hinauszögern damit sich die Eier vll noch weiterentwickeln können. Ich werde es noch einige zeit beobachten. Falls sich da nichts mehr tut verzichte ich lieber auf das eine Eierpaket und freue mich nächstes Jahr um so mehr auf ein paar mehr Eier :D

@Fabian
Hab deinen Post total überlesen...sorry :)
Also im Moment sind es 7 Stück. 2 haben das Zeitliche segnen müssen da ich zu dumm war um eine Schnecke von einem Regenwurm zu unterscheiden. Das Tierchen war so klein und dünn das ich dachte es ist ein Regenwurm.
Als es dann schon zu spät war waren meine lieben in dem Sekret der Schnecke festgehangen. Habe noch probiert es "abzuwaschen" war aber leider zu spät :cry:
Eine ist so dumm gewesen unter meinen Klebestreifen am Eck zu krabbeln....da konnte ich ebenfalls leider nichts mehr tun.....

@sobek
Vielen dank :) Ich freue mich schon auf die zeit nach der Winterruhe

@Oberst Emsig
Auch dir vielen Dank :)
Sobald es Neuerungen gibt werde ich sie posten.....
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 1. Dez 2006 23:44

Also warens quasi mal 9 .. 10 kleine cruentatus ..lalalala ..*sing* :D Hoffen wir nicht das das dann auch so weiter geht ;)

Dann hast du im Gegensatz zu mir ja wenigstens schon Worker, ich hab bisher nur ein paar Larven, die hoffentlich die Winterruhe überstehen :(
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 23:52

Ja, es waren einmal 10. bevor sie dem bösen Stefan in die Hände fielen :twisted:

Ja ich wünsche dir auch vom Herzen das sie zu einer starken Kolonie heranwachsen.....und toi toi toi an deine Larven :D
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum