ich muss jetzt nochmal eine kleine Diskussionsrunde über ein Thema eröffnen, welches mich schon lange beschäftigt.
[align=center]
[/align]
In den meisten Shops werden Haltungstemperaturen für viele Ameisenarten, hauptsächlich für Exoten angegeben. Wenn man diese Angaben mit den Temperaturen des jeweiligen Herkunftslandes vergleicht, sind diese auch meist indentisch. Doch genau das ist mein Problem.
Ich nehme jetzt das Beispiel Ectatomma ruidum, da ich diese momentan halte und ich mir über die Temperaturen unsicher bin. Hier gehts zum Haltungsthread:
[url=http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4575]Haltungsbericht Ectatomma ruidum[/url]
Antstore gibt eine Haltungstemperatur von 24-28 Grad an. In Südamerika ist das auch die Durchschnittstemperatur (im Schatten gemessen). Dass heißt die Umgebung, also außerhalb des Nestes hat diese Temperatur. Somit wäre eine solche Angabe nur wichtig für die jeweilige Arena in einem Terrarium und somit nur für die Arbeiter, da sich nur diese außerhalb des Nestes aufhalten. Was ist jedoch mit der Königin? Diese befindet sich im Nest. Dort werden aber wohl kaum die gleichen Temperaturen wie außerhalb des Nestes herrschen. Somit wären doch bei Gründung einer Neukolonie, also wenn man nur eine Königin im RG hat die Temperaturangaben von 24-28 Grad falsch. Diese müssten eher tiefer sein, damit sich die Königin wie im Nest z.B in Südamerika fühlt.
Ich komme darauf zu sprechen, weil ich gemerkt habe, dass sich meine Queen bei 22-24 Grad wohler fühlt als bei 26-28 Grad. Bei höheren Temperaturen wird sie eher unruhig. In der Arena sind es dann 26-28 Grad und das wird auch sicherlich den Arbeitern gefallen, aber nicht meiner Queen Emma:), die möchte es in ihrem Nest eher etwas kühler.
Also was haltet ihr davon?
Mfg Kevin

. Ich schetze mal das die von dir