Einsteigerfrage zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon magdalena » 21. Nov 2006 13:45

Hallo!!

Ich hab gestern zum Geburtstag eine Ameisenkolonie ( Lasius niger) bekommen und ich bin sozusagen ein blutiger Anfänger!! Ich hätte gerne ein paar Auskünfte!!

1. Ich hab den Tranportbehälter in die Arena gelegt. Jedoch krabbeln sie nicht raus! (seit 2 Tagen)???
2. Ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit sehr wichtig ist! Wie feucht ist feucht?? Und wo soll ich das wasser hin geben! Denn wenn ich es in die farm ( Sand- Lehmgemisch) tropfe, bilden sich Klumpen??
3. Ich hab auch gelesen, dass die Tiere von ca. Oktober bis März Winterruhe halten. Jedoch hab ich sie erst ende November bekommen und sie haben, wie oben erwähnt, den Transportbehälter noch nicht verlassen also haben sie noch kein richtiges Nest gebaut??

Ich bin etwas besorgt!!
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!!

Mfg Maggi!!
magdalena
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 21. Nov 2006 15:44

Halli Hallo Maggi

Erstmal willkommen im Forum und glückwunsch zu deiner ersten Kolonie :)
Gut, zu erst weise ich dich mal kurz darauf hin das wir hier eine Suchfunktion haben, mit der findest du all deine Antworten :)

Zu deinen Fragen, zur Zeit herrscht wirklich Winterruhe und von daher würde ich dieses Jahr nicht mehr versuchen sie aus diesem Zustand ausheraus zu holen. Laß sie im Behälter und schicke sie in die Winterruhe, ich weiß das dies gerade wenn man sie neu bekommen hat, nicht gerade der Knaller ist. Aber wenn du über die Winterruhe hinweg siehst, kann das böse Folgen haben. Hinzu kommt das gerade Lasius niger, sehr gewöhnungsbedürftig ist, die brauchen Zeit am Anfang. Wenn du sie nächstes Jahr aus Winterruhe holst, kann es Tage dauern bis sie sich zeigen werden. Da ist Geduld gefragt.

Feuchtigkeit du mußt dafür sorgen das inhalb des Nestes (das was die Ameisen als ihr Nest ansehen) Feuchtigkeit vorhanden ist, aber nicht soviel das sie schwimmen. Feingefühl gefragt, nicht zuviel, aber nicht unbedingt nur drei Tropen :)

Ansonsten, immer Honigwasser anbieten, darauf achten das dies nicht schimmelt. Und warten :)
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Pagodin

P.S denk bitte an die Winterruhe, viel Glück und Spaß
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 21. Nov 2006 16:43

Grüss Dich Magdalena und auch von mir ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum und natürlich nachträgliich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Du hast schlicht und einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt Geburtstag :wink: ....

Pagodin hat Dir eigentlich schon auf alles eine Antwort gegeben.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, sollten die Ameisen das Reagenzglas mit dem Wassertank noch nicht verlassen haben, so bietet das Reagenzglas optimale Voraussetzungen für die Überwinterung bei Temperaturen von 5 bis 8 Grad. Dort haben sie die notwendige Feuchtigkeit, das Nest ist ihnen vertraut etc. ... am besten Stöpsel drauf und ab in die Winterruhe! :)
Vielleicht naschen sie vorher noch ein wenig an dem Nahrungsangebot. Ansonsten brauchst Du die Ameisen während der Winterruhe nicht zu füttern, da ihr Stoffwechsel runtergefahren ist.

Vielleicht nutzt Du die Zeit der Winterruhe einfach, Dich noch ein wenig in die Ameisenhaltung einzulesen.
Hier empfehle ich Dir insbesondere die Einsteigerinformationen:
http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

Ich wünsche Dir dann viel Freude in der Ameisenhaltung!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2006 19:08

magdalena hat geschrieben:2. Ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit sehr wichtig ist! Wie feucht ist feucht?? Und wo soll ich das wasser hin geben! Denn wenn ich es in die farm ( Sand- Lehmgemisch) tropfe, bilden sich Klumpen??

Auch ein Huhu von mir :salut:

Also deine Schilderung hört sich für mich so an als hättest du grad den Sand/lehmgemisch in die Farm geschüttet.
Ich habs in Schichten reingefüllt und immer wieder mit der Pipette angefeuchtet. Dann neue Schicht drüber und wieder angefeuchtet usw.
Also bei mir ist es eine feste Mischung und wenn ich Wasser per Pipette auf den Sand/Lehmgemisch träufle dann saugt sich das gleich ein.....
Purifier
member
member

Beitragvon magdalena » 22. Nov 2006 15:27

Ja vielen Dank für die Infos!!

Meine Kolonie hat den Eingang des Reagenzglases sowieso schon mit Sand verbaut!!

Also schick ich sie mal schweren Herzens in die Winterruhe!!

Vielen Dank nochmal
LG maggi
magdalena
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 22. Nov 2006 15:59

Auch wenn es zur Zeit schwer fällt...du wirst nach der Winterruhe mehr Freude an deinen Ameisen haben...und der Kolonie wird es besser gehenl.

Viel Spaß noch.
delirium
member
member

Beitragvon Baecker » 11. Dez 2006 01:03

Hi an alle, :dontknow:

bin auch neuer Ameisenvater geworden.

Hab aber genau die gleichen probleme wie Magdalena.
Hab aber noch mal ne Frage zur Winterruhe,reicht es vollkommen aus die Ameisen in den Kühlschrank zu stellen oder was ist besser?
Und wenn sie Winterrruhe halten wie befeuchte ich sie dan, wenn sie im Glasröhrchen sind?
Wie bekomm ich mit das der Winterschlaf vorbei ist?

Bitte um Nachricht
Baecker
member
member

Beitragvon Fabian » 11. Dez 2006 06:24

Im Reagenzglas ist ein Wassertank, du musst es nicht zusätzlich befeuchten, einfach verschließen und dunkel in den Kühlschrank.
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2006 08:12

Hallo und :sign_welcome: im Forum. Und glückwunsh zu deiner Kolonie.

Ja wenn du den Kühlschrank richti temperierst ist er ideal. Achte aber auch drauf das du die Temperatur schritt für schritt herunter regelst. Also nicht von deinem Zimmer direkt in den Kühlschrank. Sonst hast du nächstes Jahr eine Kolonie gehabt.
Purifier
member
member

Beitragvon Baecker » 11. Dez 2006 19:37

Ja hab alles so gemacht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie sie sich schneller vermehren oder es ihnen besser geht?

Wegen der bewässerung bei der Farm langt es auch wenn ich sie jede Woche mit ein paar Tropfen tränke?

Dauert zwar noch bis sie wieder beweglicher werden aber um so mehr ich weiß.
Baecker
member
member

Beitragvon Fabian » 11. Dez 2006 19:39

Was heisst "schneller" ? Schneller als normal? Nein! Schneller als sich Lasius niger bei guter Haltung vermehrt, vermehren sie sich eben nicht :P Eine Schwangerschaft dauert ja eben auch 9 Monate^^ Du solltest halt dafür sorgen das sie genug Eiweiß bekommen und das sie mit den Bedingungen gehalten werden, die für sie optimal sind, welche das sind, ist ja allgemein bekannt!
Fabian
member
member

Beitragvon mac » 11. Dez 2006 19:52

Ich habe es so gemacht: Zimmer, Keller, Styrophorbox mit Kühlelementen Kühlschrank.
Geht zwar dann etwa 2-4 Wochen, aber dafür sind sie dann schrittweise heruntergekühlt.

Edit Uta
Freundliche Bitte - Mac, achte bitte auf Deine Rechtschreibung und benutze auch mal Punkt und Komma. :D Vielen Dank!

Auch solltest Du deutlich machen, worauf sich Deine Angaben beziehen. Du sprichst mit Deinen Angaben sicherlich die erforderliche Winterruhe an. Hierüber gibt es im Forum über die Suchfunktion ausreichend Informationen.
mac
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2006 21:05

Baecker hat geschrieben:Wegen der Bewässerung bei der Farm langt es auch wenn ich sie jede Woche mit ein paar Tropfen tränke?

Ich schätze schon das das ausreichend sein dürfte. Hast du ein Röhrchen senkrecht in die Farm gestellt? Damit du von oben her das Granulat das ganz unten ist bewässern kannst?
Wenn nicht, ist das nicht schlimm! Auch die Bewässerung von oben ist ausreichend...
Purifier
member
member

Beitragvon mastergun » 20. Dez 2006 17:25

ich hätt da mal ein paar fragen wo wir gerda ja beim thema sind:
1. wie gross sollte eine ameisen farm für eine ausgewachsene kolonie sein?

2. kann man zur befüllung auch ganz normale erde nehmen?(die aus den garten )
mastergun
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 21. Dez 2006 09:32

Eine ausgewachsene Kolonie besitzt einige tausend Arbeiterinnen, entsprechend groß sollte auch die Farm sein, dennoch rate ich dir, sofern du mit einer kleinen Kolonie beginnst, zu einer kleineren Farm, da diese leichter zu nutzen sind und es Jahre dauert, bis eine Kolonie überhaupt ausgewachsen sein kann!

Nun, normale Erde verklebt, so meine Erfahrung, die Scheiben und die Tiere machen sich meist auch nicht die Mühe, diese sauber zu halten, daher rate ich dir zu einer anderen Substratnutzung.

(Falls du den Mikrokosmos aus der Gartenerde brauchst, kannst du ja versuchen, geringe Mengen Gartenerde unterzumischen...)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu History Forum