Einsteigerfrage zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon magdalena » 21. Nov 2006 13:45

Hallo!!

Ich hab gestern zum Geburtstag eine Ameisenkolonie ( Lasius niger) bekommen und ich bin sozusagen ein blutiger Anfänger!! Ich hätte gerne ein paar Auskünfte!!

1. Ich hab den Tranportbehälter in die Arena gelegt. Jedoch krabbeln sie nicht raus! (seit 2 Tagen)???
2. Ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit sehr wichtig ist! Wie feucht ist feucht?? Und wo soll ich das wasser hin geben! Denn wenn ich es in die farm ( Sand- Lehmgemisch) tropfe, bilden sich Klumpen??
3. Ich hab auch gelesen, dass die Tiere von ca. Oktober bis März Winterruhe halten. Jedoch hab ich sie erst ende November bekommen und sie haben, wie oben erwähnt, den Transportbehälter noch nicht verlassen also haben sie noch kein richtiges Nest gebaut??

Ich bin etwas besorgt!!
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!!

Mfg Maggi!!
magdalena
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 21. Nov 2006 15:44

Halli Hallo Maggi

Erstmal willkommen im Forum und glückwunsch zu deiner ersten Kolonie :)
Gut, zu erst weise ich dich mal kurz darauf hin das wir hier eine Suchfunktion haben, mit der findest du all deine Antworten :)

Zu deinen Fragen, zur Zeit herrscht wirklich Winterruhe und von daher würde ich dieses Jahr nicht mehr versuchen sie aus diesem Zustand ausheraus zu holen. Laß sie im Behälter und schicke sie in die Winterruhe, ich weiß das dies gerade wenn man sie neu bekommen hat, nicht gerade der Knaller ist. Aber wenn du über die Winterruhe hinweg siehst, kann das böse Folgen haben. Hinzu kommt das gerade Lasius niger, sehr gewöhnungsbedürftig ist, die brauchen Zeit am Anfang. Wenn du sie nächstes Jahr aus Winterruhe holst, kann es Tage dauern bis sie sich zeigen werden. Da ist Geduld gefragt.