Camponotus cruentatus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus cruentatus

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2006 12:40

Ich habe mich entschieden noch eine 2. grössere Ameisenart aufzuziehen und habe mich da für Camponotus cruentatus entschieden. Müssten auch morgen per Post ankommen.

Nun habe ich allerdings noch ein paar fragen:

1. Wie lange soll ich die Winterruhe noch aufrecht erhalten? Also wie lange habt ihr sie in berlin schon in Winterruhe geschickt?

2. Bin ich der einzigste mit C cruentatus? Habe noch keinen Haltungsbericht etc gelesen. Nur über C barbaricus, herculeanus oder ligniperda.....

3. Was für ein Nest soll ich nehmen? reicht eine normale Ameisenfarm mit Arena? Also zb das aus dem Starterset? Oder soll ich doch eher Glasbecken 30x20x20 cm mit Panorama-Display? Oder doch ein Y-tong Nest?
Ich würde meine kleinen schon gerne beobachten. Und ich denke das kann ich mit einer Farm oder Panorama Display am besten...

4. Gibt es sonst etwas zu beachten? Da diese Art ja ebenfalls die HK1 hat werd ich keinen Hygrometer, besondere Bewässerungsanlagen oder sonst etwas brauchen oder?

Wieder mal viele viele Fragen von mir :D

EDIT

Verschoben in "Diskussion und Fragen Allgemein"!
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Beitragvon SirVirus » 21. Nov 2006 14:00

Hi Purifier,

also erstmal glaube ich, dass der Beitrag hier nicht reinpasst. Das ist ja schließlich kein Haltungsbericht.

Nun stelle ich gleich mal eine Gegenfrage. Hast du dich vorher eigentlich über diese Art informiert? Ich finde es reichlich spät jetzt noch nach so wichtigen Dingen wie dem Nest zu fragen.

Auch wenn ich erst seit gut einem jahr Ameisen halte, werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1.Die Winterruhe sollte so um die 4 Monate betragen, da es ja eine südeuropäische Art ist. Frage doch am besten bei Antstore nach, wie lange sie die schon in der Winterruhe haben.

2.Ich halte sie nicht

3.Du kannst ein Y-Tong nehmen oder ein Holznest. Ein reines Erdnest wäre ja nicht so schlau, weil, wie ich das verstanden habe, willst du sie gerne gut beobachten können.
Eine Farm wäre nicht gut, da sie ja sehr groß sind und viel Platz brauchen und ich glaube, dass das auch nicht so artgerecht ist.

4.Da kann ich nichts zu sagen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.

MfG

Marck

Ps: Das ganze hier kann ja mal ein Mod in einen anderen Forenteil verschieben.
SirVirus
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2006 19:15

Danke. Ich wusste nich so recht wo ich das reinposten soll und dachte das wäre hier der richtige Platz.
Ein Mod kann es ja noch verschieben :D

Also...
doch ich habe mir die beschreibung von Antstore bei Camponotus cruentatus gut durchgelesen. Und Antstore schreibt ja das sie gerne in Baumstümpfen, Tothözern aber auch in reinen Erdnestern des weiteren steht da das man sie in ner Ameisenfarm und Arena halten kann.
Also hoffe ich mal das sie sich in meiner farm wohfühlen werden. Wenn sie grösser werden kann ich sie und werde sie auch umsiedeln.....
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Zurück zu History Forum