Insekten Protein Jelly 6 x 16g

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Insekten Protein Jelly 6 x 16g

Beitragvon TheSummiter » 21. Okt 2006 13:27

Hallo,

Ist euer Futterjelly auch für Messor Arten geignet oder nehmen die das nicht an?
Ich frage, weil ich auf der suche nach einem Futter für die anfangsphase für meine beiden Messor barbarus und capitatus Kolonien bin, was die Eiproduktion anregt.
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Proteinfutter FD Insekten in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Beitragvon delirium » 21. Okt 2006 13:35

Naja, theoretisch würde ich sagen, studieren geht über probieren.

Ansonsten kannst du doch auch ganz normale Futtertiere aus dem Angel- und Zooladen nehmen. Wachstumsmäßig sollte es da keine Unterschiede geben...
delirium
member
member

Beitragvon TheSummiter » 21. Okt 2006 14:19

Ja aber Messor gehn nicht wirklich an Insekten ran wenn die Kolonie noch klein ist, erst wenn sie größer ist habe ich auf jeden Fall in Italien beobachtet, ich habe da Bienen die Sand/Ernester bauen gefangen und denen dann zu fressen gegeben und die haben alleman abtransportiert,, aber meine sind da noch nicht so begeistert von.
Daher frage ich mich ob sie dieses Zeugs besser nehmen würden...
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 21. Okt 2006 15:46

Hallo TheSummiter,

Das Insekten Protein Jelly haben wir bisher Lasius niger, Camponotus ligniperda, Myrmica rubra und Polyrhachis dives angeboten und dabei festgestellt, dass dieses gerne angenommen wurde. Messor barbarus erhielt das Protein-Jelly bisher nicht. Von daher kann ich Deine Frage nicht konkret beantworten. Aus der Beobachtung her kann ich aber sagen, dass bei unserer kleinen Kolonie Messor barbarus selbst Insekten (Mücken, kleine Fliegen) gemässigt angenommen wurden.
Daher mein Tipp, wenn Du ohnehin das Insekten Protein Jelly im Hause hast, so probiere es aus, ansonsten extra für die Messor Arten kaufen würde ich es nicht.
Wobei ich Dir hundertprozentig versichern kann, dass Deine Polyrhachis dives Kolonie mit "Kusshand" Dir das Protein Jelly abnehmen würden. Aber welch' ein Wunder, was fressen diese Mädels nicht... :grin:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Niemand » 22. Okt 2006 14:27

Also ich kann nur sagen dass meine Messor barbarus (gerade mal 15 Tiere) Futtertiere sofort abtransportieren und zerlegen.
Hatte von Anfang an diesbezüglich keine Probleme.
Beonders Pinky Maden werden sehr gerne genommen!
Niemand

Frage zu Insekten Protein Jelly 6 x 16g

Beitragvon Tom61 » 15. Nov 2006 17:46

Hallo,

Als Anfänger habe ich eine Frage zum Insekten Protein Jelly 6 x 16g. Ich habe mir die Insekten Protein Jelly bestellt und den Ameisen zum fressen vorgesetzt. Wurden bisher aber noch nicht von den Ameisen angerührt. Liegt wohl auch an der Winterpause. Was mich aber stört, ist das sich nach kurzer Zeit ein grünlicher Belag auf den Protein Jelly bildet. Für mich sieht das wie Schimmel aus und ich habe es deshalb erst einmal entfernt. Kann mir jemand sagen wie lange sich diese Nahrung geöffnet hält. Ist es vieleicht besser nur ein bisschen davon den Armeisen vorzusetzen und das so jeden zweiten Tag zu wechseln?

Danke
Gruß
Tom
Tom61
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Nov 2006 18:11

Hallo Tom61,

zunächst einmal ein herzliches :sign_welcome: in unserem Forum.

Du schreibst zwar nicht, welche Ameisen Du hälst, aber da Du Anfänger bist, vermute ich mal Lasius niger. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vor dem Kauf über die Ameisenhaltung informiert hast. :)

Wie Du richtig schreibst, befinden sich die Ameisen derzeit in Winterruhe und nehmen in dieser Zeit auch keine Nahrung auf, da der Stoffwechsel runtergefahren ist. Von daher ist das Verhalten Deiner Ameisen ein völlig normales und braucht Dich nicht zu beunruhigen.

Die von uns verschickten Lasius niger Kolonien befanden sich bereits in Winterruhe, und wir empfehlen auch, diese weiter fortzuführen. Also, wie auch überall zu lesen ist, auch in der Shopinfo, so empfehlen wir Dir, Deine Ameisen jetzt in die Winterruhe zu geben. Sie werden es Dir danken, in dem die besten Voraussetzungen für eine gute Weiterentwicklung nach der Winterruhe gegeben sind.

Insekten-Protein-Jelly hält sich geöffnet im Kühlschrank ca. 8-10 Tage. Du solltest also immer kleine Portionen den Ameisen geben und den Rest im Kühlschrank deponieren. Ungeöffnet hält es sich entsprechend der Herstellerangaben auf der Verpackung.

Edit Uta
Größere Kolonien, wie z.B. Polyrhachis dives können ohne Weiteres an 2 Tagen so ein Behältnis entleeren.

Der von Dir beschriebene grünliche Belag scheint offensichtlich Schimmel gewesen zu sein, und es war richtig, dass Du es entfernt hast.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 16. Nov 2006 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Tom61 » 15. Nov 2006 18:19

Hallo Uta,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mich sehr viel über Ameisen Informiert. Ist ja auch ein Tolles Forum hier. Ich gönne meinen Lasius niger ihre Winterruhe und erweitere in den Wintermonaten Formicarie.

Viele Grüße
Tom
Tom61
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Nov 2006 18:31

Ich gönne meinen Lasius niger ihre Winterruhe

Eine weise Entscheidung! :D Sofern sich Deine Lasius niger Kolonie noch im Reagenzglas befindet, so solltest Du sie während der Winterruhe in diesem belassen, weil dort haben sie für die Überwinterrung optimale Bedingungen. Stelle sie in einen Bereich, wo es ca. 5 bis 8 Grad kühl ist und gut ist's. Du kannst Dich dann zwischenzeitlich noch weiter ergänzend über die Ameisenhaltung informieren, und Dich um das Einrichten des Formicariums kümmern. So bist Du dann später gut gewappnet, und Deine Ameisen finden ein sicherlich für Ihre Bedürfnisse schönes Formicarium vor. :D

Viel Freude und

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Werbeanzeige: Proteinfutter FD Insekten in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE