Temnothorax nylanderi

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Temnothorax nylanderi

Beitragvon georg » 15. Nov 2006 00:24

hallo, ich wollte fragen was genau es bedeuten soll, wenn bei der näheren beschreibung von Temnothorax nylanderi steht:

"Geht Konflikten mit anderen Ameisen aus dem Weg, kann daher sehr gut mit anderen Arten vergesellschaftet werden."

was zum teufel ist "vergesellschaften"? ich dachte ameisenvölker bringen sich, so sie nicht polygon gründen, mit ziemlicher sicherheit gegenseitig um!?
mit wem kann man denn Temnothorax nylanderi "vergesellschaften"?
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Beitragvon delirium » 15. Nov 2006 00:32

Naja, es gibt Ameisen, die keine weiteren Kolonien in ihrer Umgebung dulden (z.B. Lasius niger ) und eben Arten, die da toleranter sind. So auch Temnothorax nylanderi. Sie sind durch ein Verhalten der Flucht bzw. des "Ärgervermeidens" gekennzeichnet und könnten somit mit anderen Ameisen im Formicarium leben. Es kommt natürlich auch stark auf die anderen Arten an. So sind selbst Temnothorax nicht mit Lasius niger vergesellschaftbar, weil der "vernichtende" Faktor eben Lasius niger.
Ich würde sagen, Lasius flavus oder sogar einige Camponotus Arten könnten sich als weitere Arten für eine Vergesellschaftung eignen.

Dennoch sollte man stets bedenken, dass mit wachsender Koloniestärke auch mehr Platz pro Kolonie benötigt wird. Und da die Ameisen in der Natur viel mehr Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, klappt eine Vergesellschaftung vielleicht in der ersten Zeit, langfristig, könnte es aber durchaus Probleme geben.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeldGoP » 15. Nov 2006 09:28

hi,

hier mal zwei bilder:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

das sind Myrmica und Temnothorax

ist allerdings in der freien natur, ob das in einem becken mit knappen platzangebot auch so harmonisch abläuft wag ich zu bezweifeln ;)

bei temnothorak und camponotus sieht es so aus, dass sich die viiiel kleineren temnos bei kontakt mit den riesen, flach auf den boden "pressen" und alle glieder anlegen. die campos ignorieren sie dann.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon robert » 15. Nov 2006 11:21

wirklich coole bilder!
man kann sogar erkennen, dass es sich um Myrmica rubra handelt!

allerdings warne ich mal wieder vor einem schnellschuss mit den Temnothorax! oder hast du die fühlerglieder gezählt ;)!?
es gibt noch Lepthothorax! nicht alle Leptothorax sind einfach in Temnothorax umbenannt worden! und gerade bei den arten, die am boden leben ist leptothorax sogar warscheinlicher!
robert
member
member

Beitragvon Sinthoras » 15. Nov 2006 19:14

Hi,
also ich habe meine T. n. mit meinen Mymica rubra vergesellschaftet und kann nur sagen es klappt prima . Bisher gab es nur einen kleinen Kampf ,da eine rubra einer nylanderi eine Larve geklaut hat , dieser verlief aber glimpflich ,da die rubra schnell aufgegeben hat :) . Ich habe aber auch darauf geachtet, dass das Terarium groß genug ist und so begegnen sich die ants eher selten.
Sinthoras
member
member

Beitragvon georg » 19. Nov 2006 15:22

klingt toll, dann werde ich wohl im frühjahr meine Myrmica rubra mit Temnothorax nylanderi "vergesellschaften".
thx für die antworten,
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon earlant » 19. Nov 2006 16:25

Hallo Georg,

Wenn Sie in Wien an die Zeitschrift "Ameisenschutz aktuell" herankommen, kann ich einen Beitrag empfehlen:

Buschinger, A. and S. Schmid: Futter für Feinde fördert Frieden.
Ameisenschutz aktuell 19, 99-101 (4/2005)

S. Schmid hält eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda zusammen mit Temnothorax unifasciatus. Anscheinend bieten die Temnothorax den Camponotus bei Begegnungen sogar Futter an!

Das Heft ist auch über die Geschäftsstelle der DASW zu beziehen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu History Forum