Atta cephalotes

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta cephalotes

Beitragvon peter jung » 11. Feb 2004 17:16

ich halte seit drei jahren ein grosses nest der art "Atta cephalotes". das nest entwickelt sich prächtig und ich habe schon tausende von arbeiterinnen. nun mein problem: Wann werden die ersten geschlechtstiere auftauchen??? oder muss ich das vergessen? können wir hier in europa die bedingungen in unseren kunstnestern nicht so gut imittieren, dass mit dem erscheinen von geflügelten tieren zu rechnen ist???? mich interessiert, ob hier jemand schon das glück hatte und geschlechtstiere oder wenigstens die larven dazu in seinem nest entdeckte......
peter jung
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: fungus from Atta cephalotes

Beitragvon Antastisch » 11. Feb 2004 18:18

Ja, da gibt es durchaus einige. Zumindest bei Acromyrmex, bei Atta bin ich mir nicht sicher!
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)

Hallo Peter Jung und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 12. Feb 2004 08:33

Ich meine im Ameisenforum gelesen zu haben, dass Atta gigantischen räumlichen Platz benötigt, um das Koloniestadium zu erreichen, in dem dann Geschlechtstiere hervortreten. Also denke ich mal, dass Du Dir das tatsächlich aus dem Kopf schlagen musst.

Ist aber andererseits vielleicht auch besser so, denn was machst Du denn mit so vielen Geschlechtstieren. Wenn Du sie nicht loswirst, müsstest Du sie töten. Auch keine schöne Vorstellung. Ausserdem glaube ich nicht, dass jemand das Spielchen so weit treibt und ein riesen Gewächshaus bietet, bis dahin zu gelangen!?!
gonzobey
member
member

@ Peter Jung

Beitragvon Scooby » 13. Feb 2004 14:40

Hallo Peter!

Auch von mir ein !Willkommen! :-)
Gleichzeitig mache ich Dich aber auf etwas aufmerksam:

Hier kommen nur Haltungserfahrungen hinein! Ich dachte zuerst, Du wolltest Dich hier mit Deinem Wissen über Atta verewigen, den war aber nicht so.
Daher würde mich interessieren, ob Du zu Atta nur Fragen hast, oder ist es Dein Ziel uns mit Deinen Erfahrungen zu bereichern??

Ich erwarte Deine Antwort...

Viele Grüße

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon berger65 » 25. Dez 2004 19:35

Hallo Peter,

mich würde mal interessieren, was aus Deiner Kolonie geworden ist.
Ich habe diesen Bericht von einem A.Buschinger gefunden:
"Atta, Acromyrmex, Oecophylla etc.: Alle Arten dieser Gattungen benötigen, wenn es ihnen gut geht, enormen Raum, was auch sehr teure Behälter und großen Aufwand bei der Futterbeschaffung bedeutet. Eine funktionierende Atta-Kolonie im Würzburger Institut für Angewandte Zoologie hat in den Jahren 1965-67 schließlich 6 Zimmer beansprucht, armdicke Plastikschläuche wurden durch die Wände getrieben um die riesigen Kunststoff-Terrarien zu verbinden. Mehrere Personen bis hin zur Raumpflegerin waren, bes. im Winter, mit dem Sammeln von Futter (Brombeerblätter) beschäftigt. Erst bei dieser Größe haben sie mal Geschlechtstiere aufgezogen."

Wie groß ist jetzt Deine Kolonie?

MfG Berger
berger65
member
member

Danke bekommen: 4 mal

Werbeanzeige: fungus from Atta cephalotes

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen