meins! glasbecken und rückwand aus y-tong

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

meins! glasbecken und rückwand aus y-tong

Beitragvon karoh » 4. Nov 2006 20:00

huhu!

meine bestellung von antstore ist eingetroffen! jetzt geht es los! möchte euch gern zeigen wie ich mein erstes glasbecken einrichte und kritik ist erwünscht.
- lasius niger
- glasbecken 30x20x20 mit deckel(+gitter)
- plexiglasscheibe auf der linken seite für die farm
- rückwand aus y-tong

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

leider kein foto von der fertigen rückwand. habe die zwei vorsprünge spitzer gemacht und alles verfeinert.
ist die arena jetzt zu klein? sollte ich besser den y-tong nochmals bearbeiten?
karoh
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon karoh » 4. Nov 2006 20:12

so hatte ich mir das gedacht wie ich zuerst den stein(rot) und dann die scheibe(blau) verklebe. es müsste ja reichen wenn ich am rand mit silykon lang gehe oder doch lieber die ganze fläche beim stein? bei der scheibe reicht es ja von der arena aus oder?

Bild
karoh
member
member

Beitragvon Darkness » 4. Nov 2006 20:45

ist die arena jetzt zu klein? sollte ich besser den y-tong nochmals bearbeiten?

Also, meiner Meinung nach ist die Arena von deinem zweitletzten Bild ausgehend genug gross für eine Lasius niger Kolonie. Allerdings interessiert es mich wo die spätere Behausung deiner Ameisen liegen wird. Die Bilder deines vorgefertigten Ytongsteines machen auf mich nicht den Anschein einer sichtbaren Behausung. Das Problem hierbei liegt nicht an der Vorgehensweise deiner Bearbeitung, sondern mehr am entstandenen Gesamteindruck des Bauwerkes an welchem noch die eingearbeiteten Kammern fehlen, jedenfalls von der Sicht deiner Bilder ausgehend.
Möglicherweise habe ich aber auch etwas übersehen, wäre dies der Fall so tut es mir Leid, mein Beitrag sollte lediglich als Kritik und nicht als Beleidigung in irgendeiner Art aufgefasst werden.

es müsste ja reichen wenn ich am rand mit silykon lang gehe oder doch lieber die ganze fläche beim stein?

Es sollte im Grund ausreichen, je nach Belastung welche auf die Scheibe zutreffen wird. Der Stein wird ja meist schon alleine durch das aufliegende Bodengemisch, zum Beispiel Erde an die Wand gepresst. Dennoch schadet eine zusätzliche Verklebung als Absicherung nicht. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon karoh » 4. Nov 2006 21:10

hey Darkness. danke schon mal. na der stein ist nur als rückwand gedacht und die ants ziehen in die links gebaute farm ein(noch kein sand drin). habe mir gedacht das ich noch was am stein ändere(tunnel rein oder so) das sie mehr möglichkeiten haben.
karoh
member
member

Beitragvon Darkness » 5. Nov 2006 12:39

Ok, ich hatte eben angenommen der Stein sei schon als spätere Behausung eingeplant worden. :wink:
Also so gesehen ist er natürlich in Ordnung, eine weitere Umgestaltung bleibt ja nach wie vor dir überlassen.
Du kannst ja später sobald die Kolonie grösser geworden ist, das Futter auf einem der beiden herausragenden Ytong-Stein Absätze platzieren. :D
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Pagodin » 5. Nov 2006 16:18

Hallo Karoh

Sie gut aus, ich mag die Idee mit der Rückwand. Ich frage mich nur, wie genau du das mit dem Tunnel anstellen magst?
Ich hoffe deine Kolonie wird sich wohl fühlen und du uns mit ein paar schönen Bildern beschenken :)

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon karoh » 5. Nov 2006 18:37

ich hab mir gedacht ganz unten zwei bohrungen v-förmig zusammen laufen zu lassen das es einen kleinen tunnel ergibt und seitlich in den zwei absätzen mit einem kleinen bohrer nen hohlraum raus zufräsen. habt ihr noch eine idee? wenn ich die tage weiter gekommen bin gibt es fotos!
karoh
member
member

Beitragvon karoh » 13. Nov 2006 20:00

so das mit dem tunnel habe ich gelassen. ich habe den ytong stein und die scheibe erstmal verklebt. sorry für die schlechten bilder aber mache morgen mal bessere!

Bild
karoh
member
member

Beitragvon karoh » 17. Nov 2006 22:48

das mit den fotos hat ein wenig gedauert aber jetzt ist es so weit. ich hoffe den antz wird es gefallen! wegen dem thermometer bin ich mir nicht sicher ob ich es drin lasse oder es wieder raus kommt. was ich mich frage ist der sand in der arena zu wenig(drunter ab ich noch ne dünne schicht seramis gemacht)? ja und was grünes soll auch noch rein aber ich bin mir nicht sicher was!

Bild
Bild
Bild
karoh
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself