ist die arena jetzt zu klein? sollte ich besser den y-tong nochmals bearbeiten?
Also, meiner Meinung nach ist die Arena von deinem zweitletzten Bild ausgehend genug gross für eine Lasius niger Kolonie. Allerdings interessiert es mich wo die spätere Behausung deiner Ameisen liegen wird. Die Bilder deines vorgefertigten Ytongsteines machen auf mich nicht den Anschein einer sichtbaren Behausung. Das Problem hierbei liegt nicht an der Vorgehensweise deiner Bearbeitung, sondern mehr am entstandenen Gesamteindruck des Bauwerkes an welchem noch die eingearbeiteten Kammern fehlen, jedenfalls von der Sicht deiner Bilder ausgehend.
Möglicherweise habe ich aber auch etwas übersehen, wäre dies der Fall so tut es mir Leid, mein Beitrag sollte lediglich als Kritik und nicht als Beleidigung in irgendeiner Art aufgefasst werden.
es müsste ja reichen wenn ich am rand mit silykon lang gehe oder doch lieber die ganze fläche beim stein?
Es sollte im Grund ausreichen, je nach Belastung welche auf die Scheibe zutreffen wird. Der Stein wird ja meist schon alleine durch das aufliegende Bodengemisch, zum Beispiel Erde an die Wand gepresst. Dennoch schadet eine zusätzliche Verklebung als Absicherung nicht.