Fragen zur 'Nestballon' Methode

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon gieg » 23. Okt 2006 11:59

hätt da noch ne frage. brauchen die ameisen überhaupt ein vorgefertigten tunnel, den du mit dem ballon gemacht hast? Bauen sie sich nicht mit der zeit von ganz allein ein tunnelsystem?

danke gieg
gieg
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 23. Okt 2006 16:38

Meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt:

Ich habe für meine Camponotus sp. je einen Gang und eine mittelgroße Höhle mittels der Nestbauballon-methode erstellt. Das Resultat war, dass die Ameisen die Höhle mit dem Aushub der beim Graben anfiel nach und nach zugeschüttet haben. Der Gang wurde und wird nach wie vor genutzt.

Meine Freundin beobachtete bei ihren Serviformica cinerea ähnliches. Dort wurden ebenfalls die erzeugten Höhlen von den Ameisen mit Aushub verkleinert oder ganz zu geschüttet.

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon karoh » 1. Nov 2006 23:45

sieht echt klasse aus Stefan_K und deins auch Tommi!

meine frage wäre ist denn das röhrchen notwendig? ich könnte mir vorstellen wenn es unten zu feucht ist dann kann es auch sicher zur entlüftung beitragen oder? kann man die obere öffnung die mit watte gefüllt ist als tränke benutzen oder besser nehmen die ameisen dies an?

zu der kammer die man den ameisen ja anbietet. sie sollte doch dann schon ziehmlich weit oben liegen das sie dann ihren eigenen tunnelbau weiter nach unten führen können oder?

Stefan_K was hast du denn wür die rückwand(holz) genommen? schaut mir nach aquarium rückwand aus.
karoh
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself