möchte gern loslegen und was fehlt mir noch?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

möchte gern loslegen und was fehlt mir noch?

Beitragvon karoh » 25. Okt 2006 23:12

hallo an alle!

kenne das forum und den shop eine weile schon und hab ab und zu mal rein geschaut und jetzt den entschluss gefasst es auch zutun! :lol:

erstmal finde ich das total cool das es sehr viele leute gibt die sich für ameisen interessieren und ein lobt für das forum und den shop!

hatte mal vor zehn oder mehr jahren in läden nach ameisenfarmen gefragt und da Kam immer die antwort "wir haben was gegen ameisen aber keine ameisen". so und nun kann ich sie mir im internet bestellen! geil! :grin:

so nun zum wesentlichen! ich dachte da an das
BECKEN
Bild

sand/lehm 1000g
seramis 1000g
korallensand 200g
futternapf und schwamm
honiglösung
spitzpinzette
kolonie lasius niger

also jetzt meine frage was habe ich übersehen und brauche ich noch und komme ich mit den mengen hin wegen dem becken (zuviel oder zu wenig)?

gruss stefan...
karoh
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 25. Okt 2006 23:53

Hallo und willkommen im Forum.

Tja, wie sich die Zeiten ändern...gestern noch ein ungeliebtes Krabbeltier, heute ein Mitbewohner.

Naja, nun zu deinen Fragen:

Du hast noch keine Ausbruchssperre vorgesehen. Diese sollte aber auf jeden Fall "installiert" werden. Ich denke da an einen Deckel. Dieser sieht nicht nur gut aus, er besitzt auch ein eingelassenes Gitter, welches für ausreichende Belüftung sorgt.
Da du dich jedoch für Lasius niger entschieden hast, KANN es sein, dass sie die ein oder andere kleine Ritze (aufgrund von Unebenheiten in der Herstellung) finden und diese zum Ausbruch nutzen. Von daher empfehle ich dir PTFE als zusätzlichen Ausbruchsschutz. Das sollte dann eigentlich reichen (sofern du das PTFE ordentlich aufträgst).

Sonst wäre dein Formicarium komplett. Die Mengen sollten locker ausreichen, da die Farm ja sehr schmal ist.
Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Winterruhe kurz bevor steht und es möglicherweise besser wäre, die Ameisen im nächsten Jahr zu bestellen, da du dieses Jahr nichts mehr von ihnen haben wirst. Also überlege es dir gut. Theoretisch kannst du sie jetzt bestellen, aber gönne ihnen (trotz aller Vorfreude), die Winterruhe, sobald sie bei dir ankommen.

Falls du weitere Fragen hast,..stell sie! :grin:
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 26. Okt 2006 00:03

Hallo Karoh - sei gegrüsst und willkommen hier im Forum :sign_welcome:

Ich habe den Eindruck, Du möchtest Dir mit der Ameisenhaltung jetzt einen langgehegten Wunsch erfüllen. Dieser offensichtlich allmählich nach Realisierung "schreiende" Wunsch kommt allerdings zu einem weniger günstigen Zeitpunkt, denn jetzt beginnt für die einheimischen Ameisen allmählich die Winterruhe, obwohl ich bei den derzeit teilweise frühlingshaften Temperaturen des öfteren noch Ameisen in der Natur beobachten kann. Nichts desto trotz - die Winterruhe steht bevor bzw. ist bei einigen Ameisen schon im vollen Gange.

Wat nu? Solltest Du Dich jetzt für den Beginn der Ameisenhaltung entscheiden, so stellt dies grundsätzlich kein Problem da, aber Du wirst Ameisen vorfinden, die gesteuert durch die "innere Uhr" inaktiv sind und schon in Winterruhe sind oder sich darauf vorbereiten. Wie Du sicherlich schon gelesen hast, sollten sie sich in dieser Zeit in einem Bereich (z.B. Keller, Dachboden, Kühlschrank o.ä.) aufhalten, wo Temperaturen von 5 bis 8 Grad optimal wären. Da der Stoffwechsel während der Winterruhe runtergefahren ist, wird auch keine Nahrung mehr aufgenommen.
Du kannst Dir jetzt natürlich Lasius niger zulegen, aber berücksichtige bitte auch die Winterruhe! :)
Überlege in Ruhe und entscheide dann!

Was die Zusammenstellung Deiner Liste angeht, so wäre die soweit okay, allerdings sind 1000 g Seramis nicht notwendig - 200 g reichen völlig aus!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon karoh » 26. Okt 2006 18:51

vielen dank für die nette begrüssung!

upps da ist mir ein fehler unter laufen. ich bin davon ausgegangen das ein glasdeckel und ein isolierklebeband dabei ist. dies war aber nur die empfehlung. da ist es doch gut das man sich schon vorher gedanken macht und sich informiert! warte jetzt erstmal gespannt auf die dvds. dann geht es erst zum bestellen.

ich hatte mir schon so einige beiträge über die winterruhe durchgelesen und dachte mir das wenn ich sie jetzt bestelle dann kann ich in aller ruhe das becken fertig einrichten und wenn fragen auftauchen es im forum besprechen oder falls was fehlt es noch nachbestellen. ich hoffe es ist nicht schlimm wenn die ameisen ihre winterruhe bei mir im keller verbringen? oder was wäre für lasius niger am besten geeignet? kühlschrank?

ich hatte mal leider nur kurz in einer doku gesehen wie "wissenschaftler" ein riesiges ameisennest mit beton ausgegossen haben und es danach freilegten. weiss denn jemand ob dies in der dvd zusammenstellung von ryk dabei ist?

gruss stefan...
karoh
member
member

Beitragvon delirium » 26. Okt 2006 19:05

Lasius niger benötigt zum Überwintern eine Temperatur von ca. 6-8°C. Wenn dein Keller diese Temperatur führt, bzw. unbeheizt ist, dann kannst du sie im Keller überwintern. Andernfalls schlage ich wirklich den Kühlschrank vor.

Das Ausgießen eines (Atta)Nestes kam in der Dokumentation "Ameisen-die heimliche Weltmacht" vor. Kannst ja mal im Inhaltsverzeichnis der DVDs schauen, ob der Film drauf ist. Ansonsten kannst du mir mal eine PN schreiben. :wink: :!:
delirium
member
member

Beitragvon karoh » 1. Nov 2006 23:35

"Ameisen-die heimliche Weltmacht" genau! die war es. werd dann mal rauf schauen auf den dvds ob sie drauf ist wenn nicht weiss ich ja bescheid. hatte die doku leider nicht ganz gesehen.

hab meine einkaufsliste ein wenig verändert und messe mein keller die nächsten tage mal stichproben halber durch wegen temperatur. glaube aber nicht das dort minus grade entstehen werden.

hätte da noch eine frage. das röhrchen was durch die sand/lehm mischung geht bis zum seramis runter dient es nur zum feucht halten der mischung oder auch zum entlüften? können die ameisen die obere öffnung(die ja mit watte zu gemacht ist) als wasser stelle nutzen? und ist dieses rohr denn nötig? also ich könnte mir vorstellen wenn es unten zu trocken sein sollte kann man ja somit eingreifen oder wenn es unten zu feucht ist zum entlüften und somit dem schimmel vorbeugen.

noch eine frage fällt mir gerade ein zur deko. sollte man zum beispiel steine abkochen? und wie schaut es mit holz oder rinde aus?

danke! :)
karoh
member
member

Beitragvon delirium » 2. Nov 2006 02:35

Also ich sage es mal so:

Die "Drainage" (was du als "Röhrchen" bezeichnest), war bei mir nie in der Verwendung. Da du ein ähnliches Formicarium benutzen wirst, ist es nicht unbedingt vön nöten. Natürlich kann es bei der Bewässerung hilfreich sein, jedoch reicht auch die Methode des "Reinträufelns" von oben. Ob die Ameisen es als Wasserstelle nutzen, kann ich nicht sagen, da es je nach gusto der Kolonie ist.

Zur Frage des Dekomaterials, wäre es sicherlich besser, wenn du Steine vorher abkochst, so gehst du auf alle Fälle auf Nummer sicher.
Mit Holz und Rinden verhält es sich ähnlich...vielleicht gefallen dir die getrocknete Varianten (aus dem Shop
klein oder groß)?

Auf alle Fälle gilt:

Materialien aus der Natur vorher abkochen oder im Backofen 20 Minuten "backen", damit alles, was schädlich sein könnte, tod ist.
delirium
member
member

Beitragvon karoh » 3. Nov 2006 00:21

na dann! vielen dank für die tips!!! falls es fragen gibt weiss ich ja bescheid!

mein fertiges formicarium werde ich dann in einem anderen thread vorstellen.

ich kann es kaum erwarten! *freu*
karoh
member
member

Zurück zu History Forum