Ameisen töten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen töten

Beitragvon robert » 31. Okt 2006 15:06

normalerweise benutzt man für das töten von insekten 70%igen ethanol. nun ist mir aber was aufgefallen, was mich ein wenig skeptisch bei der verwendung dieser methode macht:
ich habe eine ameise, camponotus piceus, zum töten in den alkohol getan und wollte diese nach dem mittagessen bestimmen. doch leider lebte das tier nach einer stunde alkohol (!!!!) immer noch!
ich habe es jetzt noch ein mal außerhalb des alkohols aufbewahrt und es geht ihm immer besser. nach vier stunden wieder an der frischen luft fing die ameise wieder an zu laufen! mal sehen, ob sie wieder vollständig gesund wird ...

das führt mich zu der frage: wie wirkt alkohol auf ameisen/ insekten? werden sie "betrunken"? bauen sie dieses zellgift ebenso schnell wieder ab wie der mensch?
ist der tod im 70%igen ethanol nur ein erstickungstod? oder wirkt der alkohol als gift.
und was gibt es für alternativen, die auch im freiland benutzt werden können.
vielleicht hat ja jm. schon was drüber gelesen. sonst muss ich mich bei gelegenheit mal hinsetzen und was literatur wälzen ...
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Radon » 31. Okt 2006 17:11

Ich denke, das der Tod durch die vergiftung eintritt (bzw. dis müsste),
da die meisten Insekten einen sehr hohen Stoffwechsel haben und das Gift (in diesem Falle Alkohol) über das Tracheensystem aufnehmen können. Das sie nach dieser zeit weder Ertrunken noch Vergiftet wurde müsste also auf einen sehr verlangsamten Stoffwechsel hindeuten, ähnlich wie bei Menschen, die ins Eis einbrechen und noch nach langer Zeit reanimiert werden können. Hast du das tier bei niedrigen Temperaturen aufgelesen?

Was die Wirkasmkeit des Giftes anbelangt, denke ich wäre das Sicherste ein normales Insektizid, z.B Chlorcholenwasserstoffe, Phosphorsäureester oder besonders effektiv Cyanwasserstoff (Blausäure) zu benutzen,
leider sind alle diese Stoffe auch äußerst Giftig für uns, bei falscher Handhabung in vielen Fällen sogar Tödlich. Um ein Insekt also nach dem Töten genauer zu untersuchen, denke ich ist Spiritus etc. eine gute Alternative.
Radon
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 1. Nov 2006 07:46

Hallo zusammen,

der Alkohol wird normalerweise zum Konservieren und damit auch zum töten der Ameisen eingesetzt, aber die Ameise wird dadurch nicht vergiftet sondern stirbt lediglich den Erstickungstot!
Durch die Atemöffnungen, den Stigmen, findet der Gasaustausch zum Tracheensystem statt. Diese Stigmen werden, wenn die Ameise in irgend eine Flüssigkeit fällt oder im Alkohol badet durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit verschlossen.
(Vorsicht: Bitte nicht diesen Vorgang mit der Kapillarwirkung in einer engen Röhre durcheineinderbringen, da das Tracheensystem der Ameise ein geschlossenes System darstellt und deswegen ein bestimmter Druck vorhanden ist.)
Durch die CO2 Anreicherung im Tracheensystem wird die Ameise erst betäubt und stirbt dann wie jeder komplexe Organismus an Sauerstoffmangel, was bei einer Ameise ein bisschen länger dauert.

Viele Insektizide funktionieren auf genau diese Art, indem sie die Atemöffnungen der Insekten verschließen. Es gibt also keine "humanere" Methode eine Ameise zu töten ohne den Körper selber zu zerstören, als den Erstickungstot.
Ein Bad in Alkohol könnte aber auch zum Beispiel beim Befall von Milben hilfreich sein!?

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum