Myrmecia

Here you can everything questions or discuss about ants.

Myrmecia

Beitragvon jackal » 22. Okt 2006 15:26

Hello to all,
I'm an Italian boy,I'm 23 and I study veterinarian medicin.I 'm fascinated from ants's world.
I would like to start with a Myrmecia colony.
Where I can found a queen and laborer?
Thank You
ps:this forum is incredible!It's FANTASTIC!Compliments
Pps:sorry for my not perfect English
jackal
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Beitragvon mpir » 22. Okt 2006 16:53

Hi,

there are few ants species that belong to Myrmicinae sub familiy that you can buy at Antstore. And you can buy only queen or a colony (Queen + workers). If you are new to antkeeping I would advice you to buy a colony and try to read as much as you can about the species.

Good luck
mpir
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon JimmyVe » 22. Okt 2006 17:31

Hi Jackal,

We do our best ;) thanks

Mpir is right, find a species you want to keep and than study about them first.

Happy Antkeeping.
JimmyVe
member
member

Land: Belgium (be)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon jackal » 22. Okt 2006 20:05

mpir hat geschrieben:Hi,

there are few ants species that belong to Myrmicinae sub familiy that you can buy at Antstore. And you can buy only queen or a colony (Queen + workers). If you are new to antkeeping I would advice you to buy a colony and try to read as much as you can about the species.

Good luck

Thank You for answers,but in Antstor I havn't seen Myrmecia.
Someone know where can I find it?and how much it cost?
jackal
member
member

Beitragvon WTrumpet » 22. Okt 2006 21:01

Look at
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
there you will find Myrmecia...
WTrumpet
member
member

Beitragvon jackal » 23. Okt 2006 09:17

WTrumpet hat geschrieben:Look at
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
there you will find Myrmecia...

Thank you very much.But Myrmecia is VERY expensive!!! :shock: I think I'll start with formica rufa that I can found in moutain.
jackal
member
member

Beitragvon JimmyVe » 23. Okt 2006 12:15

maybe that is better, when you buy an expensive species and they die, it no fun (it is never fun when a colonie dies) so you can practise with an easy'er (and less expensive species).
JimmyVe
member
member

Beitragvon mpir » 23. Okt 2006 13:44

It is good idea to start antkeeping with ants that you found. You'll get the valuable experience and you'll learn a great deal. Also, your mistakes will not be that expensive. :wink:

Down side of this is that you'll have to wait for till spring-summer time if you want to catch a queen. :(

Good luck
mpir
member
member

Beitragvon earlant » 23. Okt 2006 14:27

Hi jackal,

I think I'll start with formica rufa that I can found in moutain.
- Maybe this species is not specifically protected in Italy. In Germany it is illegal to catch and keep mound-building Formica ants such as F. rufa, F. polyctena and their close relatives.

Anyhow: It's not a good idea since keeping them is not easy! They need a lot of space, and often they suffer from mould or mites and will soon die in captivity.

I suggest you try to collect one of the common harvester ants, genus Messor, from your vicinity. They are not that difficult to keep, especially when you have them under the local climatic conditions. In the fall it is easy to find recently mated queens (depending on the region of Italy where you are living).

You should better forget commencing ant keeping with Myrmecia: The queens were sold at ca. 420,- Euro each. Quite a number (10-15 or even more) have been sold already, but as yet not a single keeper has succeeded in rearing a colony from such a queen. Colony foundation in many cases obviously did not work because the queens were not mated!

Best wishes,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeldGoP » 23. Okt 2006 19:00

earlant hat geschrieben:
You should better forget commencing ant keeping with Myrmecia: The queens were sold at ca. 420,- Euro each. Quite a number (10-15 or even more) have been sold already, but as yet not a single keeper has succeeded in rearing a colony from such a queen. Colony foundation in many cases obviously did not work because the queens were not mated!

Best wishes,
Earlant

kalytta didnt sold the unmated queens!

i dont know how much from kalyttas myrmecia were succsesfull in founding, but i know at least two (gorilla and moglie)

and in a few days i propably will know one more (i hope ;))

greetings
HeldGoP
member
member

Beitragvon mpir » 23. Okt 2006 19:15

According to Kalytta web shop, the Myrmecia queens that are being sold there are sold with brood or first workers. So there is no fear that the queen is not mated.

@ HeldGoP
I'd like to read a detailed report on you success. :wink:
mpir
member
member

Beitragvon gerhard » 27. Okt 2006 22:43

Hello,

I'm understand that not everyone have appreciation of private persons keeping native or exotic ant species in his terrarium. However it go's too far if some one in public misrepresent my offered Myrmecia queens as being unfertilized. Several persons who got Myrmecia queens from us already have offspring in the form of workers and also can attest it. Once I replaced a queen that I have sold which didn't lay eggs. Now I have the first cocon from exactly this queen. I lay emphasis on the fact that I had nothing to do with the sale of unmated Myrmecia queens in the last years. It is very unfortunate that some one here tries to range me in the same corner only to prevent that ant keepers are interested on this species.

With respect to keeping this ants there are quite a few people who can attest that keeping this species is easy also regards to temperature (according to it's origin). Besides there are some private ant keepers who resold it's own large colony to zoological gardens.

With best regards

[hr]

Hallo,

ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder Verständnis dafür hat, dass Privatpersonen heimische- oder auswärtige Ameisen in seinem Terrarium pflegt, sehe es aber als zu weit gegangen an, dass meine angebotenen Myrmecia-Königinnen öffentlich als unbegattet darstellt werden. Etliche Personen, welche von uns diese Myrmecia-Königinnen bekommen hatten, haben bereits Nachwuchs in Form von Arbeiterinnen und können dieses auch bezeugen. Eine abgegebene Königin welche bei dem nächsten Halter keine Eier legte, hatte ich gerne umgetauscht, sie hat bei mir aber auch bereits den ersten Kokon.
Ich möchte betonen, dass ich mit dem Verkauf der unbegatteten Myrmecia-Königinnen in den vergangenen Jahren in keiner Weise was zu tun hatte und finde es bedauerlich, dass mich hier jemand in die gleiche Ecke stellen möchte, um zu verhindern, dass an diesen Tieren weiterhin Interesse besteht.
Auch was die Haltung dieser Art angeht, können sicher einige bestätigen, dass es sich um eine leicht zu haltende Art handelt, welche auch von der Temperatur nicht so große Ansprüche stellt (entsprechend ihrer Herkunft). Nebenbei sind auch schon größere Kolonien von Privathaltern an zoologische Gärten weitergegeben worden.

Mit freundlichen Grüßen
gerhard
member
member

Beitragvon earlant » 28. Okt 2006 08:59

Sehr geehrter Herr Kalytta,

Sie nehmen erkennbar Bezug auf den Beitrag von Earlant am 23. 10. 06:
“Quite a number (10-15 or even more) have been sold already, but as yet not a single keeper has succeeded in rearing a colony from such a queen. Colony foundation in many cases obviously did not work because the queens were not mated!”

Ich möchte Sie doch darauf aufmerksam machen, dass diese Bemerkung sich selbstverständlich nur auf die von Frank M. verkauften, nachweislich unbegatteten Königinnen beziehen kann.

Über die neuerdings von Ihnen verkauften Königinnen wurde bisher lediglich gepostet, dass in einigen Fällen „Kokons“ aufgetreten sind. Von ersten Arbeiterinnen war in den Foren bisher noch nicht die Rede! Ob diese Königinnen begattet sind oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, das müssen die Käufer via „Versuch und Irrtum“ selbst herausfinden. In manchen Kokons stecken bekanntlich auch nur Männchen.
„Etliche Personen, welche von mir diese Myrmecia-Königinnen bekommen hatten, haben bereits Nachwuchs in Form von Arbeiterinnen und können dieses auch bezeugen.“

Das ist Ihre Aussage. Weshalb bezeugen diese Personen das nicht in einem der Foren? Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe und lese; geheim gehaltene Erfolge sind für mich ebenso wie für jeden anderen Außenstehenden nicht existent!
Ich sehe in dieser Faktenlage durchaus einen Anlass, Vorsicht zu empfehlen. Und das gerade bei einem Anfänger wie jackal, der nach eigenen Worten die Ameisenhaltung ausgerechnet mit Myrmecia starten wollte.

Kein Verständnis habe ich auch dafür, dass Sie die Herkunft der Tiere geheim halten. Irgendwo geisterte mal eine „Information“ herum, wonach sie aus „Westaustralien“ stammen. Dieser Staat ist sehr groß und umfasst von Vollwüste bis zu mediterranen, sehr regenreichen und winterkalten Wäldern so ziemlich alle Klimabereiche. Kein Hinweis also für den Halter, auf welche Klimaansprüche er sich einstellen soll! Kein Hinweis darauf, ob die Tiere in ihrem Herkunftsgebiet eine Winterpause haben oder nicht (in der Umgebung von Perth und weiter südlich haben sie garantiert eine solche!)

Ihr Geheimnis ist bisher auch, ob es sich bei den jetzt angebotenen Tieren um Wildfänge handelt oder um Nachzuchttiere. Eine Information dazu würde auch mehr Klarheit darüber schaffen, ob der Käufer mit der Einschleppung von australischen Parasiten rechnen muss oder nicht. (Jede Tierart ist eine Arche Noah für ihre mehr oder weniger spezifischen Ekto- und Endoparasiten, Bakterien, Viren usw. – Man vergleiche die sehr gut bekannte Situation bei der Art Apis mellifera, der Honigbiene, wo die alten und neu eingeschleppten Parasiten aus wirtschaftlichen Interessen gut untersucht werden. Ameisen werden daraufhin bekanntlich nicht untersucht!).

Ich werde nicht nachlassen, auf derartig fragwürdige Verschleierung hinzuweisen und Aufklärung auch für die Kunden der Ameisenhändler zu fordern, die bei Ameisen nur allzu oft „die Katze im Sack“ kaufen.

Aufklärung über die Herkunft der Tiere ist für die artgerechte Haltung ebenso wichtig wie für den Naturschutz, den Schutz unserer einheimischen Ameisenarten vor evtl. eingeschleppten Parasiten und Krankheitserregern. Aufgrund der jahrelangen Diskussion der „Infektionsgefahren“ wissen Sie das längst. Aber neuen „Kunden“ muss man das immer wieder einbläuen; die wenigsten lesen ja die älteren posts zu dem Thema. Dass Sie selbst diese Gefährdung unserer Natur gleichgültig in Kauf nehmen, ist ebenfalls allgemein bekannt.
Aber vielleicht kann man einige potenzielle Kunden, die bisher einfach nicht darüber nachgedacht haben, doch von ihrer Verantwortung für unsere Natur überzeugen?

Mit besten Empfehlungen,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon steven3000 » 28. Okt 2006 13:46

hallo earlant

es freut uns sehr das sie wieder aus australien zurück sind und uns wieder hier gesellschaft leisten!

sie sollten versuchen um missverständnisse zu vermeiden in den vorangegangenden posts fehler wie diese mit frank m. vorher zu klären, indem sie es gleich schreiben.

ich persönlich kenne 3 personen die eine königin bei herrn kalytta gekauft haben und auch schon die ersten arbeiter haben(vom ei bis zur arbeiterrin).(also garantiert begattet)
warum sie dies hier nicht schreiben, sagten sie das es wegen ihnen wäre.
sie wollen mit ihnen keine endlos diskusion. was das auch immer bedeuten soll. ich habe da nicht weiter nachgefragt.

wo die königinnen genau herkommen ist für die haltung relativ unwichtig da der Anbieter die allerbesten haltungsbedingungen beschreibt wenn man ihn anruft.
dies ist auch ganz gut, so hat er einfluss auf die käufer und kann im gespräch hören ob derjenige schon soweit ist so eine ameise zuhalten.

mit besten grüßen

steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon JimmyVe » 28. Okt 2006 15:22

This is the English part of the forum guys.
Zuletzt geändert von JimmyVe am 29. Okt 2006 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
JimmyVe
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Zurück zu Discussion general