Königin mit Eiern im RG überwintern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin mit Eiern im RG überwintern?

Beitragvon kasimir2 » 19. Okt 2006 19:37

Habe eine Frage:

Habe eine Lasius-emarginatus-Königin mit einem ansehnlichen Eihaufen im Reagenzglas, momentan bei 20-21 grad. Langsam müsste jedoch die Winterruhe engeleitet werden - soll ich damit warten, bis erste Larven entwickelt bzw. geschlüpft sind?
Überleben die Eier die Winterruhe? Oder besteht Gefahr, dass sie sterben und womöglich schimmeln?

Zur Winterruhe würde ich die Temperatur im RG der Aussentemperatur angleichen und irgendwann bei unter 10 Grad das RG in den Kühlschrank legen.

Vielen Dank!
kasimir2
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 19. Okt 2006 21:50

Ja, du kannst noch warten, bis die Eier geschlüpft sind. Allerdings würde ich damit maximal bis November warten, da du dann die Winterruhe einleiten solltest. Die Eier werden die Winterruhe jedoch nicht überleben.

Bitte das nächste Mal nicht zwei Threads mit der gleichen Frage aufmachen...
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 19. Okt 2006 23:27

Hallo Kasimir2 und Willkommen :sign_welcome: hier im Forum!

ich möchte Dir auch empfehlen, noch etwas zu warten, wobei grundsätzlich auch zu beachten ist, dass die Brutentwicklung bei Lasius emarginatus länger dauert, als z.B. bei Lasius niger.
So wünsche ich Dir, dass die Eier noch das Larvenstadium erreichen. Eier und Puppen haben leider keine Chance die Winterruhe zu überstehen - sie verenden, wie delirium ja richtig geschrieben hat.

Deinen 2. Post mit der gleichen Frage habe ich gelöscht!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum