Hallo von Dominic

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon uta » 14. Okt 2006 21:23

Hallo domi,

domi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich hier im Forum aus, ob man Völker auch tauscht? Also wenn mehrere Königinen da sind und ob die evtl. abgeben werden?

Ja, hierzu kannst Du den Marktplatz

http://www.antstore.net/index.php?c=29

oder die Auktionen

http://www.antstore.net/auction_sitemap.php

nutzen.

Auch kannst Du in Deinem Profil eintragen, welche Ameisen Du suchst. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Niemand » 15. Okt 2006 10:22

Du brauchst keine 4 Ytong-Nester, da die Kolonie kein Zweignest nutzen wird!
D.h. 2 Y-Tong-Nester sind völlig umsonst.
Du brauchst sie auch nicht zu vergraben, sondern einfach an die Scheibe stellen und von Außen abdunkeln.
Ich würde auch keinen Sand einfüllen, dann ist die Sicht in das Nest besser.
Pass auf das du die Kammern nicht zu groß machst, sonst hast du trotz trockenem Nest die Körner im feuchten.
Auch brauchst du nicht zwingend 2 Becken, ich halte meine Messor barbarus in einem riesen Becken.
Zur Fütterung denke ich das Insekten auch bei Körnersammlern unbedingt notwendig sind, da meine Messor sich des öfteren gierig auf ihr Futter stürzen.
Solltest du dich für die Messor entscheiden, würde ich die Analage ein paar Wochen probelaufen lassen, um sicher zu gehen, das die Temperatur etc. konstant bleibt und alles stimmt, bevor du die Kolo in ihr neues Heim entlässt!

Ich persönlich denke das Messor barbarus garnicht mal soo schwer zu halten sind.
Klar stellen sie höhere Ansprüche als andere Arten, verzeihen einem aber auch mal einen kleinen Fehler.
Das größte Problem sehe ich in der "Anfangsneugier".
Sie sind extrem Stressempfindlich, deshalb sollte man nich 20 mal am Tag das Nest öffnen, am besten nicht mal jeden Tag!
Allerdings sind z.B. Camponotus ligniperda wesentlich einfacher zu halten!

Gruß
Tobi
Niemand

Beitragvon domi » 15. Okt 2006 20:10

Hallo

Verdammt, habe gerade ein Post geschrieben und dann war es weg :-(

@Tobi danke für deine Antwort. Gibt es auch Fotos irgendwo oder habe ich die übersehen?

Ok werde halt Insekten füttern. Müssen die noch leben? Kann ich die im Shop kaufen?

Ich habe etwas im Forum geschaut und da waren alle Ytong Nester über Tage, also nicht im Sand. Ich würde es aber gerne im Boden haben. Gibt es da nicht eine Möglichkeit wo ich die beiden Nester in einen großen Formi (mit Arena?) unter dem Boden installiere. Als Substrat nehme ich wie aus dem Shop ein Sand Lehm Erde Gemisch?

MFG

Dominic
domi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 16. Okt 2006 06:47

Was für Fotos willst du denn sehen?
Von Formicarien oder Ameisen?
Findest du alles im Netz!

Nein die Insekten müssen/sollen nicht leben.
Bei lebenden Futterinsekten besteht immer die Gefahr, dass du dir Milben einfängst, woran die Kolonie eingehen kann.
Ich mache es immer so:
Ich gehe ins Zoogeschäft in meiner Nähe, kaufe z.B. Mehlwürmer, schütte diese in kochendes Wasser (schneller Tod und die Milben werden getötet), packe sie in ein Tütchen und werfe sie in die Tiefkühltruhe.
So habe ich für das ganze Jahr vorgesorgt und brauche bei Bedarf einfach welche auftauen.
Natürlich gibt es die Futterinsekten auch hier im Shop!

Das Problem mit dem Ytong-Nest ist, das du ihn ja befeuchten musst.
Gräbst du ihn jetzt in ein Sand-Lehm-Gemisch ein und befeuchtest ihn, so gibt er Feuchtigkeit an die umliegende Erde ab, woraufhin die Ameisen sich dort eingraben werden.
Niemand

Beitragvon domi » 16. Okt 2006 15:02

Hallo

Hmm. Wenn das Nest auf dem Sand Erde Lehm Gemisch steht, dann muss man es nur von außen ansprühen, oder? Denn die meisten Nester sind ja mit Silikon an die Scheibe geklebt damit man seine Antz sehen kann. Das geht dass da Wasser einzieht.

Was ist denn so schlimm, wenn sich die Ameisen selber ein Nest buddeln? Und dass man die Erde befeuchtet?

Wenn das nicht geht mit den selber bauen der Ameisen, müsste ich das Nest auf das Substrat stellen an die Scheibe kleben und dann von außen besprühen? Das andere Futterlager Nest klebe ich an eine andere Scheibe und sprühe es nicht nass?

MFG

Dominic
domi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 16. Okt 2006 22:34

Du brauchst das Nest nicht an die Scheibe zu kleben, immerhin musst du es ja bei wachsender Koloniegröße auwechseln.
Du klebst einfach eine Scheiben davor z.B. aus Glas, Acryl oder einfach Plastik.
Zum befeuchten machst du oben in den Stein eine Rinne oder bohrst Löcher hinein. (In das "Futterlager" natürlich nicht)
Natürlich kannst du den Ameisen auch ein Erdenst anbieten, allerdings wirst du dann weder die Königin, noch die Brutentwicklung zu Gesicht bekommen!
Niemand

Vorherige

Zurück zu History Forum