Winterruhe - Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe - Myrmica rubra

Beitragvon S´krabbelt_bei_mir » 14. Okt 2006 08:52

Hallo zusammen,

nun ist ja soweit - die Winterruhe steht vor der Türe. Hier ein paar Fragen auf die ich hoffentlich Antworten von Euch bekomme:

Was muss ich zu essen bereitstellen über den Winter?

Soll ich nochmal kräftig mit Pinkymaden füttern?

Wie kalt darf es werden?

Wie gehe ich allgemein vor?

Wasser? Wenn ja wie feucht draf die Arena sein? Starterset aus dem Shop?

Wann gehts in die Winterruhe?

Vielen vielen Dank - Tobi
S´krabbelt_bei_mir
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 14. Okt 2006 10:03

Hallo Tobi,

eigentlich steht zum Thema Winterruhe schon einiges hier im Forum! :)

Was muss ich zu essen bereitstellen über den Winter?

der Stoffwechsel ist während des Winters runtergefahren. Sie benötigen daher keine Nahrung.

Optimal sind Überwinterrungstemperaturen von 5 bis 8 Grad. (Kühlschrank, Keller, Garage o.ä.) oder im Außenbereich in einer mit Zeitungspapier ausgefüllten Styropor-Box.

Du musst nur drauf achten, dass während des Winter's der Nestbereich nicht austrocknet - also regelmässige Befeuchtung sollte schon gewährleistet sein. Die Arena muss man nicht befeuchten. Sie ist doch für Futter- und Abfall gedacht!

Die Winterruhe beginnt jetzt Mitte/Ende Oktober und dauert bis ca. Ende März. Man kann sich auch nach den äusseren Gegebenenheiten richten. Wenn die ersten Ameisen Ende März wieder draußen auftauchen ist es auch Zeit die Ameisen aus der Winterruhe zu nehmen.

Sowohl bei der Ein- als auch Auswinterrung sollte man die Ameisen allmählich an die Temperaturen gewöhnen; also nicht abrupt in kalte bzw. warme Räumlichkeiten stellen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir doch auch sehr unsere Einsteigerinformationen und hier insbesondere die FAQ

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

ans Herz legen.

Ach noch was: Gattungsnamen hier: Myrmica schreibt man groß, und der Artnamen hier: rubra wird klein geschrieben. Habe das mal geändert! :) Und wenn man das ganz superkorrekt machen möchte schreibt man beides kursiv.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum