Überwinterung klar - Jedoch eine Frage!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Überwinterung klar - Jedoch eine Frage!

Beitragvon wanted » 13. Okt 2006 15:24

Hallo Leute,

Also folgendes...meinen Ameisen geht es eigentlich im Großen und Ganzen recht gut. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dfass sie kaum noch in die Arena kommen zum frsssen oder sonstiges...sie bleiben meistens in ihren selbst gegrabenen Höhlen im Sand und vertreiben sich dort den Tag.

Nun für mich ist es klar....die Ameisen müssen in die wohl verdiente Winterruhe. Jetzt jedoch meine Frage. Wie bekomme ich die denn aus ihren Höhlen raus? Einfach den Sand + Lehmmiscuhung rausschüten und dann die Ameisen einzeln einsammeln und ab ins Reagenzglas? Von alleine gehen die auf keinen Fall mehr dort rein....Oder was muss ich tun um sie ins Reagenzglas zu bekommen?

Und angenommen ich hab dann alle drinnen...was dann? Das sie an einen kühlen Ort wie zB dem Kühlschrank müssen ist mir klar...was soll ich jedoch zum fressen reingeben? Oder zum trinken wie mach ich das?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Azalea » 13. Okt 2006 15:49

Fressen und Trinken brauchen die nicht, hauptsache die trocknen nicht aus. Aber warum willst du die rausholen und ins Reagenzglas packen? Man kann auch einfach das Formicarium mit den Tieren kalt stellen o_O
Azalea
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon wanted » 13. Okt 2006 16:35

Ja nur ich muss sie raus holen!
Der einzige Ort wo ich sie kühl lagern kann ist der Kühlschrank! Garage habe ich keine, Keller zu warm, Gartenhaus zu kalt!

Und das ganze Formicarium passt nicht in den Kühlschrank :-)
wanted
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 13. Okt 2006 17:46

Ich denke, Du solltest es doch lieber mit dem Gartenhaus versuchen. Die Ameisen rauszuschütteln finde ich etwas rabiat.
Versuch Dir doch eine Styroporkiste zu besorgen oder pack sie mit Zeitungspapier und Decken ein.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon wanted » 13. Okt 2006 21:08

Also raus aus ihrem "Zuhause" ist keine allzu gute Idee?
Im Gartenhaus hat es aber desöfteren auch an die minus 5 Grad zirka!
In Styropor + Zeitungspapier etc. das funktioniert?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 13. Okt 2006 21:30

Idealerweise eine Styroporkiste. Ab und zu etwas Frost ist auch kein Weltuntergang. Meine (L. niger) haben es in der Garage überlebt, als Wasserflaschen geplatzt sind. Und sie waren nicht mit Zeitungspapier und Decken eingepackt. EIne andere Alternative wäre die Hauswand. Wenn die auf der einen Seite ist und die andere Seite ordentlich isoliert, dann dürfte noch weniger passieren, als in dem Schuppen.
Bud Spencer
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum