Hallo an alle
Wollte mich mal hier Vorstellen.
Habe euer super Forum schon vor ein paar Tagen entdeckt und lese seit dem in der Suche.
Ich wollte mir eigentlich Messor (barbarus) zulegen und habe da noch paar Fragen:
Ich wollte eine Arena (evtl. Abfallbecken???) und das Hauptformi zulegen.
Als Arena hatte ich mir "Glasbecken 30x20x20 cm Apartment-Balkon" vorgestellt und als Hauptformi "Glas Ameisenfarm 40x30x1,8 cm". Ist das zu dünn, oder brauchen die um Samen einzulagern was Geräumigeres?
Ich will eigentlich nicht etwas mit Ytong machen, für mich ist das zu künstlich. Die sollen sich selber was bauen. Hier stellt sich meine nächste Frage: Muss ich und wenn wie viel das Nest von oben "giesen oder Feucht halten" damit das Nest nicht irgnendwann durch zu trockenen Sand einstürzt?
Wo trinken die Ameisen an einen kleinen Schüsselchen mit Zuckerlösung? oder soll ich eine Trinkstelle erstellen?
Was fressen die Messor? Nur Samen? Ich wollte eigentlich keine toten Tiere verfüttern, würden auch Pallets oder Flockenfutter gehen?
Das war es erst mal für das erste, werde weiter im Forum surfen. Leider haben die meisten ein Ytong Nest so dass es nur wenige mit Naturnestern gibt.Vielleicht habt ihr noch andere Tips wo ich noch nichts weiß (außer dass sie am Angang etwas Verschreckt sind).
Wie sieht es aus mit Kolonien? Werden die nur Verkauft oder tauschen auch User im Forum, wenn ja hätte jemand welche für mich?
So das war es erst mal
MFG
Dominic
P.S.: Am Anfang wollte ich eigentlich Atta oder Achro, also Blattschneider, aber ich glaube die werde ich nicht bekommen und beiße mit Hilfe auf Granit.

echt?