Hallo von Dominic

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo von Dominic

Beitragvon domi » 11. Okt 2006 21:22

Hallo an alle

Wollte mich mal hier Vorstellen.

Habe euer super Forum schon vor ein paar Tagen entdeckt und lese seit dem in der Suche.

Ich wollte mir eigentlich Messor (barbarus) zulegen und habe da noch paar Fragen:

Ich wollte eine Arena (evtl. Abfallbecken???) und das Hauptformi zulegen.
Als Arena hatte ich mir "Glasbecken 30x20x20 cm Apartment-Balkon" vorgestellt und als Hauptformi "Glas Ameisenfarm 40x30x1,8 cm". Ist das zu dünn, oder brauchen die um Samen einzulagern was Geräumigeres?

Ich will eigentlich nicht etwas mit Ytong machen, für mich ist das zu künstlich. Die sollen sich selber was bauen. Hier stellt sich meine nächste Frage: Muss ich und wenn wie viel das Nest von oben "giesen oder Feucht halten" damit das Nest nicht irgnendwann durch zu trockenen Sand einstürzt?

Wo trinken die Ameisen an einen kleinen Schüsselchen mit Zuckerlösung? oder soll ich eine Trinkstelle erstellen?

Was fressen die Messor? Nur Samen? Ich wollte eigentlich keine toten Tiere verfüttern, würden auch Pallets oder Flockenfutter gehen?

Das war es erst mal für das erste, werde weiter im Forum surfen. Leider haben die meisten ein Ytong Nest so dass es nur wenige mit Naturnestern gibt.Vielleicht habt ihr noch andere Tips wo ich noch nichts weiß (außer dass sie am Angang etwas Verschreckt sind).

Wie sieht es aus mit Kolonien? Werden die nur Verkauft oder tauschen auch User im Forum, wenn ja hätte jemand welche für mich?

So das war es erst mal

MFG

Dominic

P.S.: Am Anfang wollte ich eigentlich Atta oder Achro, also Blattschneider, aber ich glaube die werde ich nicht bekommen und beiße mit Hilfe auf Granit.
domi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Okt 2006 22:15

Hallo und willkommen im Forum.

Ich möchte zum Anfang erstmal davon ausgehen, dass du Anfänger bist?! Deswegen möchte ich in dein Gewissen reden und dich bitten, dir ernsthafte Gedanken zu machen, ob du (als Anfänger) überhaupt schon die Erfahrung hast, um Messor oder gar Blattschneider zu halten. Messor und insbesondere Blattschneider stellen zum Teil spezielle Ansprüche an ihren Halter und sind mit nichten einfach zu halten.

Dennoch möchte ich dir deine Fragen beantworten.

Messor brauchen einen trockenen, sowie einen feuchten Nestbereich. Der feuchte sollte für die Brut und die Königin und der Trockene für die Einlagerung von Samen und Körnern zur Verfügung stehen. Die Formicarien, die du vorschlägst, sind sicherlich naturgetreuer, jedoch für die Messorhaltung ungeeignet. Der Sand, der das Nest bilden würde, wäre vollständig feucht und eine Einlagerung von Samen wäre nicht möglich, da sie irgendwann keimen würden und nicht mehr brauchbar wären. Somit scheiden also die Farmen als Nest aus. Es gäbe zwar die Möglichkeit, eine Trennwand in die Farm einzulassen und ein kleines Loch in diese Wand zu bohren. So könnest du einen feuchten und einen trockenen Bereich bilden. Jedoch ist das alles mit ein wenig Bauarbeit verbunden.

Du beklagst dich über Ytongnester, doch stellen gerade sie die optimale Nestmöglichkeit für Messor-Arten dar, da du dort "steuern" kannst, ob es feuchte oder trockene Kammern gibt.
Somit rate ich dir also, Ytong-Nester zu benutzen.

Eine Schüssel mit Wasser und eine mit Honig sollte stets angeboten werden.

Messor ernähren sich von Samen, Körnern aber eben auch von kleinen Insekten. Diese sollten auf alle Fälle verfüttert werden.

Abschließend möchte ich dich nochmals eindringlich bitten, mit einer Anfängerart anzufangen, da du noch nicht genug Erfahrung hast, um Messorameisen zu halten. Es ist nur ein Rat...
delirium
member
member

Beitragvon domi » 12. Okt 2006 06:45

Hallo

Natürlich will ich nicht Attas, ist schon klar.

Aber hätte eigentlich schon Messor gehabt und dafür hätte ich schon etwas Aufwand betrieben, damit sie sich auch wohl fühlen.

Also wäre es am besten 2 Formis und 1 Abfallkammer zu haben? Ein Nahrungslager-Formi und 1 Eilager-Formi. Die beiden Formis statte ich dann am besten mit YtongNester aus (an den Außenseiten und schütte den Rest halb hoch bis zu den Tunneln mit Sand auf? Wie genau bringe ich die Nester in das Formi ein, und unter den Sand, damit die Königin sie auch findet?

Das eine Formi wo die Eier lagern kann und soll ich aber mit Wasser ein wenig feucht halten? Also mit einer Blumenspritze mit Wasser benetzen, damit das Erdreich (sand) nicht austrocknet. Das Nahrungslager bleibt knochentrocken?

Wie sieht es nochmals mit dem Futter aus? Muss es unbedingt Futter in Form von Grillen oder des gleichen sein? Hülsenfrüchte, Samen und Kerne haben doch auch Proteine Eiweiße und Fette? Kann man auch Futterpellets (außschließlich) verwenden so wie sie im Shop angeboten werden?

Natürlich muss ich bis April warten bis ich anfange

MFG

Dominic
Zuletzt geändert von domi am 13. Okt 2006 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
domi
member
member

Beitragvon domi » 13. Okt 2006 15:10

Hallo

Hat jemand ne Ahnung.

MFG

Dominic
domi
member
member

Beitragvon delirium » 13. Okt 2006 19:04

Bevor ich deine "Fragen" beantworte, möchte ich, dass du die Fehler bzw. die unverständliche Satzkonstruktion in deinem vorigen Post verbesserst.
delirium
member
member

Beitragvon sobek » 13. Okt 2006 19:24

HI!
Wenn das Formicarium groß genug ist brauchst eigentlich kein eigenes Abfall Becken, nur müssen die Ameisen halt die Gelegenheit haben Futterreste etc. aus Nestnähe entfernen zu können.

ich verstehe deinen restlichen Post nicht ganz.

Vl könntest du bitte etwas Deutscher formulieren...

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon domi » 13. Okt 2006 19:46

Hallo

So mein Deutsch wurde einigermaßenverbessert. Habe es ziemlich schnell in der früh wo ich erst wach war geschrieben. Sorry

MFG

Dominic
domi
member
member

Beitragvon sobek » 13. Okt 2006 20:04

HI! Vielen Dank, so gehts gleich besser :)

Also du musst zwei Zonen im Ytong einrichten. Eine, die feucht ist, die andre muss trocken sein. Am besten nimmst du zwei Ytongs, welche du mit einem Schlauch verbindest.
Wie du die Nester einbringst?! Solang es nur eine Königin ist bleibt sie ohnehin im Rg.

Futter, alle möglichen Körner und Samen, ab und an halt ein Insekt wäre schon nicht schlecht, auch wenn dies bei Messor net unbedingt erforderlich ist.

Der eine wird mittels Wassergraben feucht gehalten, wärend der andre trocken bleibt.
sobek
member
member

Beitragvon domi » 13. Okt 2006 21:06

HAllo

Wir sprechen aber wenn du sagst "der eine wird mittels Wasser......" schon von 2 Formicarien? Also 2 "Aquarien, die mit Schläuchen verbunden sind"?

Ich habe das noch nicht ganz kapiert mit dem Ytong. Ich kaufe mir einen Ytong Klotz und schnitte ein Nest daraus. Das mache ich 2mal und gebe dann jeweils 1 in das Formicarium, schütte es halb mit Sand auf und gebe dann die Königin rein auf den Sand. Sie buddelt sich dann zum Nest und gründet dann einen neuen Staat?

So würde ich es machen dann habe ich 2 Formis mit Deckel, eines wo das Nest für die Jungen ist und das andere wo sie fressen. Nebenbei haben sie ne menge Auslauf.

Auf was ich jetzt noch zurück kommen wollte wäre ob ich Futterpellets oder Flockenfutter als kompletten Ersatz für Insekten benutzen könnte?

Die Antz trinken nur aus der kleinen Schüssel mit Honigwasser oder Zuckerwasser, was ist besser Zucker oder Honig? Kommt da auch die Königin an die Oberfläche und trinkt?

Denkt ihr ich sollte es mit Messor lassen, weil ich es am Anfang nicht schaffen WERDE, oder ich kann es und sollte aber trotzdem mit den einfacheren Gartenameisen probieren? Ich hätte soooo gerne Messor barbarus

MFG

Dominic
domi
member
member

Beitragvon delirium » 14. Okt 2006 00:53

Also, du holst dir einen Ytong Stein und sägst ihn in zwei Stücke. Danach schnitzt du in beide Stücke jeweils Gänge und Kammern, natürlich sollten auch Ein- und Ausgänge für den Schlauch nicht vergessen werden.
Dann setzt du beide Blöcke in EIN Formicarium (nebeneinander oder über Eck, aber eben so, dass du jeweils in das Gangsystem schauen kannst.
Danach verbindest du sie beide mit einem Schlauch. So.

Dann kannst du ETWAS Sand hinzugeben, aber möglichst nicht unbedingt die Blöcke voll eingraben.

Erst jetzt kannst du das Reagenzglas mit der Königin in das Beckem setzen. Lass der Königin dann selbst Zeit, wann und ob sie auszieht.

Aber dennoch muss ich sagen:

ja, warte lieber noch ein wenig mit Messor. Fang lieber mit Lasius niger oder Myrmica rubra an. Messor sind nicht unbedingt für den Anfang geeignet. Vertrau mir...
delirium
member
member

Beitragvon domi » 14. Okt 2006 06:10

Hallo

:-( echt?

Aso jetzt habe ich es fast. Ich mache meine Löcher und Gänge in den Ytong stecke am Ende einen Schlauch in den Eingang, verbinde sie mit den anderen 3 Ytong Steinen, die jeweils gegenüber in dem Formi an den Scheiben sitzen und mache einen Schlauch als Eingang zur Oberfläche? Dann mache ich etwas Sand hinein (macht es etwas aus wenn ich den Sand bis zur Oberkante der Ytongs auffülle?).

Wenn also eine Königin kommt geht sie durch den Eingangs-Schlauch der zur Oberfläche führt und geht durch dass Schlauchsystem in eines der 4 Ytongnester? Wenn die Ameisen an der Oberfläche nun in das andere Formi gehen (durch einen anderen Schlauch) können sie wiederrum in das 2te Nestsystem gehen, das auch wieder aus 4 verbundenen Ytonghälften an den Scheiben besteht.
Habe ich so richtig gedacht?

Ich will nicht lästig sein, aber was genau an den Messor ist so schwer?

MFG

Dominic
domi
member
member

Beitragvon sobek » 14. Okt 2006 10:10

Naja, das Problem ist das Messor eine Art ist, die nicht jeden Fehler verzeiht, zu feucht, zu trocken etc.

Deswegen würde ich dir eigentlich auch zu Lasius oder Myrmica raten. Da kannste net so viel Falsch machen und auch ein wenig probieren, bis du dich in die Materie eingelebt hast :)
sobek
member
member

Beitragvon domi » 14. Okt 2006 10:59

Hallo

Ist ja nicht so das ich noch nie schwierige Tiere mit Verantwortung gehalten habe (Korallenriff, Pfeilgiftfrösche...).

Ich habe ja eh Zeit im Winter mich einzulesen.

Wie ist das mit dem Ytong, war das so richtig??

MFG

Dominic
domi
member
member

Beitragvon sobek » 14. Okt 2006 12:07

Nein du brauchst keine zwei Aquarien bzw Formicarien. Einfach alles in eine Arena stellen oder halt außerhalb.

Du kannst natürlich auch die zwei einzelnen Nester (also das trockene und das feuchte) Mit Silikon zusammenkleben, dann geht die Feuchtigkeit nicht in den Andren über.

Naja, man kann Ameisenhaltung nicht mit Amphibienhaltung oder Aquaristik, oder Mantidenhaltung etc. vergleichen.

Musst e selber wissen, natürlich kann es sein das es funktioniert, aber dann lies dich ordentlich ein, bau übern Winter ein ordentliches Formicarium, und dann sehen wir weiter :)

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück. Falls Icq oder Msn kannste mcih auch adden, helf dir gerne dabei, also ruhig melden :)
sobek
member
member

Beitragvon domi » 14. Okt 2006 20:13

Hallo

Ja ok ich weiß was du meinst. Man muss halt auch in die tägliche Rutine reinkommen und ein Auge für evtl. Fehler entwickeln.

Ich werde mir auf jeden Fall ein schönes Formi einrichten im Forum und in Büchern lesen um rein zu kommen. Da wird sich vieles auch von selber klären.

Was ist der Vorteil wenn das Nest außerhalb des Formis ist? Nur damit man es besser sehen kann? Was machen die meisten?

Ich glaube ich bleibe aber doch ich bleibe bei meinen 2 Arenen in die ich jeweils mit 1 Nest bestücken will. Darf man denn die Nester eingraben, oder soll das Nest außerhalb auf dem Sand stehen (und an der Scheibe verdunkelt werden)?

Die Art die ich halten werde, werde ich erst später aussuchen. Werde es geräumig und allgemein halten, dass ich am Ende so ziemlich jede Art halten kann.

Wie ist eigentlich Tapinoma erraticum oder Camponotus Arten ?
Wie sind die denn so zu halten? Ich persönlich tendiere stark zu Messor, da ich es so gerne sehen würde wie alle Ameisen die Körner hamstern.
Wie sieht es eigentlich hier im Forum aus, ob man Völker auch tauscht? Also wenn mehrere Königinen da sind und ob die evtl. abgeben werden?

MFG

Dominic
domi
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum