von Gaster » 8. Okt 2006 20:40
Hi,
ich habe mit Lasius niger angefangen, aber sobald ich einige Erfahrungen in Sachen Ausbruchschutz hatte habe ich mir noch Pheidole pallidula geholt.
Ich finde, dass bei Pheidole pallidula meist stark übertrieben wird, was die Schwierigkeit der Haltung angeht. Sie sind auf keinen Fall schwer zu halten, man muss eben nur schon ein wenig Erfahrung mit Ausbruchsicherungen haben. Ich möchte natürlich auch nicht, dass jetzt jeder gleich mit Pheidole pallidula anfängt, aber ich denke es spricht nichts dagegen, dass sich ein Halter, der erst 2-3 Monate Ameisen hält, eine solche Kolonie zulegt.
Ich weiß nicht, wie es die anderen machen, ich habe gleich zu Anfang einige Ausbruchsicherungen ausprobiert und so gleich zu Beginn viele Erfahrungen gesammelt, ich glaube dass sollte man dann auch tun, wenn man vor hat sich Pheidole zu kaufen. Es bringt nichts, Lasius niger ein Jahr lang zu halten und die ganze Zeit nur PTFE oder einen Wassergraben zu benutzen. So bereitet man sich nicht auf eine andere Art vor. Man muss dann schon mehrere Sachen ausprobieren, so kann man lernen, wie sich Ameisen verhalten, wenn sie auf einen Wassergraben treffen, wie breit man diesen machen muss, man lernt wie man PTFE aufträgt uvm.
Klar, das ist auch von Art zu Art unterschiedlich, aber man bekommt schon eine gewisse Sicherheit, wenn man weiß, wie man etwas machen zu tun hat.
MfG Jan