WINTERRUHE - letzte Fragen...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

WINTERRUHE - letzte Fragen...

Beitragvon Affe » 8. Okt 2006 16:20

Hey,

ich habe heute meine Lasius niger, Myrmica Rubra und Camponotus ligniperda in die Winterruhe geschickt. Ich habe die 3 Becken in den Keller getan... leider musste ich ziemlich entsettz feststellen das es im Keller um die 18° sind... das is doch zu wenig, oder? Ich habe gelesen es sollten 1° - 8° sein, oder um die 10°, aber 18 ist doch dann schon eher der afrikanische Winter... :lol:

Na ja, also meine Frage: geht das in Ordnung mit den 18° ???

Danke für die Antworten, Grüße.
Affe
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 8. Okt 2006 16:37

Hallo Affe,

18°C ist eindeutig zu warm, aber vielleicht wird es im Keller im Winter noch kühler?

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Darkness » 8. Okt 2006 16:40

@ Affe

Nein, jedenfalls nicht für eine längere Zeitspanne. 18 Grad ist zu warm für eine richtige Winterruhe, wie du oben schon richtig beschrieben hast sind bei einheimischen Arten, welche du ja hältst Temperaturen zwischen 1-10 Grad optimal.
Camponotus ligniperda besitzt sowieso eine Temperaturunabhängige Winterruhe, das heisst die Kolonie würde sich auch bei Zimmertemperatur 20-22 Grad noch in einer Winterruhe befinden, lediglich die überwinternden Larven müssten dann gefüttert werden.
Versuche einen passenden Ort zu finden an dem die Temperatur wesentlich tiefer ausgelegt ist, oder warte noch bis du sie in die Winterruhe schickst. 6 Monate sind zwar das Beste für Europäische Ameisen, aber 5 sollten auch zu genüge ausreichen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Affe » 8. Okt 2006 16:59

Na ja, das Problem ist halt dass das C.L. - Formi 80cm lang ist, das passt in keinen Kühlschrank... :?

Ich hab da noch was davon gehört das man sie auch draußen hinstellen kann, jedoch hat das auch risiken denke ich mal. in der freien natur können sie sich so weit eingraben wie sie wollen wenn es ihnen zu kalt wird, in ihrem formi haben sie da keine möglichkeiten...

:arrow: was kennt ihr denn für andere alternativen bzw. verbesserungen für keller, draußen o.ä.... ???

Affe
member
member

Beitragvon Niemand » 8. Okt 2006 17:10

Ich würde sie einfach im Keller belassen.
Bei mir im Keller herrschen genau die selben Temperaturen.
Die Temperatur wird sich schon noch senken, es ist eben noch so warm.

Bei dem Überwintern draußen muss man immer genau auf die Temperaturen achten, da es besonders Nachts sehr kalt wird (Frost).
Die meisten benutzen hierfür z.b. Styropor.
Niemand

Beitragvon Sahal » 8. Okt 2006 17:25

Hi und Hallo,

kürze Arten bitte nicht als Initialen ab... C. ligniperda ist das Mindeste, so viel Zeit sollte immer sein :wink:

Winterruhe:
es ist bei warmer Überwinterung von Camponotus ligniperda und C. herculeanus zur Vorsicht geraten.
HÖLLDOBLER (1961) bescheibt zwar für C. herculeanus eine tatsächliche Winterruhe unabhängig von den Aussentemperaturen, geht jedoch nicht direkt auf evtl Schäden im Folgejahr ein. Diese Arbeit sollte auch nur zeigen, daiss C. herculeanus einen rein exogenen Jahreszyklus hat... nicht, dass Halter ihre Kolonien im Wohzimmer überwintern lassen können :D
Es ist also nach wie vor anzuraten, auch C. ligniperda und C. herculeanus bei 5-8°C überwintern zu lassen.
(Es sind auch keine Rückschlüsse auf andere Arten zu ziehen!)

Das Deine Formicarien für den Kühlschrank zu groß sind, kann ich mir denken. Wären sie bei mir auch.
Darum stelle ich ja auch nur die Nester in den Kühler.. reicht vollkommen.

Verbesserungen für den Keller kenne ich keine... entweder hat er im Winter DAUERHAFT unter 10°C, oder er ist ungeeignet.

Überwinterung draussen ist im Prinzip easy... jedoch kann ich kaum etwas dazu schreiben, da ich nur Kühlschrank nutze und bisher nutzte.
Sahal
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum