Hilfe!! Zwei Exilanten!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe!! Zwei Exilanten!!

Beitragvon Corvin » 19. Sep 2006 13:40

Hilfe!
Ich habe die böse Befürchtung, dass meine Camponotus ligniperda in die
Winterruhe gegangen sind. Die haben nämlich ihren Nesteingang verschlossen.
Das Problem ist nur, dass zwei, eine Major- und eine Pejor-(?)Arbeiterin, schon seit drei Tagen total verstört draußen rum laufen. Die Major
versucht immer wieder die Scheibe hoch zu krabbeln, schaffts aber nicht
und fällt immer wieder auf den Rücken. Die andere sucht immernoch alles
gemächlich nach irgendwas ab... .
Vielleicht finden sie den Nesteingang nicht, der aber auch erst seit heute
zu"gemauert" wurde.

Ich würde dringend um Hilfe bitten.
Ich hatte bis jetzt noch nicht eine tote Cl und möchte jetzt auch nicht direkt
die ersten beiden verzeichnen müssen. Und das auch noch nicht mal
wegen Altersschwäche... .

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antsoldier » 19. Sep 2006 19:32

Wie viele Arbeiterinnen umfasst deine Kolonie? Bist du dir wirklich sicher das sie nicht mehr zum Nest zurück finden? Das kommt mir ehrlich gesagt etwas eigenartig vor... Camponotus baut meistens, wirklich kleine Eingänge, besonders dann wenn sie mit Nadellaub arbeiten. Schau dir mal den Eingang genauer an ...

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass diese beiden Arbeiterinnen keinen Weg nach Hause finden, würde ich einfach den (leben sie in einem RG?) Eingang mit einer Pinzette vorsichtig, aber zügig öffnen und dann die Beiden mit einem Pinsel, mit einer Feder oder was weiß ich, schön vorsichtig zum Nesteingang beförden bzw. "reinlenken". Wenn alle drinnen sind würd ich irgendwie den Nesteingang ieder zu machen ... mit Watte? Keine Ahnung ...

Auf jeden Fall ist das irgendwie sehr aufwendig!
Was verstehst du eigentlich unter Pejor-Arbeiterin? Meinst du damit Media? Minor? Ach ja, lass dich nicht vom Major zwicken :P

Tja, irgendwie konnte ich dir jetzt gar nicht sonderlich helfen, trotzdem noch viel Erfolg dabei!
Antsoldier
member
member

Beitragvon Corvin » 19. Sep 2006 22:26

Also ich hab die klassifizierungen noch nich so ganz drauf... .
Ich hatte mir schon vor deinem Posting die Geschichte nochmal genauer angeguckt.
Habe den Eingang gefunden und die große dahin gesetzt (leben in der erde).
Die kleine hatte sich schon vorher verzogen. Die haben nur den anderen Eingang verschlossen, deswegen dachte ich die hätten sich zurückgezogen.

Jetzt ist nur noch die große draußen und rennt immernoch wie bescheuert an der wand rum, als würde sie verzweifelt (das meine ich ernst) irgendwas
suchen... . Hab direkt mal Honigwasser ausgewechselt und auch etwas merkwürdiges beobachtet:

Sie ging an das Protein-Gelee von antstore, das am rand noch etwas flüssig war und nahm einen kleinen tropfen zwischen ihre mandibeln, der da auch blieb. Dann hat sie ihn eingezogen und dann ist er plötzlich wieder rausgekommen, genauso groß wie vorher. Das ganze spielchen 4-5 mal und dann hat sie den tropfen wieder abgestreift... .
Mach mir echt sorgen um die kleine..... .
das wirkte auf mich, als sei irgendwas bei ihr verstopft, sodass der tropfen immer wieder rausrutscht, wenn sie ihn reingedrückt hat.
Corvin
member
member

Beitragvon Ratinger » 20. Sep 2006 20:53

Bei meiner Camponotus Kolonie die von letzem Jahr ist hatte ich auch eine Arbeiterin die so planlos im Becken rumlief, das Nest meiner Campos ist auch in der Erde aber nicht zu.
Die besagte Arbeiterin sah leicht benommen aus (stolperte oft, kam kaum die scheibe rauf und ist überall wo sie raufgeklettert war wieder runtergefallen), sie hat kleine mengen Honigwasser und wasser zu sich genommen aber keine anstalten gemacht ins Nest zu gehn, Eiweiß hat sie ganz ignoriert.
lange Rede kurzer Sinn, sie ist nach ca.5 Tagen umherirren gestorben.
Mir wurde gesagt das ist bei älteren Ameisen öfters der Fall, meine war erst ein jahr alt!
Hiermit kann ich dir auch nicht helfen aber du weißt das du nicht allein mit deinem problem bist.
Ratinger
member
member

Beitragvon Corvin » 20. Sep 2006 21:00

Schade... . Trifft genau auf meine zu. Die kommt auch keine Scheibe mehr hoch, stolpert dauernd und fällt um. Ins Nest geht sie auch nicht mehr.
Und dabei ist sie sogar eine der größten, wenn nicht die größte... .

Naja, kann man nichts machen. Dann beobachte ich das mal noch ne Zeit und hoffe, dass sie sich wieder bekrabbelt.

THX,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon robert » 7. Okt 2006 15:44

exakt das selbe problem ... allerdings mit mehr betroffenen tieren.

ich hatte erst das pushen in verdacht. jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. könnten auch milben oder schimmel sein (oder gar irgendein parasit). denn dummerweise transportiert die kleine kolonie ihren abfall nicht nach draussen.
werde wohl mal das nest (ytong) aufmachen und reinigen. vielleicht wird es dann besser.
robert
member
member

Zurück zu History Forum