Schimmel im Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel im Formicarium

Beitragvon gonzobey » 19. Apr 2003 08:44

Hi Leute!

Ich habe eine grosse Myrmica rubra Kolonie (ca. 400Tiere). In dem Formicarium habe ich einen Holzstamm (vom Waldspaziergang) hineingelegt, unter dem sich die Ameisen eingenistet haben. Durch das ständige Besprühen mit Wasser hat sich an zwei Stellen weisser Pilz gebildet. Ich habe schon versucht diesen mit dem Messer wegzuschneiden, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen anderen Tip oder woran merke ich, dass die Ameisen dadurch Schaden nehmen?
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Apr 2003 17:44

Versuch die befallene Stelle mit kochendem Wasser zu "verätzen", aber die Ameisen sollten dabei nichts abkriegen. ;)
Die Gefahr durch Pilze ist ja schon recht groß, ich würd's vorsichtig versuchen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 25. Apr 2003 10:13

Hab derzeit den Pilz besiegt (hoffe er kommt nicht mehr). Das war aber schon eine Aktion: die Ameisen haben sich direkt im Holzstamm und darunter eingenistet und als ich diesen hochnahm, um die Prozedur mit dem heißen Wassder zu vollziehen, war ganz schon Aufregung im Ameisenstaat.

Aber nun sind 4 Tage vergangen und alles hat sich wieder normalisiert. Selbst den Holzstamm haben sie wieder komplett zugebuddelt.

Danke noch mal für denTip!!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast