CAMPONOTUS NAMEN DILEMMA!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

CAMPONOTUS NAMEN DILEMMA!

Beitragvon Superior » 29. Jan 2004 10:00

ALSO! Eigentlich ist es eine Frage die mich schon lange beschäftigt!!

Und zwar ist es so dass ich eine Camponotus Art gefunden habe die komplett schwarz war und ihren Bau in einem Brückenpfosten hat.

Nach langen suchen bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um die Camponotus Vagus handelt die Haarige Holzameise.

Nun weiß ich auch das es die Camponotus Herculaneanus gibt die auch Roßameise genannt wird und im Rückensegment dunkelrot ist.

Und im Antstore sehe ich nun die Camponotus Ligniperda!! Diese Camponotus Art ist hellrot im Rückensegment...aber nun die FRAGE?? Wie heißt diese Ameisenart auf Deutsch???? Haben die sie vielleicht auch nur Rossameise genannt? (Also hat sie vielleicht keinen Eigennamen?)

BITTE WER WEISS WIE DIESE AMEISE HEISST UND STIMMT MEINE NACHFORSCHUNG BEZÜGLICH DER ANDEREN AMEISENARTEN!!
bluedark [COLOR=darkblue]superior (new member)
Zuletzt geändert von Superior am 29. Jan 2004 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Superior
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 12:14

Hallo Superior es gibt für viele Ameisenarten keinen deutschen Namen ich weiß nur das Camponotus Ligniperda auch eine Roßameise ist.

Camponotus Vagus ist meiner Meinung nach ich Deutschland bedroht.Wen du vor hast sie zu halten schlage dir den Gedanken lieber aus den Kopf.

Edit: das ist das falsche Forum!!
Zuletzt geändert von cyberole am 29. Jan 2004 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
cyberole
member
member

Land: Germany (de)

Danke Cyberole!!

Beitragvon Superior » 29. Jan 2004 12:22

Ich bin aus Österreich?? Sind die dort auch gefährdet! Die gleichen hab ich nochmal - wo anders (Gartenlaube) auch gefunden.

Ich werd die Dinger nicht ausgraben nur um ihre Kolonie vielleicht haben zu wollen. Nein ich warte bis April/Juni und vielleicht hab ich Glück und finde eine begatte Königin herum krabbeln. Ein paar Helfer hinzu und voila ne neue Kolonie die sich hoffentlich vermehrt.

Also wird die Ligniperda auch Rossameise genannt. Hmm Lateinische gibts für alles. Aber die Namen könnten sowieso in Deutsch viel besser klingen. Würde sie eher "Kampfameisen" nennen oder ähnliches da sie wirklich sehr angriffslustig und stark sind!! (Soldat sieht beeindruckend aus.)

Mit freundlichen Grüßen
Gernot
Superior
newbie
newbie

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 12:29

Ligniperda hatt keine Soldaten sondern nur Majors.

Soldaten=Verteitigen das Nest.
Jagen und zerkleinern die Beute.

Majors haben die gleiche Aufgabe, wie die normalen Minors.

Nestbau, Melken der Blattläuse, Herantragen des Futters usw..

Ich denke auch, dass es für Österreich zutrifft (, weiß es aber net 100%) und auch schon das Fangen beim Schwarmflug von bedrohten Arten ist verboten.
cyberole
member
member

re:

Beitragvon Superior » 29. Jan 2004 12:44

Also ich bins nochmal...

Ich red nicht von Ligniperda sondern Vagus glaub ich. Sie sehen halt so aus wie die auf dem Image zu meinem Nick.

Wenn diese Art bedroht ist-wer sorgt dann dafür, dass sie nicht aussterben? Wenn man sie nicht mal züchten darf? Ich hoffe wirklich, dass die Dinger nicht so bedroht sind bei uns in Österreich. mal nachfragen werd.

Also Majors sind größere Arbeiter nehm ich an? Für mich sieht das aber echt wie ein Soldat aus! Außerdem hängen diese auch am Eingang. Beim alten Amiga Spiel SIMANT waren es jedenfalls die Soldaten. :) (das sind Argumente oder?)

PS: hätt ich mich zu allgemeine Fragen einloggen solle, wenn ja sorry aber war mein erster Beitrag!
Superior
newbie
newbie

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 13:09

Wie züchten? Ameisen sind sehr schwer zu züchten, das geht in freier Natur besser.;-)

HeHe ein PC Spiel ist doch kein Argument. Nein, glaub mir, sie besitzen keine Soldaten.
cyberole
member
member

Ja, Ja die freie Natur sollte sich selbst überlassen bleiben

Beitragvon Superior » 29. Jan 2004 16:01

Aber wie bekommt den Ihr eure exotischen Ameisenkolonien? Ich glaub nicht, dass man da viel nachfragt wenn einem in Australien ne Bulldoggenameisenkönigin über den Weg läuft ob die nun geschützt ist.

Im übrigen find ich eure http://www.antstore.de seite die beste die man im Internet finden kann. Möchte nur wissen ob so etwas schon in Österreich gibt- aber wenn dann sicher nicht Online.

Ih habt wahrscheinlich einige Ameisenzüchter oder Sammler als Lieferanten. Ja ja, dass nenn ich nen guten Job - in Länder Urlaub fahren um faszinierende Artbestände zu suchen, finden und fachgerecht einlagern :)

bis dann
Superior
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 29. Jan 2004 17:57

Noch zu den Soldaten, sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie einige ohne Übergänge zu den normalen Arbeiterinnen sichtbaren Merkmale haben.
Von Minors zu Majors gibt es meist sichtbare als Übergänge sichtbare Zwischenkasten, oder sie sind nur eine größere Form der Minors.

Es gibt ja auch Arten, da sind die Soldaten zur Futterzubereitung gut, da sind sie viel zu wertvoll, zum Kämpfen, auch sind die meisten Soldaten durch ihre klobige Masse zu träge und schwerfällig, zum nützlichen Kämpfen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 29. Jan 2004 18:24

Wie ich schon im Ameisenforum erwähnte, glaub ich eh nicht, dass es sich um Camponotus handelt. Wie groß sind sie denn? Gib mal bissl genauere Angaben! Und nicht schätzen, da vertut man sich megaleicht. Ich denke, dass es eher Lasius foliginosus ist.
Antastisch
member
member

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 18:31

@Markus wilst du damit auf z.B Messor Barbarus anspielen???
cyberole
member
member

Beitragvon Markus » 29. Jan 2004 19:42

Das war nur als Beispiel gedacht.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 19:46

Zitat von Michael Schön
Messor barbarus hat keine Soldatenkaste man spricht nur von Soldaten wenn es keine Zwischenformen gibt das heisst die Kaste sich deutlich von den anderen Arbeitern absetzt !!!

Die sehr grossen Kornzerkleinerer werden leider fälschlicher Weise immer wieder als Soldaten bezeichnet !!!
Sie dienen aber nur dem für den Transport und der für die Bearbeitung von grossen Samen ! Im Buch von Hermann Stitz Ameisen oder Formicidae wird auch von einer Beobachtung von Goetsch berichtet das die Ameisen eher friedliegend sind , aber sie werden wenn sie angegriffen werden "zur Furie", wobei ( nun jetzt nicht Entäuscht sein !!)sich aber die grössten Tiere am wenigsten kriegerisch benehmen !!!
Nun ich selber halte Messor barbarus sage im Vergleich zu anderen Spezies ausser Camponotus entwickelt sich die Kolonie eher langsam !!!
cyberole
member
member

Beitragvon Markus » 29. Jan 2004 19:55

Messor barbarus vielleicht, aber Herr Buschinger hat mal von einer anderen Messorart gesprochen, bei der das so ist.

Übrigens, Doppelpost.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 29. Jan 2004 19:58

Grummel, da hängt mein PC, wenn ich hier nen Beitrag schreibe und ich mach selbst nen Doppelpost ^^.
Bitte löschen. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon cyberole » 29. Jan 2004 19:58

oooooooooh sry für den 2 den kannst du löschen.
Das kann möglich sein! Ich probier mal rauszufinden wie diese heißt natürlich teil ich es dir dan mit.Vieleicht weißt du es ja sogar??
cyberole
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum