Larvenwachstum Myrmecia pavida

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Larvenwachstum Myrmecia pavida

Beitragvon WTrumpet » 2. Okt 2006 19:50

Hallo Myrmecia Halter!

Seit Anfang Oktober pflegt meine Queen nun acht Larven, die mittlerweile 1-1,5 cm groß sind und deren Anzahl leider auf 5 geschrumpft ist. In diversen Foren wird die durschnittliche Entwicklungszeit von der Larve bis zur Puppe mit zwei Wochen angegeben, die meine nun deutlich überschritten hat. Die Larven wachsen langsam und seit zwei Tagen werden sie nun nicht mehr mit Futter versorgt(aber wenigstens noch geputzt). Die Queen hat fast ausschließlich Fliegen ins Nest transportiert, selten auch Grashüpfer, jetzt aber nichts mehr, die Larven recken und strecken sich ständig auf der Suche. Habs mit Heimchen, Fliegenmaden, Raupen, Rosenkäferlarven und Grillen probiert (tot und lebendig), aber nichts wird angenommen.
Vielleicht hat jemand ne Erklärung für ihr Verhalten oder einen Futtertipp!
MfG
WTrumpet
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sanguinius » 3. Okt 2006 11:30

Hallo!

Ich habe zwar keine Myrmecia pavida, aber ich nehme mal stark an, dass bei einer so großen Gattung die Entwicklung bis zur Puppe seeehr viel länger dauert als 2 Wochen.
Darf man fragen wie lange du schon Halter bist? Eine Myrmecia sp. ist doch schon etwas sehr außergewöhnliches.

Zu der genauen Entwicklungsdauer sollte sich aber dann doch noch mal eine Halter zu Wort melden.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon WTrumpet » 3. Okt 2006 12:10

Hi!
Halte europaische Arten wie Lasius und Myrmica schon länger, Myrmecia pavida war für mich die erste exotische.

Die Entwicklung vom Ei zur Larve dauert so knapp drei Wochen, die Larven wachsen dann relativ schnell.
Jetzt hat sie Sand reingeschleppt und eine Larve damit bedeckt, sie sich jetzt wohl verpuppt. Das war dann scheinbar auch der Grund für die Einstellung der Futterversorgung. Hat mich nur irritiert, da die Larven noch relativ klein sind, werden dann hoffentlich kleine Erstlingsarbeiter...
MfG
WTrumpet
member
member

Beitragvon swagman » 3. Okt 2006 15:26

Hi,

bei mir hat es 16 Tage gedauert bis sich die erste Larve verpuppt hat. Das war am 01.10.06.
Jetzt sind es schon drei Puppen und noch vier Larven. Dabei sind alle Larven etwa gleich alt. Die Larven wurden auch nicht mehr gefüttert. Wie bei dir wurden sie zur verpuppung mit Sand bedeckt , was bei dieser Art so üblich ist.
Interessant ist, dass nicht alle Larven gleich Groß sind. So ist auch eine Puppe größer als die anderen beiden. Meine Larven sind aber in etwa so Groß wie deine. Habe in dem Buch "The Ants" gelesen das auch bei Myrmecia die ersten Arbeiterinnen kleiner sind als spätere Tiere.

Tja, jetzt bleibt uns nur noch die lange Zeit bis die Imagos schlüpfen. Das soll etwa 4 Wochen dauern.
Fröhliches warten sag ich da nur. :wink:
swagman
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum