winteruhe/schlaf

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

winteruhe/schlaf

Beitragvon PpPpP_Phan » 28. Sep 2006 22:33

hallo in den nächsten tagen bekomme ich meine 2 lasius niger mit brut uns some workers....

meine frage ist nun,ob man die winteruhe weglassen kann ? also als wäre nie in diesem jahr ein winter gewesen....

was gibt es dann für nachteile,oder gefahren die man zu beachten hat ?

bitte um comment...

((((((((( New -----> also ich habe sie gestern bekommen....und die königin scheint sich ganz wohl zu fühlen....aber was ich nicht kapiere ist,wieso sie sich mit sand im reagenzglas sich von innen zubaut? heisst das,dass sie schonmal eine isolierung für den winterschlaf macht ?
Zuletzt geändert von PpPpP_Phan am 3. Okt 2006 02:23, insgesamt 3-mal geändert.
PpPpP_Phan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rhubarb » 28. Sep 2006 22:57

Ich bin zwar selbst Anfänger, aber wenn man sich ein bisschen mit europäischen Ameisenarten auseinandergesetzt hat, weiß man das eigentlich.
Wenn du die Ameisen (falls sie aufgrund ihrer inneren Uhr nicht sowieso in die Winterruhe gehen) im Winter nicht kühl stellst und in Frieden lässt, wird die Königin weniger Eier legen und die Kolonie kann sogar eingehen.
Rhubarb
member
member

Beitragvon delirium » 28. Sep 2006 23:29

Wie mein Vorredner schon sagte...es ist besser, wenn du den Kolonien die Winterruhe gönnst. Ich weiß, es ist schwer (gerade als Anfänger), aber es wird sich sonst definitiv negativ auswirken. Wie schon erwähnt, wird die Königin weniger Eier legen und die allgemeine "Gesundheit" der Kolonie wird darunter leiden.
delirium
member
member

Beitragvon PpPpP_Phan » 29. Sep 2006 05:23

akso danke danke :D dann muss ich ihr also die Pause gönnen xD
PpPpP_Phan
newbie
newbie

Beitragvon PpPpP_Phan » 29. Sep 2006 05:29

ehmm....die kommen ja in 2 Reagenzgläser....dann kann ich sie ja gleich so nach draußen stellen,oder nicht ? also noch mit bisschen honiglösung usw.
PpPpP_Phan
newbie
newbie

Beitragvon uta » 29. Sep 2006 07:27

Ich denke, die Einsteigerinformationen

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

können Dir auch noch helfen, Dir noch mehr Hintergrundwissen für die Ameisenhaltung anzueignen. :)

dann kann ich sie ja gleich so nach draußen stellen,oder nicht ?

Ja, zur Überwinterung wären die Reagenzgläser mit Wassertank ideal. Optimal sind 5-8 Grad (z.B. Kühlschrank, Keller, Dachboden). Auf dem Balkon o.ä. sollte man sie, auch wenn die Ameisen geringfügige Minusgrade bewältigen können, allerdings in einer Styropor-Box mit Zeitungspapier ausgekleidet, aufbewahren.

Noch was: Bitte editiere Deine Beiträge, wenn Dir noch Ergänzungen einfallen. Es muss nicht für jede Frage ein neuer Beitrag geschrieben werden. :) Vielen Dank!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum