Lasius niger / Anschaffungsgehege

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger / Anschaffungsgehege

Beitragvon C1B1 » 25. Sep 2006 20:01

Ich habe vor mir eine Kolonie von Lasius niger zu kaufen ich wollte aber fragen was man bei den ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena bei LN beachten muss damit sie nicht abhauen. Auf der seite steht nur das man als sicherheit ein rutschmittel auftragen sollte . ich habe allerdings keine lust andauernd diesen rand zu erneuer . Könnt ihr mir eine geigntet Lösung schreiben? Oder ist es bei Lasius niger nicht nötig etwas gegen die ausbruchgefähr bei diesen set zu tun. Ich habe keine Ahnug da ich seit kurzen hier bin.
Ich hoffe auf baldige antwort.
C1B1
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon delirium » 25. Sep 2006 20:10

Hallo und willkommen im Forum!

An sich ist es bei jeder Art sinnvoll, eine gute Ausbruchssperre zu benutzen, oder möchtest du, dass deine Ameisen ungehindert herumlaufen können.

Die Startersets sind eigentlich schon recht sicher. Dennoch kann es aufgrund von Unebenheiten zu kleinen Ritzen kommen, die dann ein Fluchtweg für die Ameisen wären. Von daher böte sich PTFE als Ausbruchssperre an. Diesen Streifen musst du nur relativ selten erneuern (sofern du ihn beim ersten Mal sorgfältig aufträgst) und er ist sehr wirksam.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 25. Sep 2006 20:53

Hallo C1B1,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

delirium hat Dir ja schon im Großen und Ganzen Deine Frage beantwortet.
Wie Du ja selbst schreibst, bist Du Anfänger, was Ameisenhaltung betrifft. Und es liegt sicherlich auch in Deinem Interesse die Ameisenbezeichnung korrekt zu schreiben. So schleichen sich gar nicht erst Fehler ein. :D

Die Gattung - hier: Lasius - schreibt man groß und
die Art - hier: niger - wird klein geschrieben

Weiteren Informationen z.B. Versorgung, Nester, Befeuchtung, Winterruhe etc. stehst Du sicherlich auch nicht ablehnend gegenüber - denke ich mir. Von daher möchte ich Dir auch unsere Einsteigerinformationen ans Herz legen.
Informiere Dich vor Anschaffung der Tiere ausreichend und wenn die Suchfunktion Deine Fragen nicht beantwortet, so habe keine Scheu sie hier zu stellen. :D

Viel Spass beim Stöbern!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon C1B1 » 26. Sep 2006 14:07

Thx (Hätte nicht gedacht das man so schnell eine antwort bekommt^^)
PTFE ist doch flüssig stimmts in den onlie laden gibt es aber nur 10ml Flaschen reicht das ? Oder könnt ihr mir eine lösung schrieben wo man nicht so einen ölfilm auftragenm muss , denn ich habe nicht so einen stille hand^^
C1B1
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum