Der anfang...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der anfang...

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 24. Sep 2006 21:02

Hallo liebe Ameisen Freunde =)
Also ich habe mich erst Heute entschlossen etwas über Ameisen zu lernen.
Ich interessiere mich so richtig für diese Tierchen ich weiss dennoch so gut wie nix.

Ich würde natürlich am liebsten Sofort anfangen mir ein Formicarium kaufen. Aber was muss ich beachten, was muss ich mir holen?
Da ich noch anfänger bin, brauche ich Hilfe von den erfahrenen.

Was soll ich mir zum Start holen?
Gibt es etwas wie ein Starterset?

Danke für euere Hilfe!
*Mr.Empori0n*
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Azalea » 24. Sep 2006 21:28

Am besten schuaste dich mal im Shop (da gibts die Startersets) sowie im Forum bei "Einsteiger Informationen" oder so um... Da steht seeeehr viel. Ist im Grunde nicht viel zu "lernen". ;)

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 24. Sep 2006 21:46

Also kann es Praktisch jeder?
Einfach so ein Starterset bestellen,
Ameisen Kaufen / Besorgen
usw..

Aber wie ist es mit der Pflege!?
Welche Art, ist am einfachsten zu halten ist usw
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Azalea » 24. Sep 2006 22:01

Am einfachsten zu halten ist wohl Lasius niger... Gründe stehen glaube ich im Shop dazu, da sie Fehler in der Haltung am Anfang ganz gut einstecken können.

Ich habs auch so gemacht, Starterset kaufen, Kolonie kaufen und reinsetzen, sieht zwar nicht grad sehr "schön" aus (halt Sand in nem Formicarium^^), aber es klappt. Wenn man dann was kauft, bekommt man beim Starterset und bei der Kolonie ein Pflegeheft dazu, da kann dann nix mehr schiefgehen. ;)

lg martin
Azalea
member
member

Beitragvon NuEM » 24. Sep 2006 22:16

Als Neueinsteiger gibt es für dich viel Lesestoff, wo die meisten deiner Fragen beantwortet werden dürfte.

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
http://www.ameisenhaltung.de/haltung/
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Herzlich willkommen!
NuEM
member
member

Beitragvon delirium » 24. Sep 2006 22:16

@*Mr.Empori0n*

Wie mein Vorredner schon sagte, ist Lasius niger eine gute Anfängerart, da sie kleinere Haltungsfehler schon mal verzeiht und allgemein recht robust ist.

Auch stimmt es, dass du für den Anfang mit einem Starterset am besten anfängst. Dort ist so ziemlich alles drin, was du für den Anfang benötigst, bis auf Ameisen natürlich.
Welches Starterset du kaufst, hängt von deinem Geldbeutel und dem gewünschten Erscheinungsbild des Formicariums ab.

Dennoch solltest du daran denken, dass die Winterruhe bevor steht und die Ameisen in einigen Wochen inaktiver und damit (gerade für den Anfänger) uninteressanter werden. Von daher solltest du dir überlegen, vielleicht bis zum nächsten Frühjahr (mit dem Kauf der Ameisen ) zu warten und bis dahin ein schönes Formicarium einzurichten.
Zeit hättest du bis dahin ja.

Ich empfehle dir einen Blick in meinen Haltungsbericht, dort kannst du die erste und weitere Entwicklung einer Kolonie verfolgen.

Viel Spaß noch!
delirium
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 25. Sep 2006 14:48

Hallo @ all,
also erstmal vielen dank für eure Antworten :)
Delirium: Das werde ich mir merken.
Natürlich hole ich mir nicht sofort ein Starterset.
Erst informiere ich mich über alles!

Bei uns ist jetzt erst Kirmes da werde ich viel Geld ausgeben, aber verzichte auch auf einiges, damit ich Geld für ein Starterset habe.
Dann werde ich mir dies einrichten, und dann im Frühjahr auch die Lasius niger holen.

Aber hätte da noch eine Frage, wo hole mich mir diese am besten?
Weil "einfach so" im Internet kaufen ist auch etwas komisch...
Ich könnte aber mal im Zoo Fach Handel nachfragen, den ein Bekannter von mir arbeitet im Zoo Palast (Grosses Tier Fach Handel in Wiesbaden).
Vielleicht kann der mir alles besorgen :)

Mfg. Patrick
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon Azalea » 25. Sep 2006 15:09

Vielleicht kann er dir Ameisen besorgen, jedoch kenne ich keine einzige Zoohandlung, die Ameisen anbietet...

"Einfach so im Internet kaufen" geht natürlich am besten, da biste hier wohl bei der besten Adresse angekommen. Natürlich wärs am besten wenn man mit Auto nach Berlin kommt, aber da ich sehe, dass du keinen Führerschein haben könntest, und ich Limburg noch nie gehört habe, ziehe ich in Erwägung, dass du mit Auto net nach Berlin fährst. ;)

Natürlich ist der Versand der Ameisen selber nicht grad der angenehmste Weg für sie, ein neues zuhause zu bekommen.
Azalea
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 25. Sep 2006 17:14

Ja genau, man sollte es den Ameisen schon "bequem" machen, damit sie auch Heil nach Hause kommen.
Aber darum muss ich mir erst keine Gedanken machen. Erstmal werde ich mir darum Gedanken machen, wegen dem Formicarium.
Also welches ich mir hole, wie ich es einrichte, welche Ameisen Art ich mir hole usw...

So, dann wollte ich noch Fragen,
woran ich Erkenne was, was für eine Ameise ist.
Also, woran erkenne ich eine Königin,
einen Arbeiter, Kämpfer usw... Und was gibt es da für Arten!?
*Mr.Empori0n*
member
member

Beitragvon NuEM » 25. Sep 2006 22:11

Der Versand per Post ist natürlich nicht optimal, aber der Antstore hat jahrelange Erfahrung mit dem Verschicken von Ameisen quer durch ganz Europa, du kannst also davon ausgehen, dass die Ameisen auch in Limburg heil ankommen.

Zu deinen Fragen:

Bei Ameisen gibt es Männchen und Weibchen. Die Weibchen der meisten Arten teilen sich auf in 2 Kasten. Die Kaste der reproduktiv tätigen "Vollweibchen", in der Regel Königinnen genannt, und die Kaste der nicht-reproduktiv tätigen "Arbeiterinnen".

Bei einigen Arten wird die Arbeiterinnenkaste weiter aufgeteilt in verschiedene Unterkasten, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden, beispielsweise "Soldaten", oder besser gesagt "Soldatinnen".

Bei fast allen Arten sind die Königinnen mehr oder weniger deutlich größer als die Arbeiterinnen. Die Königinnen vieler Arten haben zudem bis zum Hochzeitsflug Flügel, welche sie erst nach der Begattung abbrechen. Auch ohne diese Flügel sind sie in der Regel leicht als Königinnen zu erkennen. Ihr Mesosoma, also quasi ihr "Mittelteil", ist im Verhältnis viel größer als das der Arbeiterinnen, um Platz für die Flugmuskulatur zu bieten. Das ist der typische "Königinnenbuckel".

Die Unterkasten der Arbeiterinnen sind sehr vielgestaltig. Während es bei manchen Arten nur eine einzige, uniforme Arbeiterinnenkaste gibt, sind es bei anderen bis zu einem halben Dutzend verschiedener Unterkasten, die sich in Größe und Körperbau unterscheiden. Bei Unterkasten mit im Verhältnis deutlich vergrößertem Kopf, spricht man von Soldatinnen, auch wenn diese oft gar keine besondere Verteidigungsfunktion haben, und als Arbeitskraft z.B. bei der Nahrungszerkleinerung dienen.

Manche Arten haben auch einfach "nur" verschieden große Arbeiterinnen, ohne dass sich diese durch sonstige Merkmale unterscheiden. Lassen sich diese einigen deutlich differenzierbaren Gruppen zuordnen, spricht man oft von Major-, Media- und Minorarbeiterinnen etc., wie einige Camponotus Arten. Andere Arten haben fließende Übergänge, von großen bis kleinen Arbeiterinnen sind alle Zwischenstufen vorhanden. Ein Beispiel sind die bekannten "Waldameisen".
NuEM
member
member

Beitragvon *Mr.Empori0n* » 26. Sep 2006 12:47

Hey, cool Danke!
Sehr Informativ...

Also Limburg liegt in Hessen!
Nur mal so zur Info..
Also nicht das in Holland das Limburg!
========================
Dann hätte ich noch einige Fragen *g*
Die wären:
1. Was ist wenn bei einer Kolonie die Königen stirbt?
- Stirbt dann die ganze Kolonie aus!?

2. Was gibt es noch außer Königinnen und Arbeiterinnen?

3. Ich habe mal im Sommer ein Haufen Ameisen gesehen die Flügel hatten.
- Was ist denn das? Waren das überhaupt Ameisen!?
Die ware recht groß, sahen aus wie Ameisen nur dass sie Flüfel hatten.

Lg. Paddy
*Mr.Empori0n*
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum