Pheidole pallidula?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Pheidole pallidula?

Beitragvon Stone » 12. Jun 2006 20:16

Hallo erstmals.
Ich hab mal ne Frage:Wann kann mann wieder Pheidole pallidula kaufen?

MFG
Stone

Edit Antstore:
Können wir im Voraus nie sagen. Am besten alle paar Wochen einmal reinschauen http://www.antstore.net/shop/index.php/cPath/54/
Oder per Email verbindlich Vorbestellen.

Gruß Martin :D
Stone
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Allgemeiner Thread für allg. Fragen zu Pheidole pallidula

Beitragvon Teutates » 22. Sep 2006 08:34

Hallo!

Es gibt mehrere Threads mit der Frage nach der Verfügbarkeit von Pheidole pallidula, aber keinen für allgemeine Probleme und Fragen. Daher würde ich gerne diesen Thread dafür verwenden (da der Titel sich am ehesten dazu eignet und um Übersichtlichkeit zu bewahren).

Mein Problem:
Ich habe jetzt schon zweimal versucht, eine Pheidole pallidula Kolonie zu halten, jedoch ist jedesmal die Königin nach ca. 2 Monaten gestorben (und fing sofort an zu schimmeln). Woran könnte das liegen? Temperatur? Luftfeuchtigkeit?

Meine Frage:
Bei welchen Temperaturen sollten die Pheidole pallidula, die bei Antswar verkauft werden, am besten gehalten werden?
Ist die Haltung auch bei Zimmertemperaturen von 20 bis 25 Grad möglich?

Vielen Dank.
Teutates
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Martin S. » 22. Sep 2006 09:40

Hallo,

Grundsätzlich kann man immer sagen, dass das ideale Klima dem natürlichem Klima aus dem Herkunftsort angepasst sein sollte.
z.B. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Eine Haltung bei Zimmertemperatur ist möglich, allerdings sollte auch hier im Winter die Temperatur etwas heruntergefahren werden, bevor die Ameisen in die Winterruhe gegeben werden.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Darkness » 22. Sep 2006 20:19

@ Teutates

Ich habe jetzt schon zweimal versucht, eine Pheidole pallidula Kolonie zu halten, jedoch ist jedes Mal die Königin nach ca. 2 Monaten gestorben (und fing sofort an zu schimmeln). Woran könnte das liegen? Temperatur? Luftfeuchtigkeit?

Die Bedingungen dafür sind ganz verschieden. Häufig vorkommende Möglichkeiten sind der Stress z.B auch durch dauerhaft erhöhte Temperatur, zu wenig Feuchtigkeit oder im Überfluss usw.
Wobei ich bei dir auf zu hohe Feuchtigkeit im Nestinneren schliesse da sie ja innerhalb kürzester Zeit angefangen hat zu schimmeln.

Ist die Haltung auch bei Zimmertemperaturen von 20 bis 25 Grad möglich?

Das ist gut möglich und ich würde auch diese Temperatur empfehlen. Meine Pheidole pallidula Kolonie wird auch bei einer solchen Zimmertemperatur gehalten. :wink:

Das mit der Winterruhe hat ja Martin Sebesta schon dir erläutert.
Weitere nützlich Informationen über die Winterruhe oder Pheidole pallidula findest du hier auch noch mittels der Suchfunktion. :grin:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Teutates » 24. Sep 2006 17:27

Vielen Dank für die wertvollen Infos.
Ich lese mich gerne auch durch die anderen Forenthreads durch, nur manchmal ist es jedoch sehr mühsam die Infos herauszulesen, da diese meist schlecht geordnet und mit Spams durchsetzt sind. Meiner Meinung nach sollte man Frage-Antwort-Threads und Erfahrungsberichte trennen, sofern sie nichts miteinander zu tun haben. Ich hoffe, dass dieser Thread hier weiterhin übersichtlich und von unnötigen Spams (unnötiges und unübersichtliches Gequassel) verschont bleibt.
Teutates
newbie
newbie

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE