von Darkness » 22. Sep 2006 20:07
Tut mir ja Leid für dich und deine Kolonie. Ich weiss auch nicht was man jetzt noch tun kann mit lediglich 1 Arbeiterinnen und der Königin.
Es sieht nicht sehr gut aus, es sei den es würde noch Brut existieren, welche den späteren Nachwuchs sichern würde.
Du solltest die Königin so wenig wie möglich zu stressen, die Arbeiterin wird sich sehr wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe der Königin aufhalten und nur noch ganz selten auf Futtersuche gehen.
Versuche einfach ganz kleine Insekten in der Nähe des Nestes zu platzieren, beispielsweise eine abgetötete Fruchtfliege. Jedenfalls ein Insekt mit welchem eine Arbeiterin kein Problem hätte, also sicher nicht eine tote Fliege.
Überprüfe auch ob es mit der Feuchtigkeit im Nest stimmt, also nicht zu trocken oder zu nass.
Platziere noch eine nahe liegende Trinkmöglichkeit nahe des Nestes, zum Beispiel einen feuchten Wattebausch, mindert auch die Gefahr, dass die Arbeiterin ertrinken könnte.
Aber ich weiss nicht ob es schon zu spät ist, die Kolonie hat ja rapide an Individuen verloren.