Nahrung in der "Herbstphase"?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nahrung in der "Herbstphase"?

Beitragvon Stefan2 » 20. Sep 2006 15:57

Hi,

um meine Ameisen auf die Winterruhe vorzubereiten, will ich sie gerne
bei 10-15 in den Kühlschrank stellen.

Nun zu meiner Frage.
Müssen sie in dieser Phase noch etwas essen?

Da es ein externes Nest ist, und die Arena zu groß ist, kann ich sie nicht mit in den Kühlschrank verfrachten.

Danke für eure Antworten

Stefan
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 20. Sep 2006 19:01

Also, bei heimischen Arten senke ich die Temperatur zwischen 0 und 10 Grad während der Winterruhe.
Am besten lässt du die Winterruhe von Oktober bis März oder April andauern, so circa 5-6 Monate sollten genügen.
Du musst sie in dieser Phase nicht unbedingt füttern, allerdings solltest du darauf achten das genügend Feuchtigkeit im Nest vorhanden ist. Das ist eine der öfter vorkommenden Todesursachen. Selbstverständlich sollten sie auch nicht erfrieren.
Eine andere Verfrachtungsmöglichkeit könnte der Keller oder die Garage sein, jedoch sollte es dort keine grösseren Temperaturdifferenzen geben und auch eine möglichst Tiefe Temperatur.
Wichtig ist, dass du deine Ameisen langsam an die Winterruhe anpasst und danach nicht gerade mit einem grossen Temperaturunterschied herausholst. Also Temperatur langsam und gemächlich senken. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ulrich_W » 20. Sep 2006 21:00

Hallo zusammen,

entgegen der Angewohnheit von echten Winterschläfern, fressen sich Ameisen keine Fettpölsterchen an um den Winter zu überstehen. Sie fallen lediglich in Winterstarre bei absinkenden Temperaturen und entleeren in der Regel vorher ihren Mageninhalt. Ein Füttern der Ameisen während der Winterruhe kann bei schnell sinkenden Temperaturen sogar zum Tod der Ameisen führen! In der Natur finden die Ameisen, wenn es ein paar warme und Schnee freie Wintertage gibt auch nichts zu fressen!
Mit dem Küchen-Kühlschrank sollte man vorsichtig sein, in der Regel herschen dort Temperaturen unter 10°C und das ungünstiger Weise in Intervallen sehr stark schwankend und stark vom Ort im Kühlschrank abhängig! Es gibt aber Thermostate mit denen sich die Temperatur genauer regeln lässt.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum