Heizung für Ant-Farm

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Heizung für Ant-Farm

Beitragvon Fin-Fin » 28. Aug 2006 13:54

Hallo,
bin ja gerade am Formicarienbau, wie man aus dem anderen Thread sieht :wink:

Hätte da noch eine Frage: Ich habe keine Ahnung wie ich die Ant-Farm (aso das flache Ding :D ) beheizen soll, Heizmatte hintendrankleben? Heizkabel (hätte ich noch da) im Sand versenken? Mit einer Heizlampe? (Da wirds doch ziemlich hell, oder?)

THX!
Fin-Fin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizung für Ant-Farm

Beitragvon jofausk » 28. Aug 2006 14:43

Hi,

Nun zuerst mal eine grundlegende Gegenfrage: welche Ameisenart willst du denn eigentlich halten?
Für die meisten einheimischen Arten sind Zimmertemperaturen (20-25°C) auf Dauer schon fast zu viel. Auch eine ganze Menge exotische Ameisen lassen sich bei diesen normalen Raumtemperaturen noch recht gut halten.

Fin-Fin hat geschrieben:Hallo,
Hätte da noch eine Frage: Ich habe keine Ahnung wie ich die Ant-Farm (aso das flache Ding :D ) beheizen soll, Heizmatte hintendrankleben? Heizkabel (hätte ich noch da) im Sand versenken? Mit einer Heizlampe? (Da wirds doch ziemlich hell, oder?)

Wenn du aber wirklich heizen willst/mußt dann sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ich würde eine Heizmatte oder eine Wärmelampe (Diese geben häufig nur Wärme, kein Licht ab. Rotlichtlampen gehen natürlich meist auch, da viele Ameisenarten Rotlicht nicht wahrnehmen können. Daher auch die rote Folie zur Abdunklung des Nestes.) bevorzugen. Von irgendwas "im Sand zu versenken" würde ich abraten. Die Farm wirst du sicher auch irgendwie feucht halten (Wasser und Strom ... naja :roll: ) und es kann da auch zu partiellen Überhitzungen kommen.

Grundsätzlich: Heizung nur so verbauen, dass du die Temperatur im Nest messen und ggf. regeln kannst.

Ciao, J.F.K.
("Kein Licht, kein Strom?! - Hier war ich schon!) :-
jofausk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 09:29

Stimmt,

würde auf jeden fall auch die Lampen/Heizstrahler Variante empfehlen.
Die Heizstrahler/kabel/matten sind für grosse Becken evtl ok, bei kleinen powern sie doch ganz schön was rein, was schnell zu viel wird. wenn ja ist auf jeden Fall in kleinen Becken eine Regelung noch nötig.

Man wird immer wieder dies oder das ändern müssen, und das geht am einfachsten mit ner Lampe oder dem Strahler :)) und billiger ist es meist auch.
ElTorro
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself