Erfahrungsbericht mit MYRMECIA pavida von Marco

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Erfahrungsbericht mit MYRMECIA pavida von Marco

Beitragvon Marco Ricciardi » 25. Jul 2006 12:00

25.07.06

Hallo zusammen!!!

Heute ist ein guter Tag!!!...

Ich habe meine kleine Myrmecia pavida-Kolonie mit einer Queen 2 Workern und einigen Eiern bekommen. (Mir hat man versichert, dass die Worker von der Queen stammen würden!!! :wink: )

Zuerst: Es sind seeeehr schöne und beeindruckende Tiere!!!!

Sie haben ihr Formicarium heute bezogen:
Es ist 50*30*30cm und besitzt ein Ytongnest (25*25*5cm) mit 5 Kammern. Um das Nest habe ich Sphaghnum-Moos verteilt. Die Kammern sind teilweise mit Lehm oder Moos ausgekleidet. Somit finden die Tiere trockene sowie feuchtere Kammern... Das Becken besitzt eine 5cm Drainageschicht aus Seramis, darüber rotes Lehm-Sandgemisch teilweise vermischt mit gröberem Kies. Eingerichtet mit ein paar Stöcken, getrockneten Blättern und Steinen.
(PICS folgen!!!)

Als Begrüßungssnack gabs drei Schälchen; 1.Wasser, 2.Zuckerwasser und 3.Honigwasser.

Zuerst wurde sich ausgiebig geputzt und anschließend die herungerollten Eier eingesammelt. Nach kurzer Zeit traute sich die erste Arbeiterin heraus. Bzw. stürzte sie sich aus dem Reagesglas als ob ein möglicher Angreifer draussen warten könnte... Schnell wurden die Leckereien gefunden und erst mal ausgiebig getrunken. Zuckerwasser war hier der Favorit! Die zweite Arbeiterin folgte ihrer Artgenossin und labte sich ebenfalls. Nun wurde das Formicar untersucht wobei immer nach 2-4 Minuten das Nest und die Königin aufgesucht wurde. Diese schlich sich schon mal an die Öffnung des Reagensglases. Extrem vorsichtig zog sie sich allerdings sofort wieder zurück. Innerhalb des Nestes ist sie nicht weniger aktiv als die Arbeiterinnen. Wobei sich aufgrund des geringen Platzes nur auf putzen und ein paar Schritte hin und her beschränkt wird.

Bin leider den Tag noch im Büro, werd aber heute abend weiter beobachten und ein paar Fotos schießen.

Bis dann!!!
Marco Ricciardi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Die ersten Pics!

Beitragvon Marco Ricciardi » 25. Jul 2006 20:57

Hier sind ein paar Pics der gerade angekommenen Tiere, sowie von heute Abend in ihrem Formicarium...
Dateianhänge
myrmeciaformi1.JPG
Das Myrmecia-Formicarium
myrmeciaformi2.JPG
Das Formicarium mit Blick auf das Ytong-Nest...
myrmecia2.JPG
Die Myrmecia in ihrem Reagensglas...
myrmecia1.JPG
Zwei der drei Damen...
myrmecia1.JPG (10.89 KiB) 59781-mal betrachtet
Marco Ricciardi
member
member

26.07.06

Beitragvon Marco Ricciardi » 26. Jul 2006 12:22

26.07.06

Also meine kleinen haben ihren ersten Abend in ihrem neuen Heim mit einem Festmahl gefeiert...!!! :wink:

Zum ausprobieren habe ich ein paar kleine (1-2cm) Heimchen lebend ins formi gegeben. Zwei halb tote hab ich vor das Reagenzglas gelegt. Diese wurden von der Arbeiterin im "Innendienst" (befindet sich fast immer nur im Nest) zur Königin hineingezogen. Die zweite im "Aussendienst" vertrieb die Heimchen, die dem Nest zu nahe kamen. Wirklich gejagt wurde nicht... Die Königin verspeiste beide Heimchen über Nacht als hätte sie noch nie (?) Fleisch bekommen...

Kurz nachdem das Licht ausgeschaltet wurde patroulierten beide Arbeiterinnen durch das gesamte Formicarium. Zwischendurch wurden schon mal kleine Steine und Lehmbröckchen in eins der drei Futterbecher (komischerweise nur in das mit der Honiglösung!) geworfen, oder auch um den Becher verteilt...

Heute morgen waren leider keine der 5 Eier mehr da. Die Tiere immer noch in ihrem Reaglas. Zwei tote Heimchen wurden wieder wild angenommen. Kurz darauf fand ich wieder ein Ei, das kurz darauf wieder verschwand. Allerdings kann es auch sein, dass die Tiere die Eier in die Watte, die sich noch im Glas befindet, stecken und ich sie nicht sehen kann. Die Watte wird nämlich immer wieder auseinandergepflückt und mit Steinchen beklebt...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 27. Jul 2006 09:18

27.07.06

Allzu viel neues gibts noch nicht zu berichten. Die Tiere scheinen nur insgesamt etwas entspannter zu wirken... Obwohl sie immer sehr genau bemerken, wenn ich sie beobachte: So ab 1m entfernung zum Formi sind Reaktionen zu bemerken. Doch nur bei Bewegungen. Wenn man ruhig sitzen bleibt scheinen sie einen schnell wieder zu "vergessen".

Eiweiß scheint auch immer noch sehr begehrt zu sein. Wieder wurden 2 kleine Heimchen vornehmlich von der Queen verspeist. Zwischendurch bekommt auch mal eine Arbeiterin einen Bissen ab. Eine von mir (!) erbeutete Schwebfliege wurde ebenfalls halbtot angenommen und vertilgt.

Inzwischen hat die Queen ein auffallend großes Abdomen bekommen. Klar! So wie die rein haut!!!
Eier werden wohl (leider) ebenfalls schnell weggefressen. Ob die auch wirklich (nur) von der Queen sind, konnt ich leider noch nicht beobachten. Ich nehm es aber an.

Gestern hab ich vom Ex-Halter erfahren, dass die Tiere bis jetzt (4 Monate lang) nur ihr Reagenzglas als Nest und eine "Arena" als Behausung hatten. Da ist es doch auch irgendwie logisch, dass das Volk nur zwei Arbeiterinnen zu verzeichnen hat, oder?!

Heute morgen konnt ich zum ersten mal die Queen ausserhalb des Nestes, relativ entspannt, trinken sehen. Die Arbeiterinne wichen nicht von ihrer Seite und wirkten um so nervöser...

Ich hoffe ja immer noch, dass sich vieleicht die Queen selber auf den Weg zum Ytong-Nest ,macht...was aber wohl nicht dazu kommen wird. Wieso auch? Dazu hat sie ja ihre "Angestellten"... :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 28. Jul 2006 11:27

28.07.06

Gestern abend habe ich mal verschiedenes an Futter ausprobiert...

Wassermelone, Apfel, purer Honig, Haferflocken/Zuckerwasser-Gemisch.

Die Früchte wurden ziemlich ignoriert. Das Haferflocken/Zuckerwasser-Gemisch kurz probiert. Der pure Honig wurde gierig angenommen und beinah sofort an die zweite Arbeiterin, die sich im Nest befindet, weitergegeben. An tierischer Kost hab ich nichts verfüttert, da ein angefressenes Stück Heimchen entsorgt wurde.

Seltsamerweise, finde ich den meisten "Müll" nicht wieder, weil er regelrecht versteckt wird! Also gibt also keinen offenen Müllplatz.

Viele Halter haben berichtet, dass keine tote Nahrung angenommen, sondern viel lieber erjagt wird. Das konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Tote Heimchen oder Fliegen werden sofort erkannt und ins Nest geschleppt. Die lebendigen Heimchen nur verjagt. Vielleicht sollte ich die kleinen nicht so sehr verwöhnen und auch mal was hungern lasssen, damit aktiv gejagt wird!? Nur zur Eingewöhnung wolte ich erst mal kein Risiko eingehen!
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 30. Jul 2006 12:00

30.07.06

So, mal ein kleines update...

Leider hat sich bei meiner ersten kleinen Kolo nich viel getan. Keine Eier mehr zu beobachten... Kein Umzug. Jedoch wird das Reagenzglasnest etwas besser "eingerichtet"... Scheint denen wohl echt gut zu gefallen...
Sobald sich bei denen was neues ergibt, werd ich das hier posten...

Wieder zurück zur Queen...
Sie war schon deutlich größer als meine erste!!! Und viel kräftiger! (Zeichen für Wildfang??? Im Gegensatz zur ersten???)

Ist setzte sie in ein identisch eingerichtetes Formicar (s.O.).

Zuerst war sie sehr vorsichtig, weshalb ich sie erst mal ein paar Stunden in Ruhe ließ... Dann konnte ich sie aufgeregt im Formicar herumklettern sehen. Bis sie dann ein Stückchen Apfel fand von dem sie dann bis zum nächsten Tag nicht mehr ab ließ!!!
Getrunken wurde ebenfalls und zwar reines Wasser von den besprühten Blättern auf dem Boden. Auch ein Heimchen wurde komplett vertilgt. Nach diesen knapp 2 Tagen langem Begrüßungsmahl richtet sich die Queen nun in ihrem Reagenzglas (Ytongnest bis jetzt noch nicht betreten...) häuslich ein und verkleinert den Eingang mit Steinen. Ihr Hinterleib ist durch das viele Fressen ziemlich angeschwollen. Jetzt heißt es abwarten..... :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 1. Aug 2006 11:22

01.08.06

Meine (erste) kleine Myrmecia-Kolo pflegt nun seit gestern einen großen haufen Eier (ca 6-10 Stück). Hoffentlich halten die was länger, wovon ich aber erst mal ausgehe, da die ersten einzeln gelegten meist direkt verzehrt wurden... Jedenfalls scheint es sehr mit der Ruhe im Hobbykeller zusammenzuhängen. Mal abwarten was draus wird... :wink: !
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 2. Aug 2006 11:26

02.08.06

Meine Myrmecia Queen ist immer noch top fit und aktiv!!! :)

Leider scheint sie das Ytongnest nicht so toll zu finden... Nach meinen Beobachtungen hat sie es ein mal betreten, durchmaschiert, und am Seitenausgang wieder raus! (Dafür die ganze Arbeit!!! :cry: :wink: )

Allerdings macht sie sich immer noch das Reaglas gemütlich: Schleppt Lehm/Sand und Moosstückchen hinein und verkleinert den Eingang.

Da das Reaglas ganz offen lag, habe ich ein paar trockene Blätter drüber gelegt, damits nicht ganz so grell rein scheint...

Geduld Geduld Geduld!!! :? :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 4. Aug 2006 22:15

04.08.06

JUCHUUU!!!
Habe bei meiner Myrmecia heute 3-5 Eier entdeckt... Jetzt heißt es weiter warten... :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 7. Aug 2006 16:05

07.08.06

Es werden immer mehr!!!

Inzwischen sind es schon um die 10 Eier! Die Queens lässt sich nun nur noch sehr selten draussen blicken und trinkt, wenn nur kurz, etwas... Der Hinterleib ist allerdings immer noch ziemlich dick. Mal sehen was sich noch so ergibt...
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 23. Aug 2006 14:18

23.08.06

JAWOLL!!!

Die ersten beiden Larven sind geschlüpft!!! \:D/

Die Queen kümmert sich nun extrem viel um die Brut; dauernd wird geputzt oder innerhalb des Reaglases umquartiert...

Mal schauen, ob nun verstärkt Eiweiss genommen wird...

ciao! :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 24. Aug 2006 09:06

24.08.06

So, nun sind alle Larven geschlüpft und die Queen ist nun ganz schön im Stress!!! :grin: Die sind schon ganz schön dick!!!
Abgekochte Heimchen, die ich ihr vors Nest gelegt habe, werden auch direkt hineingezogen und verarbeitet...

Jetzt gehts nun endlich richtig los...!!!! :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 28. Aug 2006 14:55

28.08.06

Die Larven entwickeln sich sehr gut und schnell!!! Sie messen jetzt bereits schon ca. 5mm!!!

Vorigen Abend habe ich eine interessante Entdeckung gemacht; nach abschalten der Beleuchtung leuchtete ich in das Nest und alle Larven zuckten zusammen!!! Ob sie das Licht wahrnehmen konnten???
Werd gleich mal zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen...

Ciao!
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon Marco Ricciardi » 14. Sep 2006 16:34

14.08.06

Hallo!

Endlich mal wieder ein paar Neuigkeiten!
Also von den vielen Larven sind nur noch 2 sehr große übrig!
Ich nehme an, dass sie sich wohl gegenseitig (?) gefressen haben, obwohl ich immer gut gefüttert habe! Jedenfalls sind die beiden richtig groß und dick. Es sind auch keine Eier mehr dazu gekommen, was ich aber für normal halte, da sonst die Queen wohl alleine überfordert wäre.

Sehr sehr spannend!!! :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Larven verpuppt!!!

Beitragvon Marco Ricciardi » 20. Sep 2006 08:33

20.09.06

:thumleft: JAWOLL!!!
Nachdem die Queen gestern nachmittag etwas Sand über die Larven geschleppt hat, konnt ich heute morgen feststellen, dass sie sich verpuppt haben!!!!! Ausserdem konnt ich doch noch ne dritte, etwas kleinere, Larve entdecken... DER COUNTDOWN LÄUFT!!! :wink:
Marco Ricciardi
member
member

Nächste

Zurück zu Myrmecia - Informationen