Hilfe!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe!!!

Beitragvon Suga » 17. Sep 2006 09:25

Nun ich habe eine Lasius Niger Königin und eine Arbeiterin!!!
Das Problem ist nur,dass ich mal meht als 10 Arbeiter hatte, die alle Spurlos verschwunden sind!!!Aus dem Starterset 2 sind sie aber nicht ausgebrochen,da es dort keine Stelle gibt, an der man raus kann(hab alles abgesucht).
Woran kann das denn liegen,dass immer meht verschwinden ???
Frisst die Königin die Arbeiterinnnen???
Heute habe ich das Set 2 nocheinmal neu aufgebaut und die Königin in das Reagenzglas laufen lassen!!!Ich habe keine alten Arbeiterinnen beim Aufbauen gefunden!!!
Noch eine Frage!!!Schafft die Königin den Weg im Set 2 auch in das Nest??
Der Weg geht da ja sco steil nach oben,dass man da eigentlich nicht hoch kann!!!Mein Freund meint,ich soll der Königin helfen da hoch zu kommen aber ich denke sie wird das schon schaffen!!!
Wie bekomm ich die Königin wieder aus dem Reagenzglas???
Soll ich sie rausholen??? Oder doch lieber allein mit der Arbeiterin rauslaufen lassen oder soll man sie rausschütteln???
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!!!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!

MFG
Suga
Suga
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 17. Sep 2006 12:00

Hallo und herzlich wilkommen im Forum Suga!

Als erstes solltest du dir zu Herzen nehmen, dass Ameisen halten bedeutet, viel Ruhe und Geduld zu erweisen. Je Hektischer du bist, desto mehr schadest du der Königin und der Kolonie. Und die Geduld macht sich bezahlt, das kann ich dir sagen! :-)
Gut, dass du Lasius niger (nicht Niger!) genommen hast, da dies eine Art ist, die auch mal ein wenig Stress aushalten kann, du solltest es aber nicht übertreiben.
Nun zu deinem Problem: Seit wann hast du die Kolonie?
Wenn es erst 10 Ameisen waren, können sie ohneweiters im RG bleiben.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es nicht Schaden würde die FAQ von Markus durchzulesen oder überhaupt ein bisschen zu stöbern, hier im Forum, du wirst sehen, es werden viele deiner Fragen gelöst. ;-)
Es würde auch etwas helfen, wenn du beschreibst, was mit den Ameisen passiert ist, seit du sie hast! Z.b. wo du die ameisen her hast, ob du sie mit Gewalt umgesiedelt hast( ins Starterset), wie du sie gefütterst hast etc.
Dann kann man leicher sagen, warum deine Arbeiterinnen weg sind.

Soweit ich weis, soll man ins Starterset 2 Sand am Boden geben, kenn mich da aber nicht so aus, im Normalfall müsste die Königin schon eine Steigung schaffen!

Wichtig ist nur, dass du die Königin auf jeden Fall im RG lässt, das RG in die Arena legst, Ihnen etwas Futter in RG- Nähe anbietest und Ihnen mal mind. 2 Wochen Ruhe gönnst. Wahrscheinlich wird die Königin heuer nicht mehr umziehen, da jetzt ja genügend Platz im RG ist.

Und noch was: Wenn du uns beweisen willst, dass du ruhiger wirst und mehr Geduld hast, verwende nicht 3 oder 4 Frage- bzw. Ausrufezeichen, sondern nur 1!!!! ;-)

LG und viel Glück, Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Suga » 17. Sep 2006 13:35

Also ich habe die Kolo schon knapp 2 Monate.
Die Königin ist früher auch ohne groß zu zögern sofort in das Set eingezogen!Ich musste nicht helfen!Das Problem ist nur, ich kann das RG nicht in die Arena legen,da das Rg viel zu groß dafür ist.Ich habe die königin bis jetzt immer mit dem Honiggemisch gefüttert und auch andere Tiere .Nun ich hoffe das hilft ein wenig !
Suga
newbie
newbie

Beitragvon Ant27 » 17. Sep 2006 15:06

Wie hast du denn die Königin beim ersten Mal umgesiedelt? Da war sie ja auch im RG, oder?
Honig-Zuckerwasser ist gut, du brauchst aber unbedingt noch Eiweiß, sonst kann die Königin keine Eier legen und sich nicht vermehren.
Da kann es schon passieren, dass die Königin die Arbeiterinnen frisst um zu Eiweiß zu kommen.
Sonst könnten es auch Parasiten gewesen sein aber ohne Eiweiß geht natürlich nix.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 17. Sep 2006 17:14

Habe ich das richtig verstanden, und dir sind mindestens 10 Ameisen "abhanden" gekommen? Wenn deine Frage ist, wie das möglich sein sollte, sehe ich 3 Möglichkeiten.

1. Sie sind ausgebrochen. Auch wenn du dir noch so sicher bist, dass die Anlage absolut dicht ist; dicht ist relativ. Es ist erstaunlich, wo eine Lasius niger Pygmäe überall durch passt. Das wäre also auf jeden Fall das Naheliegende. Allerdings bedeutet Ausbrechen nicht unbedingt spurlos verschwinden. Die Arbeiterinnen würden ja in der Regel zum Nest zurückkehren. Für die ist es kein Unterschied, ob sie die Arena auskunschaften, oder dein Zimmer. Würde sie denn etwas an der Rückkehr hindern?

2. Wie nass/trocken ist das Substrat im Nest? Ist es möglich, dass die Arbeiterinnen von einstürzenden Gängen verschüttet wurden? Oder beim Bewässern im "Schlamm" begraben wurden?

3. Wer hat alles Zugang zu den Ameisen. Böse kleine Geschwister, Katzen, Hunde, Vögel etc. könnten für den Ameisenschwund verantwortlich sein.
NuEM
member
member

Zurück zu History Forum