Camponotus ligniperda!?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda!?

Beitragvon Shuger » 10. Sep 2006 19:53

Sorry weiß grad keine passende überschrift und auch nicht so recht wo ich das reinschreiben könnte...

also ich hab mir ne kolonie von Camponotus ligniperda gekauft (nicht bei antstore)
die sind dann gestern gekommen gelebt hat nur noch die königin im ganzen rg konnte ich nur noch eine tote arbeiterin ausmachen zudem war die hintere watte (die mit wasser) total verschimmelt und im rg sind lauter kleine weißgelbliche viecher rumgerannt ich denk mal milben...

hab die königin sofort da raus geholt und in ein anderes rg gesteckt hab bis jetzt keine milben mehr auf ihr oder im rg gesehn

so dann hab ich gleich mal ne mail an den shop geschrieben der versender sagte mir dann das schimmel total normal sei und den tieren nichts ausmacht und er hat 10 arbeiterinnen reingetan...

naja der königin fehlt auch ein halber linker vorderfuß

bis jetzt geht es ihr gut nun meine frage was mach ich am besten mit ihr damit sie anfängt eier zu legen braucht sie tierisches eiweiß oder nur honigwasser bzw. beides zusammen!?
Shuger
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon TheSummiter » 10. Sep 2006 20:24

Also als erstes würde ich mich erstmal ordentlich bei dem Verkäufer beschweren, das kann ja nicht angehn das die Queen in einem schimmelnden RG und nochdazu mit nem Halben Bein weniger bei dir ankommt. Was hast du denn dafür bezahlt? Warscheinlich haste da ne richtige, auf italienisch würde ich sagen Fregatura bekommen, also die haben dich richtig verarscht. Also ich würde mein Geld zurück verlangen wenn mir einer sowas schicken würde!
Und noch dazu mit (warscheinlich) Milben... also dazu fällt mir schon garnix mehr ein..., mir fehln die Worte oder besser gesagt die Buchstaben...

Dann versuch mal dein Glück mit der Queen und vielleicht bekommste es doch hin dein Geld zurück zu kriegen.

Als futter kannste Heimchen, oder andre Insekten und Zucker/Honigwasser nehmen.

Gruß
TheSummiter
member
member

Beitragvon Shuger » 10. Sep 2006 20:33

danke für die schnelle antwort :-)

das wasser war auch ganz gelb im rg die kolonie sollte 29,90€ kosten aber ich hab die abbuchung sperren lassen

hab mich ja schon per mail beschwert was er für tiere verkauft und das mit dem schimmel usw... das hier ist ein teil seiner antwort
Das die Watte in den Reagenzgläsern schimmelt ist absolut normal, das
macht den Ameisen nichts aus. Ich könnte sie vor dem Versand umsiedeln,
dies würde allerdings unter Umständen mit dem Verlust von Brut
einhergehen. Der Schimmel entsteht durch Verunreinigungen die durch
Futterreste oder dergleichen in dem Reagenzglas sind. Camponotus
ligniperda haben die Eigenschaft ihren Müll auch direkt an der Watte
abzulagern.

was für watte nimmt man denn am besten für so ein rg? da die wo ich hab entweder zuviel wasser durchlässt oder wenn ich mehr davon reinsteck gar kein wasser durchlässt
Shuger
newbie
newbie

Beitragvon Azalea » 10. Sep 2006 20:41

Ich würd mir da auch ziemlich verarscht vorkommen. 29,90€ für ne "tote" Kolonie ist doch ETWAS happig.

Und das mit dem Schimmel... ich meine meine Lasius niger vom Antstore, und es ist natürlich klar, dass die Ants ihren Müll auf der Watte platzieren, ist immerhin der stabilste Ort. Und nach 2-3 Monaten sammelt sich da auch einiges an. Aber dass noch Milben drin sind... Das war ein tiefer Griff ins Klo... seeeehr Tief.

Ich persönlich würd auch net bezahlen, wenn dann umtauschen. ;)

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon Shuger » 14. Sep 2006 04:46

jetzt ist die königin auch gestorben und die sieht mal ganz komisch aus (erst seitdem sie tot ist) vielleicht weiß ja einer was das ist!? also am kopf das weiße zeugs

[web]https://fotoalbum.web.de/gast/bananafishbone46/ameisen[/web]
Shuger
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 14. Sep 2006 15:54

Entweder sind das Milben oder eben Schimmel...
delirium
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum