Lasius niger aussetzen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger aussetzen

Beitragvon nnim » 12. Sep 2006 17:11

hallooö

ich wollte hier mal eben fragen ob ich meine ca. 200 Ameisen starke Lasius Niger Kolonie um diese Jahreszeit noch aussetzen kann!? ...können sie sich in der Zeit noch ein winterfestes Nest bauen? ..da ich mich im Militärdienst melden muss kann ich nicht mehr für sie sorgen...

besten dank für die schnelle antwort

grüsse aus zürich

nnim
nnim
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Phaidole » 12. Sep 2006 18:52

Hallo nnim,

im Winterschlaf muss sich eigentlich niemand um de Ameisen kümmern. Vielleicht wäre es das Beste, erstmal die Kolonie den Winter bei euch überstehen lassen und nächstes Jahr lässt jemand anderes die Ameisen frei.

Ansonsten Bauen die Ameisen sich sehr schnell ein neues zuhause. (bei uns war heute Sonnenschein und es war wunderbar warm. da könnten sich die Ameisen in einem Schattigen Platzchen ein super zuhause Bauen. Wenn bei euch schon Schnee liegt, würden sich die Ameisen etwas Schwer tun ein Zuhause zu bauen.)

Ansonsten könnte man es auch so machen:

Die Ameisen in ein Behälter tun, wo genügen Löcher drin sind, wo die Ameisen auch raus kommen. Dann ein tiefen Loch buddeln. So ca.50cm und da den Behälter hinein tun. Dann das Loch wieder mit Erde füllen. Dann haben die Ameisen schon mal einen richtig guten Vorsprung.

Mit freundlichen Grüßen Michael
Phaidole
member
member

Beitragvon NuEM » 13. Sep 2006 00:58

Ein paar Probleme gibt es mit dem Aussetzen. Zum einen sollte man sie nur in der Umgebung aussetzen, wo man sie gefangen hat. Sprich eine Lasius niger Kolonie vom Antstore aus Berlin, sollte man nicht in der Schweiz aussetzen. Stichwort Homogenisierung. Die typischen Schweizer Lasius sollen eben nicht durch Berliner "verfälscht" werden. Das könnte sich für die lokale Population als nachteilig auswirken, da diese oft speziell an die örtlichen Gegebenheiten angepasst ist, und die Anpassung dadurch abgeschwächt würde.

Ein anderes Problem ist, dass ausgesetzte Kolonien oft vernichtet werden. Bringt man sie in ein für sie geeignetes Habitet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Platz schon "besetzt" ist. Die meisten Ameisen haben die unerfreuliche Neigung, mit Konkurrenz eher gnadenlos zu verfahren. Auch deine Kolonie mit über 200 Arbeiterinnen würde von einer etablierten Kolonie von mehreren 1000 sicher rasch aufgespürt und vernichtet werden. Und gehst du an einen Platz, wo es keine Konkurrenten gibt, gibt es sicher einen Grund dafür. Die Bedingungen an diesem Ort werden wohl nicht so optimal sein.

Es erfordert also einigen Aufwand, oder Glück, eine Stelle zu finden, an der eine Kolonie ausgesetzt werden kann.

Besser wäre vielleicht, deine Ameisen "in treue Hände" abzugeben. Vielleicht findet sich in deinem Bekanntenkreis, oder hier in der Ameisen-Community jemand.
NuEM
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Magnor » 13. Sep 2006 08:11

Also ich würde bis im Frühling warten ^^.
Magnor
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Niemand » 13. Sep 2006 12:45

Schenk sie doch einem Newbie.
Du hättest sie bestimmt noch vor dem Winter weg und würdest einem Anfänger mit einer 200 Individuen starken Kolonie eine riesen Freude machen!
Niemand

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum