Lasius mögen das Glas zu gern

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius mögen das Glas zu gern

Beitragvon alx » 11. Sep 2006 15:24

hallo liebe community,

seit fünf tagen liegt das geöffnete reagenzglas in meinem formicarium, doch leider wollte bisher weder die königin noch die arbeiter ausziehen. sie vermehren sich im röhrchen zwar prächtig, haben ihr terrain aber noch nicht erkundet und halten sich lediglich am wattebausch im röhrchen auf.

dahinter haben sie inzwischen einen kleinen sandberg angehäuft. etwas futter hatte ich immer mal wieder etwas weiter vor dem röhrchen abgelegt, doch das wollten sie bis jetzt nicht. scheinbar reichen ihnen die eierschalen erstmal zum fressen aus. wasser hatte ich auch in kleinem behälter hingestellt, wollten sie aber auch nicht (ziehen wohl lieber aus dem wattebausch).

dennoch habe ich etwas angst, das sie nicht überleben. ist hier bisher alles normal oder muss ich handeln?

danke & viele grüße

alex

p.s.: danke an das antstore team für die tolle beratung und den guten service vor ort, ich besuche euren shop auf jeden fall bald mal wieder! weiter so!!
alx
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Azalea » 11. Sep 2006 15:33

War bei meinen Lasius niger genauso. Die fangen erst an sich einzubauen... Leider hatte ich dann nach 4 Tagen das Vergnügen, sie umzuziehen... Reagenzglas hatte nen Rohrbruch(wasser ;) )schaden.

Bei mir ist immer eine Ameise den ganzen Tag quer durch die Arena und die Farm gerannt, ich denk mal das machen sie bei dir auch schon... Immerhin bauen sie sich ja auch ein mit dem Sand der ausserhalb des Glases leigt. ;)
Azalea
member
member

Beitragvon alx » 11. Sep 2006 16:42

wann muss ich denn spätestens die ersten fliegenlarven reinlegen, muss das gleich am anfang sein oder hat das zeit?
alx
newbie
newbie

Beitragvon maze23 » 11. Sep 2006 17:49

Hallo,

bei mir war das zum anfang ähnlich, schließlich hat ca. 3 monate gedauert bis sie umgezogen sind.
ich würde sie einfach machen lassen und ihnen weiterhin flüssigkeit (Hönig-Zückerlösung) und kleine insekten (kleine tote mücken z.b.) anbieten. ich bin der meinung das sie wissen was für sie selber gut ist.
was für ein habitat hast du denn für die kleinen (becken, farm ?).

mfg Matthias
maze23
member
member

Beitragvon alx » 11. Sep 2006 18:39

ich habe das 30x20x20 formicarium für sie.

habe heute eine weintraube reingelegt, die wird auch gerade angefressen :-)

morgen gibts dann mal ne leckere larve, mmmhhhh!!!!

danke für die antworten!
alx
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum